Brauche hilfe bei Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von Jess83, 19.12.2011.

1. Jess83

Jess83 Neuer Benutzer

Hallo
    ich bin neu hier! Ich heiße Jessica bin 28 Jahre und mach gerade zum 1. mal die Heizkostenabrechnung für 2 Wohnungen (2 Familienhaus).
    1. Wohnung OG (90qm)
    2. Wohnung EG (120qm)

wir haben eine Ölzentralheizung mit 2 Zähler und 2 Warmwasserzählern. Nun stehe ich vor der Frage: wie rechne ich das für jede Mietpartei aus????
    Ich habe schon ein wenig gelesen und auch gegoogelt, aber vor lauter Zahlen Buchstaben, Rechenwege und § én steige ich da nicht mehr durch....
    Ich würde gerne wissen, ob es dafür ein Programm gibt, bzw welche Daten brauche ich noch um das eigenständig auszurechnen???????
    Bitte um HILFE

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 19.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Jessica,

herzlich willkommen hier im Forum.

Was für Zähler sind das? Was zählen die Zähler?

Gruß,
    Christian

4. Jess83

Jess83 Neuer Benutzer

den Namen weiß ich jetzt grad nicht (erfrage ich heute Mittag), sind auf jeden fall digital und blau und zeigt die nummern in kWh an!

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich vermute es handelt sich um blaue Wärmemengenzähler. Ist jetzt nur noch die Frage was diese zählen. Die beiden Wohnungen?

6. Jess83

Jess83 Neuer Benutzer

...so...ich kann unseren Heizungsbauer grad nicht erreichen und die Rechnung liegt beim Finanzamt!
    Die Zähler sehen so aus wie die von KUNDO bzw Qundis, sind grau mit blau!

Und das sind die erfassten Daten, von Zählerstand alt zu neu!

90 qm Wohnung vom 01.02.2011 bis 30.11.2011 vermietet
    Warmwasserverbrauch: 16353
    Wärmemengenzähler: 7679 kWh

??

LG

7. Heizer

Wenn die von Qundis sind, dann sind die relativ neu. Qundis gibt es erst seit ca. 3 Jahren. Aber warum sind die Blau? Sind das funkende? Oder welche mit M-Bus? Stelle mal die Typenbezeichnung hier ein. WFM... oder so ähnlich. Die normalen sind nämlich weiß im iPod Design. Fängt die Gerätenummer mit 5 oder 7 an?

Was steht denn auf dem anderen Zähler? Mit den beiden Ständen kannst Du dann die Kosten entsprechend verteilen. Beim Warmwasser nimmst Du einfach die passende Formel aus der Heizkostenverodnung und rechnest die Brennstoffmenge aus. Die ziehst Du vorher natürlich von den Heizkosten ab. Auch hier beide Zähler für beide Wohnungen berücksichtigen!

8. Jess83

Jess83 Neuer Benutzer

:unsicher034: oh ha, ich merke es ist nicht ganz so einfach
    dann muss ich tatsächlich nochmal hinfahren und gucken was das genau für "Typen" sind! ...oder ich erreiche noch den Heizungsbauer...

...die Daten des anderen Zählers setze ich später noch rein, hab ich grad nicht zur Hand...

Kosten verteilen??? Ich hab doch getrennte Zähler...

lg

9. #8 Christian, 19.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Jessica,

deine Ölheizung verbraucht Öl. Dieser Ölverbrauch verursacht Kosten. Wie willst du die Kosten für das verbrauchte Öl abrechnen? Genau ... dazu musst du die Kosten für das verbrauchte Öl (auf die beiden Wohnungen) verteilen! ;-)
    Deine getrennten Zähler können dir dabei helfen, diese Aufteilung vorzunehmen. Um die Aufteilung/Verteilung wirst du nicht herumkommen, solange deine Zähler keine Eurobeträge anzeigen ;-)

10. Jess83

Jess83 Neuer Benutzer

OK OK
    schade eigentlich das dort keine Eurobeträge anzeigt werde, es gibt doch sonst alles mögliche :smile041: kleiner Scherz!
    Das ist mir bewusst das ich das schon alles ausrechnen muss...
    ich habe auch die Rechnungen für das Heizöl, aber ich habe keine Ahnung wie weit das Öl noch reicht, weil wir uns keinen Messanzeigenstand (oder wie man das nennt) aufgeschrieben haben... muss/kann ich das dann schätzen an Hand der alten Abrechnungen von zB 2006 ??

LG

11. Heizer

Ja kannst Du. Die Schätzung muss allerdings logisch und nachvollziehbar sein. Am besten gleich die Schätzgrundlage der Abrechnung beifügen.

12. Jess83

Jess83 Neuer Benutzer

hier sind die Daten für die EG Wohnung 120qm

vermietet ab 01.10.2010 bis heute (Ablesedatum 17.12.2011)
    2 Erwachsene 2 Kinder
    seit 01.03.2011 nur noch 1 Erwachsener mit 2 Kinder (Mann ist ausgezogen) Wohnung wurde schon ca 3-4 Wochen vorher genutzt wegen Renovierung

Wärmemengenzähler:24860 kWh
    Warmwasser:88928

Vereinbarung mit der Mieterin das die Nebenkosten Abrechnung zum 31.12.2011 kommt. Dann muss ich nochmal ablesen.

Obere Wohnung (90qm) wurde von LKW Fahrer genutzt, nur Wochenende zuhause gewesen!

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Falls die Abrechnung für das Kj. 2010 ist, ist der 31.12.2011 der allerallerletzte Termin. Erhält der Mieter sie erst am 01.01.2012, ist sie ungültig, und Du darfst ihm alle geleisteten Nebenkostenvorauszahlungen aus 2010 zurückzahlen.

14. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist schlicht und einfach Unsinn...

Eine verspätete Abrechnung ist keineswegs ungültig. Durch den Ablauf der Abrechnungsfrist erlischt weder das Recht noch die Pflicht des Vermieters zur Abrechnung. Die Rechtsfolge einer verspäteten Abrechnung ist der Nachforderungsausschluss. Noch einmal: Nachforderungen des Vermieters sind ausgeschlossen! Nicht mehr und nicht weniger. Es ist auch keine Verjährung durch den Ablauf der Abrechnungsfrist eingetreten.

Selbstverständlich hat der Mieter bei einer verspäteten Abrechnung auch keinen Anspruch auf Rückzahlung geleisteter Vorauszahlungen. Einen Rückzahlungsanspruch hätte der Mieter nur, wenn es überhaupt keine Abrechnung gibt (und das Mietverhältnis bereits beendet wäre). Ein Anspruch auf Rückzahlung von Vorauszahlungen würde einen Mieter auch nach Ablauf der Abrechnungsfrist nicht von einer Verpflichtung zur Zahlung von Betriebskosten nach Erstellung einer Abrechnung befreien. Der Zahlungsanspruch des Vermieters wäre nur auf die Höhe der vereinbarten Vorauszahlungen begrenzt.

15. #14 Christian, 20.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Jessica,

da es ja in diesem Thread nur um die Heizkostenabrechnung geht (zur Betriebs-/Nebenkostenabrechnung können weitere Kostenarten gehören), brauchst du in diesem Zusammenhang im ersten Schritt die durch die Beheizung entstandenen Kosten innerhalb des Abrechnungszeitraums.
    Die Unterscheidung/Aufteilung der beiden Wohnungen erfolgt im 2. Schritt.

Kosten, die durch die Beheizung entstanden sind:
    Heizöl: Wie viel Öl wurde im Abrechnungszeitraum verbraucht? Was hat das Öl gekostet, als es eingekauft wurde? --> Rechnung
    Schornsteinfeger --> Rechnung
    Heizungswartung --> Rechnung
    Strom für die Heizungsanlage --> Zähler für den Stom, der durch die Heizungsanlage verbraucht wird? Schätzung?
    Sind dir weitere Kosten durch die Beheizung des Hauses entstanden? Wenn ja, dann auch auflisten.

Wenn du nun eine Summe (in Euro) ausgerechnet hast, weißt du, was es gekostet hat, das gesamte Objekt zu beheizen.
    Da diese Kosten wahrscheinlich nicht zu genau gleichen Teilen den beiden Wohnungen zugeordnet werden können, musst du heruasfinden, wer welchen Teil der Kosten verursacht hat.
    Dazu musst du den Zählerstand zu Beginn des Abrechnungszeitraums für beide(!) Wohnungen sowie den Zählerstand zum Ende des Abrechnungszeitraums für beide(!) Wohnungen haben. Hast du die beiden Zähler zu Beginn und zum Ende des Abrechnungszeitraums abgelesen?

Ende-Zählerstand minus Anfangs-Zählerstand = Verbrauch innerhalb des Abrechnungszeitraums

Wenn jetzt in der oberen Wohnung innerhalb des Abrechnungszeitraums 5 Einheiten "verbraucht" wurden und unten 10 Einheiten, hast du einen Gesamt"verbrauch" von 15 Einheiten. Diese 15 Einheiten haben Kosten verursacht - die Kosten hast du im ersten Schritt schon ausgerechnet.
    Die obere Wohnung hat also 5/15 von den Kosten aus Schritt 1 zu tragen, die untere Wohnung 10/15 der Kosten.
    Das Ganze hat aber noch einen Haken: der Schornsteinfeger schickt seine Rechnung auch dann, wenn der LKW-Fahrer ein ganzes Jahr "on Tour" war und die Heizung nie genutzt hat.
    Folglich ist es vorteilhaft, wenn du einen Teil der Gesamtkosten aus Schritt 1 z.B. nach Wohnfläche verteilst, und den anderen Teil nach Verbrauch.

So, und bevor du dir jetzt weitere gedanken machst, bitte ich dich, folgende Daten zu posten:

Datum Abrechnungszeitraumbeginn
    Datum Abrechnungszeitraumende
    Zählerstand Wärmemengenzähler EG zum Abrechnungszeitraumbeginn
    Zählerstand Wärmemengenzähler OG zum Abrechnungszeitraumbeginn
    Zählerstand Wärmemengenzähler EG zum Abrechnungszeitraumende
    Zählerstand Wärmemengenzähler OG zum Abrechnungszeitraumende
    vorhandene Heizölmenge zu Beginn des Abrechnungszeitraums
    vorhandene Heizölmenge zum Ende des Abrechnungszeitraums
    während des Abrechnungszeitraums zugekaufte Menge Heizöl
    Liste aller während des Abrechnungszeitraums im Zusammenhang mit der Beheizung entstandenen Kosten (... die Kosten aus Schritt 1).

Bitte achte künftig darauf, daß du zu jeder Zahl, die du hier eintippst, die Einheit dazuschreibst. Das macht vieles einfacher und zeigt, daß du dir wirklich helfen lassen möchtest.

Gruß,
    Christian

16. Jess83

Jess83 Neuer Benutzer

Hallo Christian

alles klar, wird gemacht....spätestens morgen hab ich alles gepostet...

lg

17. Pompfe

Pompfe Erfahrener Benutzer

Hallo Christian,
    auch ich kann von deinem Beitrag einiges verwerten.
    Hoffe jedenfalls.
    Hab mir beim Christkind einen Strick bestellt!
    Vielleicht brauch ich den ja doch nicht.

Nette Grüße Pompfe ( mein Hund )

18. #17 Soontir, 20.12.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo Christian,

schöner Post, aber ein kleiner Fehler ist drin (vielleicht).
    Falls auch das Warmwasser über die Heizung erhitzt wird, muss man dies auch in der Abrechnung berüchsichtigen.

19. #18 Christian, 20.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

.. stimmt, danke für den Hinweis, habe ich tatsächlich nicht bedacht.

20. Heizer

Das ist nicht nur vorteilhaft sondern so vorgeschrieben in der HKVO. Und der dafür nötige Verteilschlüssel ist beheizbare Fläche oder umbauter Raum. Nix anderes! Stichwort 30:70.

21. #20 Christian, 20.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Stimmt. Deshalb ist es vorteilhaft, es so zu machen.

Mein Text ist bestimmt an weiteren Stellen verbesserungs-/ergänzungs-/konretisierungs-würdig ...

Wenn ich versucht hätte, alles bis ins letzte auszuformulieren, wäre ich jetzt noch am tippen.
    Aber gemeinsam wird da bestimmt eine runde Sache draus :-)

Gruß,
    Christian

Thema: Brauche hilfe bei Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei nebenkostenabrechnung

,
  2. nebenkostenabrechnung hilfe

,
  3. hilfe bei der nebenkostenabrechnung

,
  4. deltamess wärmemengenzähler ablesen,
  5. qundis ablesen,
  6. hilfe nebenkostenabrechnung,
  7. nebenkostenabrechnung hilfe vermieter,
  8. hilfe zur nebenkostenabrechnung,
  9. hilfe nebenkostenabrechnung vermieter,
  10. hilfe bei nebenkostenabrechnung für vermieter,
  11. hilfe für vermieter nebenkostenabrechnung,
  12. hilfe für nebenkostenabrechnung,
  13. vermieter hilfe nebenkostenabrechnung,
  14. brauche hilfe bei nebenkostenabrechnung,
  15. hilfe bei heizkostenabrechnung,
  16. heizkostenabrechnung hilfe,
  17. nebenkostenabrechnung 2 familienhaus,
  18. nebenkostenabrechnung ölverbrauch,
  19. nebenkostenabrechnungs hilfe,
  20. hilfe bei mietkostenabrechnung,
  21. hilfe bei nebenkostenabrechnungen,
  22. Nebenkostenabrechnung wie,
  23. heizöl nebenkostenabrechnung forum,
  24. deltamess wärmezähler ablesen,
  25. was brauche ich für eine nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Brauche hilfe bei Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  5. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....