Brauche Hilfe für erstellung Heizkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Spartakus, 24.01.2012.

1. #1 Spartakus, 24.01.2012
    Spartakus

Spartakus Neuer Benutzer

Hallo ich muss für meine vermieteten Gewerberäume die heizkosten abrechnen . Das Einzel stehende Gebäude wir über mein Wohnhaus mit Heizungswasser meiner Ölanlage versorgt. Die Erfassung der Mengen erfolgt über ein Allmess Kapsel zähler der vor-und rücklauf erfasst. Meine bitte wie und was kann ich dem Mieter in Rechnung stellen ??? Habe keine Vorkenntnisse ist der erste Mieter .Bitte helft mir !!!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Spartakus,

wieviele "Allmess Kapsel zähler" Wärmemengenzähler (WMZ) gibt es insgesamt?
    In welche Kreise sind sie eingeschleift?
    Versorgt die Anlage beide Häuser nur mit Heizung oder auch mit Warmwasser?

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Was wurde denn im Mietvertrag zur Heizkostenumlage vereinbart?

Wenn da nach Verbrauch steht hast Du ein Problem. Mit dem einen Zähler wirst Du leider keine rechtssichere Abrechnung hinbekommen.

Steht nix dazu im Vertrag kannst Du abrechnen wie Du willst. Nach Fläche oder sonstwie.

5. #4 Spartakus, 24.01.2012
    Spartakus

Spartakus Neuer Benutzer

Hallo Bern,
    In meinem Wohnhaus steht im Keller die Heizungsanlage die für unser Haus Heizungswasser und Brauchwasser liefert . Ein Heizungsstrag ist zu dem Nebengebäude verlegt und liefert nur Heizungswasser zu meinem Mieter . Der eine WMZ ist bei mir im Heizungskeller lediglich an dem Strang der zum Mieter führt montiert.Ich hoffe die angaben reichen .Freundliche Grüße Spartakus

6. #5 Berny, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Spartakus:

"In meinem Wohnhaus ... die Heizungsanlage die für unser Haus Heizungswasser und Brauchwasser liefert.
    Ein Heizungsstrag ist zu dem Nebengebäude verlegt und liefert nur Heizungswasser
    Der eine WMZ ist bei mir im Heizungskeller lediglich an dem Strang der zum Mieter führt montiert."
    Hi,
    mit folgender Konstellation könnteste gerecht (und rechtssicher ab 1.1.14, da dann Vorschrift) abrechnen:
    Ein WMZ in den Ladekreis des WW-Speichers und je ein WMZ in die Heizungskreise Wohnhaus und Nebenhaus.
    Die WMZ sollten alle geeicht und aus einer Serie sein. (Der vorhandene WMZ darf nicht älter als 5 Jahre sein! Könnte also sinnvoll sein, wenn einmal der Installateur da ist, ihn auswechseln zu lassen.)
    Abrechnen kannste folgendermassen: die 3 WMZ-Anzeigen ergeben die Gesamtheizkosten, und die Anzeige des WMZ Nebenhaus eben den prozentualen Anteil des Mieters.

7. #6 Spartakus, 24.01.2012
    Spartakus

Spartakus Neuer Benutzer

Hallo Heizer,
    im Mietvertrag ist nicht aufgeschrieben .Wir haben lediglich nur den Zählerstand notiert. In Kw/H . Jetzt habe ich auch auf dem Zähler festgestellt das der auch cubicmeter erfast. Was wir wie berechnet. Einfach KwH in Liter Ölpreis umrechnen fertig ? Erscheind mir etwas hoch:unsicher026:was und wie berechnet man die cubicmeter???
    Was meinst du mit "dann kannst du berechnen wie du willst nach fläche oder sonstwie"welche Formel nimmt man. Entschuldige mein unwissen Freundliche Grüße Spartakus:wink5::wink5::wink5:

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Spartakus,

Du hast ja jetzt schon einige Info´s bekommen.
    Da du aber scheinbar noch nicht verstanden diese Informationen umzusetzten empfehle ich dir vorab die HeizkostenV sosie die BetrKV zu lesen und im Mietvertrag nachzulesen welche Punkte vereinbahrt wurden.

die Fragen von Berny sind sehr wichtige Vorraussetzungen um eine Abrechnung zu erstellen. du hast folgendes geantwortet:

Ich verstehe das so, dass es wirklich nur diesen einen WMZ gibt.
    Damit hast du ein Problem, da wie du ja schon festgestellt hast dieser Zähler keine Eurobeträge anzeigt.

Ich versuche das mal etwas verständlicher zu machen.
    Alle Kosten die für die Heizung enstehen, also Öl, Wartung, Schonsteinfeger, Strom ergeben 100 Prozent. Diese Kosten müssen auf die Nutzer verteilt werden.
    Jetzt wir der "Verbrauch" der WMZ errechnet, also der Zahlerstand am Ende des Zeitraums minus dem vom Anfang. Alle Zähler zusammen sind wieder 100 Prozent.
    Jetzt könnte man die Kosten verteilen, da du ja scheinbar nur einen Zähler hast bekommst du bei aller hin und herrechnerei immer auf 100 Prozent für deinen Mieter.
    Das ist das Problem.

Hättest du so eine Installation wie Berny hier beschreibt, kannst du die Kosten genau für deinen Mieter errechnen.

VG Syker

Thema: Brauche Hilfe für erstellung Heizkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebs und heizkostenabrechnung erstellen

,
  2. heizkostenabrechnung allmes

,
  3. heizkostenabrechnung erstellen

,
  4. rechtssichere heizkostenabrechnung,
  5. heizkostenabrechnung erstellen hilfe,
  6. wie heizkostenabrechnung erstellen,
  7. erstellung heizkostenabrechnung,
  8. Abrechungshilfe Heizkosten,
  9. Abrechnungshilfe für Vermieter,
  10. erstellen betriebs und heizkostenabrechnung,
  11. hauskosten wmz abrechnung,
  12. heizkosten nebenhaus,
  13. erstellen von betriebs und heizkostenabrechnung,
  14. heizkostenabrechnung rechtssicher,
  15. kapselzähler heizung mietvertrag,
  16. foren allmess-waermezaehler abrechnung,
  17. erstellung der heizkostenabrechnung,
  18. heizkostenabrechnung was brauche ich,
  19. wmz abrechnen,
  20. abrechnungshilfe allmess 2012,
  21. heizkosten jahresübergreifend,
  22. brauche hilfe bei nebenkostenabrechnung,
  23. allmess wärmemengenzähler umrechnen,
  24. nebenkostenabrechnung kapselzähler,
  25. Was brauche ich für die Betriebskostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe für erstellung Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...