Brauche Tips zur Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von honey, 12.09.2006.

1. honey

honey Gast

Hallo,

ich arbeite seit circa 2 1/2 Jahren in einer Hausverwaltung. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau, hatte also null Erfahrung in der Immobilienbranche. In den letzten 2 1/2 Jahren habe ich mich viel belesen und praktische Erfahrungen gesammelt. Leider noch viel zu wenig, meines Erachtens.

Aus diesem Grunde überlege ich schon seit langem die Ausbildung zur Immobilienkauffrau berufsbegleitend nachzuholen. Leider kostet diese noch immer an die 4.000 €, welche ich mir einfach nicht leisten kann.

Hat jemand von euch vielleicht Ahnung, ob man in dieser Hinsicht irgendwie gefördert wird.

Normalerweise könnte ich ja gleich den Immobilienfachwirt machen, da ich bis zur Prüfung mindestens 4 Jahre Berufserfahrung brauche und die hab ich ja dann. Die würde auch nur 3.000 € kosten.

Also ich wäre euch sehr dankbar für alle Antworten und Tips, die Ihr mir vielleicht geben könnt.

Vielen lieben Dank.

honey

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn ich daran denke, wie alt meine Klassenkameraden waren und ich der älteste war. (Miki war DIE älteste *lol*) Soviel anderes lernt man nun auch wieder nicht. Mietrecht sollte man gut drauf haben und auch die Buchhaltung ist etwas anderes als normal. Aber dafür gibt es Bücher.

An deiner Stelle würde ich den Fachwiort gleich machen. Keine Umwege und nicht über Los ;)

4. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Ich würde auch gleich den Fachwirt machen :zwinker

Bei uns ist es so, dass jeder einen Zuschuss von der I Bank bekommt, den er nicht zurückzahlen muss (ich glaube so knapp 1000,- Euro) des weiteren bietet die Bank meist günstige Kredite an.