Brauche Hilfe - Was tun gegen Wohnen ohne Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Neuling76, 14.01.2016.

1. #1 Neuling76, 14.01.2016
    Neuling76

Neuling76 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Sachverhalt:

Wir haben ein Mehrfamilienhaus gekauft, wo alle Wohnungen belegt sind. Jetzt ist es so, dass keine Mietverträge existieren, aber die Leute schon mehrere Monate in den Wohnungen wohnen. Es handelt sich hierbei um Ungarn und Polen die die Wohnungsschlüssel immer untereinander tauschen und weitergeben.

Wir haben überhaupt keine Namen bzw. Kontaktdaten der Wohnungsnutzer, weil auf Anschreiben oder Klingeln vor Ort nicht mal reagiert wird (die Türen werden nicht aufgemacht, obwohl Leute in den Wohnungen sind).

Was kann man tun um an die Wohnungen zu kommen.

Räumungsklage oder Kündigungen gehen nicht, da wir nicht mal Namen zum zustellen der Schreiben haben.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 14.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Zahlen die Leute Miete haben sie einen wirksamen mündlichen Mietvertrag.

Im Allgemeinen ist es so das der Verkäufer seine Mieter über den Eigentümerwechsel informiert und der neue Eigentümer dann den Mietern die neu Bankverbindung für die Mietzahlungen mitteilt.

Wann habt Ihr denn gekauft und seid Ihr schon als Eigentümer im Grundbuch eingetragen?

4. #3 Aktionär, 14.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo Neuling76,

wie kommt man auf die Idee bei diesen Voraussetzungen so eine Immobilie zu erwerben?
    Ich meine, ihr habt euch doch sicherlch vorab über so Dinge wie Vermietungsstand, Miethöhe, Zustand, Renovierungs- und Modernisierungsbedarf etc.pp. informiert und Unterlagen eingesehen, oder?

Berny gefällt das.
  5. #4 Neuling76, 14.01.2016
    Neuling76

Neuling76 Neuer Benutzer

Es zahlt keiner Miete.

Es war dem jetzigen Eigentümer bewusst, dass ich dem Haus solche Gegebenheiten herrschen.

Es hies immer "die fliegen alle raus...usw.". Jetzt stellt sich aber raus, dass es gar nicht so einfach ist, die Leute rauszubekommen.

Die Polizei kann nicht machen ohne Räumungsbefehl oder Ähnlichem.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ab zum Anwalt. Der soll prüfen, wie eine geeignete Vorgehensweise aussieht. Die Sache kann so einfach sein, dass der Verkäufer dir die Verschaffung des Besitzes schuldet - also fordert man sie dort ein und befasst sich mit den "Hausbesetzern" gar nicht erst. Auch für das Problem, das der Anspruchsgegner nicht bekannt ist, kennt das Rechtssystem Lösungen, aber das soll dann bitte der Profi klären.

Wenn man auch nach professioneller Beratung noch einigermaßen sicher ist, dass hier kein Mietverhältnis besteht, kann man sich auch an umfassenden Versorgungssperren versuchen, um die Leute zu motivieren, sich vom Acker zu machen. In gewissen Kreisen ist dann aber mit "kreativen" Reaktionen zu rechnen.

Die Frage der Vorschreiber ist daher wirklich berechtigt: WIe kann man so etwas kaufen?

Syker gefällt das.
  7. #6 BHShuber, 15.01.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dir ist aber schon klar, dass ein Immobilienkäufer sich eigentlich über die Mietverhältnisse in dem Haus, welches er zu kaufen ersucht, vorher informiert?

Bitte nicht böse sein aber was ihr nun vor euch habt, das habt ihr euch ganz alleine zu zuschreiben, die Situation ist wohl als heikel zu benennen.

Ohne Rechtsbeistand geht hier schon mal garnix, eventuell kann man den Kaufvertrag anfechten, was wohl eher nicht der Fall sein wird aber das sagt euch ein geeigneter Jurist.

Viel Glück--------------------------------die Hofffnung------------------stirbt zuletzt!

Gruß

BHShuber

8. #7 Aktionär, 15.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Und war Dir das auch klar? Oder habt Ihr nur den Versprechungen (vermutlich nichts schriftliches) des Verkäufers geglaubt?

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Du kaufst ein Haus ohne zu wissen wer in dem Haus wohnt. Ähnliches habe ich hier im Forum noch nicht gelesen. Es gibt doch wirklich nichts was es nicht gibt.

Syker gefällt das.
  10. #9 Neuling76, 15.01.2016
    Neuling76

Neuling76 Neuer Benutzer

Es war allen bewusst wie die Verhältnisse dort sind und darum wurde das Haus auch für ein Appel und ein Ei gekauft.

Chef sagte immer nur, kein Problem die schmeiße ich alle raus.

Das Haus soll nach dem Freizug komplett saniert und danach neu vermietet werden.

Es zeigt sich aber, dass die "Nutzer" der Wohnungen nicht so einfach rauszuwerfen sind ;-).

Und ich habe jetzt die Arschkarte und soll das regeln :-/

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn Du damit nicht selbst klar kommst nehme Dir einen Fachanwalt und zähle die Gebühren zum Hauskauf. Es sind dann eben ein Appel und 2 Eier.

Pharao gefällt das.
Thema: Brauche Hilfe - Was tun gegen Wohnen ohne Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ich habe kein Mietvertrag was soll ich tun

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Was tun gegen Wohnen ohne Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...