Brauche Hilfe für erstellung Heizkostenabrechnung

Diskutiere Brauche Hilfe für erstellung Heizkostenabrechnung im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo ich muss für meine vermieteten Gewerberäume die heizkosten abrechnen . Das Einzel stehende Gebäude wir über mein Wohnhaus mit Heizungswasser...

  1. #1 Spartakus, 24.01.2012
    Spartakus

    Spartakus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich muss für meine vermieteten Gewerberäume die heizkosten abrechnen . Das Einzel stehende Gebäude wir über mein Wohnhaus mit Heizungswasser meiner Ölanlage versorgt. Die Erfassung der Mengen erfolgt über ein Allmess Kapsel zähler der vor-und rücklauf erfasst. Meine bitte wie und was kann ich dem Mieter in Rechnung stellen ??? Habe keine Vorkenntnisse ist der erste Mieter .Bitte helft mir !!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    Hallo Spartakus,

    wieviele "Allmess Kapsel zähler" Wärmemengenzähler (WMZ) gibt es insgesamt?
    In welche Kreise sind sie eingeschleift?
    Versorgt die Anlage beide Häuser nur mit Heizung oder auch mit Warmwasser?
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Was wurde denn im Mietvertrag zur Heizkostenumlage vereinbart?

    Wenn da nach Verbrauch steht hast Du ein Problem. Mit dem einen Zähler wirst Du leider keine rechtssichere Abrechnung hinbekommen.

    Steht nix dazu im Vertrag kannst Du abrechnen wie Du willst. Nach Fläche oder sonstwie.
     
  5. #4 Spartakus, 24.01.2012
    Spartakus

    Spartakus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bern,
    In meinem Wohnhaus steht im Keller die Heizungsanlage die für unser Haus Heizungswasser und Brauchwasser liefert . Ein Heizungsstrag ist zu dem Nebengebäude verlegt und liefert nur Heizungswasser zu meinem Mieter . Der eine WMZ ist bei mir im Heizungskeller lediglich an dem Strang der zum Mieter führt montiert.Ich hoffe die angaben reichen .Freundliche Grüße Spartakus
     
  6. #5 Berny, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    Spartakus:

    "In meinem Wohnhaus ... die Heizungsanlage die für unser Haus Heizungswasser und Brauchwasser liefert.
    Ein Heizungsstrag ist zu dem Nebengebäude verlegt und liefert nur Heizungswasser
    Der eine WMZ ist bei mir im Heizungskeller lediglich an dem Strang der zum Mieter führt montiert."
    Hi,
    mit folgender Konstellation könnteste gerecht (und rechtssicher ab 1.1.14, da dann Vorschrift) abrechnen:
    Ein WMZ in den Ladekreis des WW-Speichers und je ein WMZ in die Heizungskreise Wohnhaus und Nebenhaus.
    Die WMZ sollten alle geeicht und aus einer Serie sein. (Der vorhandene WMZ darf nicht älter als 5 Jahre sein! Könnte also sinnvoll sein, wenn einmal der Installateur da ist, ihn auswechseln zu lassen.)
    Abrechnen kannste folgendermassen: die 3 WMZ-Anzeigen ergeben die Gesamtheizkosten, und die Anzeige des WMZ Nebenhaus eben den prozentualen Anteil des Mieters.
     
  7. #6 Spartakus, 24.01.2012
    Spartakus

    Spartakus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heizer,
    im Mietvertrag ist nicht aufgeschrieben .Wir haben lediglich nur den Zählerstand notiert. In Kw/H . Jetzt habe ich auch auf dem Zähler festgestellt das der auch cubicmeter erfast. Was wir wie berechnet. Einfach KwH in Liter Ölpreis umrechnen fertig ? Erscheind mir etwas hoch:unsicher026:was und wie berechnet man die cubicmeter???
    Was meinst du mit "dann kannst du berechnen wie du willst nach fläche oder sonstwie"welche Formel nimmt man. Entschuldige mein unwissen Freundliche Grüße Spartakus:wink5::wink5::wink5:
     
  8. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Spartakus,

    Du hast ja jetzt schon einige Info´s bekommen.
    Da du aber scheinbar noch nicht verstanden diese Informationen umzusetzten empfehle ich dir vorab die HeizkostenV sosie die BetrKV zu lesen und im Mietvertrag nachzulesen welche Punkte vereinbahrt wurden.


    die Fragen von Berny sind sehr wichtige Vorraussetzungen um eine Abrechnung zu erstellen. du hast folgendes geantwortet:

    Ich verstehe das so, dass es wirklich nur diesen einen WMZ gibt.
    Damit hast du ein Problem, da wie du ja schon festgestellt hast dieser Zähler keine Eurobeträge anzeigt.


    Ich versuche das mal etwas verständlicher zu machen.
    Alle Kosten die für die Heizung enstehen, also Öl, Wartung, Schonsteinfeger, Strom ergeben 100 Prozent. Diese Kosten müssen auf die Nutzer verteilt werden.
    Jetzt wir der "Verbrauch" der WMZ errechnet, also der Zahlerstand am Ende des Zeitraums minus dem vom Anfang. Alle Zähler zusammen sind wieder 100 Prozent.
    Jetzt könnte man die Kosten verteilen, da du ja scheinbar nur einen Zähler hast bekommst du bei aller hin und herrechnerei immer auf 100 Prozent für deinen Mieter.
    Das ist das Problem.

    Hättest du so eine Installation wie Berny hier beschreibt, kannst du die Kosten genau für deinen Mieter errechnen.


    VG Syker
     
Thema: Brauche Hilfe für erstellung Heizkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebs und heizkostenabrechnung erstellen

    ,
  2. heizkostenabrechnung allmes

    ,
  3. heizkostenabrechnung erstellen

    ,
  4. rechtssichere heizkostenabrechnung,
  5. heizkostenabrechnung erstellen hilfe,
  6. wie heizkostenabrechnung erstellen,
  7. erstellung heizkostenabrechnung,
  8. Abrechungshilfe Heizkosten,
  9. Abrechnungshilfe für Vermieter,
  10. erstellen betriebs und heizkostenabrechnung,
  11. hauskosten wmz abrechnung,
  12. heizkosten nebenhaus,
  13. erstellen von betriebs und heizkostenabrechnung,
  14. heizkostenabrechnung rechtssicher,
  15. kapselzähler heizung mietvertrag,
  16. foren allmess-waermezaehler abrechnung,
  17. erstellung der heizkostenabrechnung,
  18. heizkostenabrechnung was brauche ich,
  19. wmz abrechnen,
  20. abrechnungshilfe allmess 2012,
  21. heizkosten jahresübergreifend,
  22. brauche hilfe bei nebenkostenabrechnung,
  23. allmess wärmemengenzähler umrechnen,
  24. nebenkostenabrechnung kapselzähler,
  25. Was brauche ich für die Betriebskostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe für erstellung Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe - Klimaanlage!

    Brauche Hilfe - Klimaanlage!: Hallo liebe Immobilien-Community, Kurz zu mir: Meine Name ist Mario und ich komme aus München. Ich bin Besitzer eines Doppelhaushälfte. Das...
  2. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

    Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...
  3. Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe

    Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe: Hallo Leute wie schon im Thema beschrieben habe ich eine solche Person als Bewerber für eine Wohnung welche mir von der Art her nicht...
  4. Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe

    Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe: Seid 2 Monaten sitzen mein Vater und Ich (ohne) Strom da. Wahrscheinlich gab es einen Kurzschluss wegen einer Maus in der Wand. 1 Zimmer Wohnung...
  5. Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....

    Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....: Hallo in die Runde! Ich habe hier im Forum (und im Rest des Netzes...) schon Stundenlang mitgelesen und weiß einfach nicht mehr weiter... Bitte...