Brauche Rat bei meinem Eigentum Gewerbe

Diskutiere Brauche Rat bei meinem Eigentum Gewerbe im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; hallo ich bin neu hier und weis nicht genau ob thema hier hergehört,ansonsten bitte in die jeweilige kategorie verschieben. folgendes problem....

  1. #1 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

    europatrucker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich bin neu hier und weis nicht genau ob thema hier hergehört,ansonsten bitte in die jeweilige kategorie verschieben.

    folgendes problem.

    ich habe eine freistehende gewerbeeinheit gakauft dabei handelt es sich um ein gebäude mit 200 qm ladenfläche aufgeteilt in 2 geschäft sowie 450 qm grundstück.
    seitens der stadt gibts keinerlei auflagen.
    gebäude befindet sich an der bundesstrasse und im wohngebiet bzw mischgebiet da stadt.
    die gewerbeeinheiten teilen sich wie folgt auf.
    rechts 100 qm tatoo laden links 100 qm zooladen.
    da ich sanieren muss habe ich mieter gekündigt damit gibts auch keinerlei probleme.
    nun möchte ich rechts ein bistro mit sitzplätze einrichten und links kommt ein an und verkauf rein.

    brauch ich da eine nutzungsänderung von gewerbe zu gewerbe??
    die vom bauamt meinte diese war aber unfreundlich daher keine weiteren fragen gestellt.
    kann ich nicht tragende wände entfernen und räume neu aufteilen oder brauch ich da baugenehmigung??
    danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.857
    Zustimmungen:
    945
    alle deine fragen kann ich nicht beantworten, aber:

    hast du denn eine schanklizenz für die gastronomie? ohne die kannst du den plan nämlich getrost vergessen...

    das nicht, aber mit hoher wahrscheinlichkeit eine von gewerbe zu gastronomie (schanklizenz).

    na hoffentlich haben die da noch 'ne andere dame - das ist nämlich genau deine anlaufstelle, und die kann dir ein forum auch nicht ersetzen.

    meines wissens brauchst du dazu keine baugenehmigung - zumindest hab ich noch nie eine gebraucht wenn wir nicht-tragende wände entfernt bzw. umgesetzt haben.
     
  4. #3 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

    europatrucker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also eine schanklizenz brauche ich wohl nichtg hatte schonmal dame vom arbeitsschutz da.
    da der mieter ein partyservice betreibt sprich essen liefert und mittagstisch gibts vor ort also m laden denn kein alkohol etc.

    auflage vom arbeitschutz ist zur zeit das abluft küche rein muss und fliesen r 12 rutschfest im küchenbereich.
    es sit wohl auch ne neue verordnung rausgekommen wo man keine kundentoiletten braucht bei sitzplätze wurde mir bereits bestätigt.nur personal toi reicht.
    anbei ein bild göthestrasse.1 seite1.jpg
     
  5. #4 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.857
    Zustimmungen:
    945
    also doch kein bistro? "bistro" klingt für mich halt nach gaststätte mit tischen, stühlen, toilette usw.

    also das würd ich sicherheitshalber nochmal prüfen - kommt mir irgendwie seltsam vor für ein bistro.
     
  6. #5 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

    europatrucker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    es sit ja keine gaststätte geplant sondern ein bistro so wie die dönerläden etc, und die haben doch auch keine schanklizenz.
    das mit kundentoi stimmt sagte die vom arbeitsschutz selbst gaststätten brauchen das nicht mehr
     
  7. #6 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.857
    Zustimmungen:
    945
    kommt auf den dönerladen an - bei uns gibt's sehr wohl welche mit schanklizenz und toilette.

    in welchem bundesland bist du denn?
    und wo kann man das nachlesen dass gaststätten keine kundentoiletten mehr brüchten?

    bei aller liebe, aber dass gaststätten keine kundentoiletten mehr brüchten kann ich beim besten willen nicht glauben.
     
  8. #7 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

    europatrucker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    komme aus mecklenburg vorpommern.
    ich dachte auch das ich kd toi brauche habe auch schon pläne gehabt dann akm die vom amt und sagte brauch man nicht mehr nun mach ich nur ein personal wc und kulanzweise ein kd wc freiwillig aber nur ein wc mehr nicht.
    ich versuchs rauszufinden wo das steht
     
  9. #8 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.857
    Zustimmungen:
    945
    auf jeden fall find ich das ziemlich mutig, dass du dich freiwillig von mietern trennst...
    bei uns hier (bawü immerhin!) hättest du vermutlich grosse probleme derartige räumlichkeiten in so 'ner lage neu vermietet zu kriegen, da ist man eigentlich froh wenn jemand drin bleibt...
     
  10. #9 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

    europatrucker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    die lage ist top von daher habe sehr viele interessenten darunter sogar ärzte die praxis reinmachen wollen etc.
    tatto heini hab ich gekündigt hat miete nicht gezahlt muss dazu sagen das ich immobilie erst ersteigert habe und mieter schon drin war.
    ich nehm 8,50 qm kalt ohne mwst.
     
  11. #10 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.857
    Zustimmungen:
    945
    okok - wusste nicht wie "top-lagen" in meck-pomm so aussehen, sorry.

    naja gut - das sind natürlich ganz andere preise als bei uns hier...
     
  12. #11 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

    europatrucker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    für gewerbe ja direkt haupstrasse daneben einkaufsmeile hinter den gelände die wohnblöcke etc bisschen weiter hafen etc.
    also für imbiss, arzt ideal
    und für 15.000 erst recht glaub mir .
    kann auch 2 wohnungen barriefrei draus machen a 100 qm da mischgebiet könnte ich nutzungsänderung machen
     
  13. #12 Papabär, 12.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    1.844
    Ort:
    Berlin
    Das mit den Toiletten hängt - glaub´ ich - davon ab, ob Getränke "offen" oder nur in verschlossenen Gefäßen angeboten werden.

    Die Schanklizenz bräuchte m. E. auch nur der Betreiber ... nicht der Gebäudeeigentümer.

    Wenn Nahrnugsmittel vor Ort zubereitet werden sollen, dann ist u. U. ein Fettabscheider erforderlich. Da solltest Du mal gezielt nachfragen.
     
  14. #13 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

    europatrucker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mach ich danke wie gesagt muss mich mit der materie erstmal auseinandersetze.
    bei meinen wohnungen hab ich son theater nicht
     
Thema: Brauche Rat bei meinem Eigentum Gewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumsgewerbe

    ,
  2. schanklizenz erwerben kosten €

    ,
  3. wann brauche ich eine schanklizenz

    ,
  4. fettabscheider nutzungsänderung,
  5. Zustimmung eigentümer Dönerladen,
  6. wann brauche ich einen fettabscheider,
  7. mischgebiet gewerbe im wohnhaus,
  8. Vermietung eigentum als Gewerbe,
  9. zahlt vermieter für fettabscheider,
  10. eigentumsgewerbe wohnen,
  11. nutzungsänderung laden zum döner laden,
  12. wann brauch ich das bauamt,
  13. eigentum als gewerbe,
  14. eigentums gastronomie gewerbe,
  15. bauamt unfreundlich,
  16. wann braucht man eine nutzungsänderung büro im mischgebiet,
  17. was brauche ich vom bauamt wenn ich im eigenen haus gewerbe reume,
  18. eigentum als gewerbe im wohnhaus erlaubt,
  19. schanklizenz für imbiss,
  20. baugenehmigung tragende-wand entfernen,
  21. wann brauch man einen fettabscheider,
  22. brauch ein imbiss eine ausschanklizenz,
  23. nutzungsänderung bistro,
  24. rauchverbot treppenhaus gewerbe,
  25. bauamt sehr unfreundlich
Die Seite wird geladen...

Brauche Rat bei meinem Eigentum Gewerbe - Ähnliche Themen

  1. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

    Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  2. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

    Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  3. Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen

    Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen: Hallo zusammen, ich habe gestern kurzfristig eine Wohnung besichtigt prinzipiell ist da erstmal alles in Ordnung. Die "Wohnung" liegt in einem...
  4. Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben

    Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben: Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: der aktuelle Mietvertrag (Gewerbe) läuft auf eine Privatperson. Dieser möchte nun den...
  5. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

    Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden