Brauche ich die Vereinfachungsregel?

Diskutiere Brauche ich die Vereinfachungsregel? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus, dass ich dieses Jahr gekauft habe. Mit der 15% Regel werde ich kein Problem haben, da ich das...

1. Hugo12

Hugo12 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich renoviere gerade ein Haus, dass ich dieses Jahr gekauft habe.
    Mit der 15% Regel werde ich kein Problem haben, da ich das meiste selbst mache.
    Es wird allerdings viel gemacht. Elektrik, Wasser/Abwasser,Heizkörper+Rohre, Böden, Decken, Wände, Bäder.
    Alle Maßnahmen stellen meiner Meinung nach den ursprünglichen Zustand wieder her. Es wird also kein zusätzlicher Wohnraum geschaffen oder ähnliches.
    Kann ich davon ausgehen, dass die Kosten dann automatisch Instandhaltungskosten sind?
    Falls das so nicht anerkannt wird habe ich mich wegen der Vereinfachungsregel informiert. Da wäre jetzt die Frage was als "Baumaßnahme" angesehen wird. Ist das bei mir eine einzelne Maßnahme oder ist jedes Gewerk als Maßnahme zu sehen? Denn 4000€/Jahr/Gewerk würden mir auch locker reichen.
    Wenn es als eine Maßnahme anzusehen ist würde ich dieses Jahr noch etwas Material kaufen um die 4000€ auszunutzen.

2. Anzeige

3. #2 Benni.G, 19.11.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Kannst du mir mal bitte erläutern welche Vereinfachungsregel du meinst!
    Ich kenne es so, wenn du innerhalb der ersten 3 Jahre über 15% der AHK kommst, dann musst du über die Nutzungsdauer abschreiben.
    3 Jahre auf einen Mieter verzichten um dann entsprechend renovieren zu können lohnt sich nicht, außer du gehst nach dem Prinzip vor, Steuern sparen zu wollen, koste es was es wolle.

4. Hugo12

Hugo12 Neuer Benutzer

Sorry, ich dachte das wäre klar.
    Ich zitiere mal
    Darum geht es nicht. Es sind zwei Wohnungen die ich sowieso nacheinander renoviere. Die steuerlichen Aspekte ändern nichts an Leerstand oder Renovierungszeit.

5. #4 Goldhamster, 19.11.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Und wo ist da jetzt eine "Vereinfachungsregel" ?

6. #5 taxpert, 19.11.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

R21.1 Abs.2 Satz 2 EStR.

Die erkennt man natürlich nur, wenn man auch Satz 1 kennt:
    Wenn also der kleine Hamstibamsti einen Anbau an seinem Hamsterkäfig errichtet, um dort sein neues Hamsterrad unterzubringen, so stellt das grundsätzlich nachträgliche AHK dar. Sollte der Anbau jedoch weniger als 4.000 € netto gekostet haben, darf Hamstibamsti die Kosten als sofort abzugsfähigen Aufwand behandeln!

Weder in der Rechtssprechung, noch im Schriftum wird der hier verwendete Begriff "Baumaßnahme" näher ausgeführt. Deswegen kann man diese Frage nicht wirklich beantworten!

Ich kann hier nur die Vermutung äußern, dass wegen der Unterschreitung der 15%-Grenze des §6 Abs.1 Nr.1a EStG wahrscheinlich niemand genauer einsteigen wird!

taxpert

Hugo12, immodream, Duncan und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 Goldhamster, 19.11.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Au ja! Das verstehe ich natürlich.

Aber wo fällt jetzt der Begriff "Vereinfachungsregel" ?

Thema: Brauche ich die Vereinfachungsregel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter was brauche ich

Die Seite wird geladen...

Brauche ich die Vereinfachungsregel? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung - Brauche Hilfe

Mieterhöhung - Brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr eine bereits vermietete Wohnung gekauft. Die Mieter wohnen bereits seit 2 Jahren in der Wohnung. Jetzt...
  2. Brauche Hilfe - Klimaanlage!

Brauche Hilfe - Klimaanlage!: Hallo liebe Immobilien-Community, Kurz zu mir: Meine Name ist Mario und ich komme aus München. Ich bin Besitzer eines Doppelhaushälfte. Das...
  3. Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe

Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe: Seid 2 Monaten sitzen mein Vater und Ich (ohne) Strom da. Wahrscheinlich gab es einen Kurzschluss wegen einer Maus in der Wand. 1 Zimmer Wohnung...
  4. Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....

Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....: Hallo in die Runde! Ich habe hier im Forum (und im Rest des Netzes...) schon Stundenlang mitgelesen und weiß einfach nicht mehr weiter... Bitte...
  5. Mieter stört Hausfrieden - brauche Hilfe / Meinungen

Mieter stört Hausfrieden - brauche Hilfe / Meinungen: Hallo Leute, einer meiner Mieter hat es jetzt endgültig übertrieben. Nach mehreren Verwarnungen ist hier keine Ruhe eingekehrt. Am vergangenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden