Brauche Rat bei meinem Eigentum Gewerbe

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von europatrucker, 12.11.2012.

1. #1 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

europatrucker Neuer Benutzer

hallo ich bin neu hier und weis nicht genau ob thema hier hergehört,ansonsten bitte in die jeweilige kategorie verschieben.

folgendes problem.

ich habe eine freistehende gewerbeeinheit gakauft dabei handelt es sich um ein gebäude mit 200 qm ladenfläche aufgeteilt in 2 geschäft sowie 450 qm grundstück.
    seitens der stadt gibts keinerlei auflagen.
    gebäude befindet sich an der bundesstrasse und im wohngebiet bzw mischgebiet da stadt.
    die gewerbeeinheiten teilen sich wie folgt auf.
    rechts 100 qm tatoo laden links 100 qm zooladen.
    da ich sanieren muss habe ich mieter gekündigt damit gibts auch keinerlei probleme.
    nun möchte ich rechts ein bistro mit sitzplätze einrichten und links kommt ein an und verkauf rein.

brauch ich da eine nutzungsänderung von gewerbe zu gewerbe??
    die vom bauamt meinte diese war aber unfreundlich daher keine weiteren fragen gestellt.
    kann ich nicht tragende wände entfernen und räume neu aufteilen oder brauch ich da baugenehmigung??
    danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

alle deine fragen kann ich nicht beantworten, aber:

hast du denn eine schanklizenz für die gastronomie? ohne die kannst du den plan nämlich getrost vergessen...

das nicht, aber mit hoher wahrscheinlichkeit eine von gewerbe zu gastronomie (schanklizenz).

na hoffentlich haben die da noch 'ne andere dame - das ist nämlich genau deine anlaufstelle, und die kann dir ein forum auch nicht ersetzen.

meines wissens brauchst du dazu keine baugenehmigung - zumindest hab ich noch nie eine gebraucht wenn wir nicht-tragende wände entfernt bzw. umgesetzt haben.

4. #3 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

also eine schanklizenz brauche ich wohl nichtg hatte schonmal dame vom arbeitsschutz da.
    da der mieter ein partyservice betreibt sprich essen liefert und mittagstisch gibts vor ort also m laden denn kein alkohol etc.

auflage vom arbeitschutz ist zur zeit das abluft küche rein muss und fliesen r 12 rutschfest im küchenbereich.
    es sit wohl auch ne neue verordnung rausgekommen wo man keine kundentoiletten braucht bei sitzplätze wurde mir bereits bestätigt.nur personal toi reicht.
    anbei ein bild göthestrasse.1 seite1.jpg

5. #4 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

also doch kein bistro? "bistro" klingt für mich halt nach gaststätte mit tischen, stühlen, toilette usw.

also das würd ich sicherheitshalber nochmal prüfen - kommt mir irgendwie seltsam vor für ein bistro.

6. #5 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

es sit ja keine gaststätte geplant sondern ein bistro so wie die dönerläden etc, und die haben doch auch keine schanklizenz.
    das mit kundentoi stimmt sagte die vom arbeitsschutz selbst gaststätten brauchen das nicht mehr

7. #6 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

kommt auf den dönerladen an - bei uns gibt's sehr wohl welche mit schanklizenz und toilette.

in welchem bundesland bist du denn?
    und wo kann man das nachlesen dass gaststätten keine kundentoiletten mehr brüchten?

bei aller liebe, aber dass gaststätten keine kundentoiletten mehr brüchten kann ich beim besten willen nicht glauben.

8. #7 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

komme aus mecklenburg vorpommern.
    ich dachte auch das ich kd toi brauche habe auch schon pläne gehabt dann akm die vom amt und sagte brauch man nicht mehr nun mach ich nur ein personal wc und kulanzweise ein kd wc freiwillig aber nur ein wc mehr nicht.
    ich versuchs rauszufinden wo das steht

9. #8 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

auf jeden fall find ich das ziemlich mutig, dass du dich freiwillig von mietern trennst...
    bei uns hier (bawü immerhin!) hättest du vermutlich grosse probleme derartige räumlichkeiten in so 'ner lage neu vermietet zu kriegen, da ist man eigentlich froh wenn jemand drin bleibt...

10. #9 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

die lage ist top von daher habe sehr viele interessenten darunter sogar ärzte die praxis reinmachen wollen etc.
    tatto heini hab ich gekündigt hat miete nicht gezahlt muss dazu sagen das ich immobilie erst ersteigert habe und mieter schon drin war.
    ich nehm 8,50 qm kalt ohne mwst.

11. #10 lostcontrol, 12.11.2012
    lostcontrol

okok - wusste nicht wie "top-lagen" in meck-pomm so aussehen, sorry.

naja gut - das sind natürlich ganz andere preise als bei uns hier...

12. #11 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

für gewerbe ja direkt haupstrasse daneben einkaufsmeile hinter den gelände die wohnblöcke etc bisschen weiter hafen etc.
    also für imbiss, arzt ideal
    und für 15.000 erst recht glaub mir .
    kann auch 2 wohnungen barriefrei draus machen a 100 qm da mischgebiet könnte ich nutzungsänderung machen

13. #12 Papabär, 12.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das mit den Toiletten hängt - glaub´ ich - davon ab, ob Getränke "offen" oder nur in verschlossenen Gefäßen angeboten werden.

Die Schanklizenz bräuchte m. E. auch nur der Betreiber ... nicht der Gebäudeeigentümer.

Wenn Nahrnugsmittel vor Ort zubereitet werden sollen, dann ist u. U. ein Fettabscheider erforderlich. Da solltest Du mal gezielt nachfragen.

14. #13 europatrucker, 12.11.2012
    europatrucker

mach ich danke wie gesagt muss mich mit der materie erstmal auseinandersetze.
    bei meinen wohnungen hab ich son theater nicht

Thema: Brauche Rat bei meinem Eigentum Gewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumsgewerbe

,
  2. schanklizenz erwerben kosten €

,
  3. wann brauche ich eine schanklizenz

,
  4. Zustimmung eigentümer Dönerladen,
  5. wann brauche ich einen fettabscheider,
  6. mischgebiet gewerbe im wohnhaus,
  7. Vermietung eigentum als Gewerbe,
  8. zahlt vermieter für fettabscheider,
  9. eigentumsgewerbe wohnen,
  10. nutzungsänderung laden zum döner laden,
  11. wann brauch ich das bauamt,
  12. eigentum als gewerbe,
  13. eigentums gastronomie gewerbe,
  14. bauamt unfreundlich,
  15. wann braucht man eine nutzungsänderung büro im mischgebiet,
  16. was brauche ich vom bauamt wenn ich im eigenen haus gewerbe reume,
  17. eigentum als gewerbe im wohnhaus erlaubt,
  18. schanklizenz für imbiss,
  19. baugenehmigung tragende-wand entfernen,
  20. wann brauch man einen fettabscheider,
  21. brauch ein imbiss eine ausschanklizenz,
  22. nutzungsänderung bistro,
  23. rauchverbot treppenhaus gewerbe,
  24. bauamt sehr unfreundlich,
  25. brauche ich in döner laden fettabscheider
Die Seite wird geladen...

Brauche Rat bei meinem Eigentum Gewerbe - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  4. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  5. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...