Braucht man §34c Gewerbeschein?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von extrachemo, 12.06.2012.

1. #1 extrachemo, 12.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2012
    extrachemo

extrachemo Neuer Benutzer

Hallo,
    also, ich vermiete meine mir alleinige Gewerbeimmobilie. Ist ein Komplex von vier Gebäuden ca .2800 m² an einer Adresse. Habe sechs Mieter, alle gewerblich. Es wird zurzeit auch eine Website für meinen Standort erstellt. Inhalt der Site ist: Die Gebäude, die Lage, die Umgebung, freie Mietflächen usw. Aber ich mache das nur mit dieser einen Immobilie nur für mich. Brauche ich diesen §34c Gewerbeschein?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Der Blick ins Gesetz:

Gewerbeordnung (GewO):
    § 34c Makler, Anlageberater, Bauträger, Baubetreuer
    (1) Wer GEWERBSMÄßIG
    1. den Abschluss von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume oder Wohnräume VERMITTELN oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen, [...]

und Einkommensteuergesetz (EStG):
    § 15 Einkünfte aus Gewerbebetrieb
    (2) 1Eine SELBSTÄNDIGE NACHHALTIGE Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn [aus der Vermittlungstätigkeit mit z.B. Rechnungsstellung als Makler] zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist GEWERBEBETRIEB, [...]

Meiner Meinung nach vermittels du somit nicht gewerbsmäßig, da du nicht für andere (Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr), sondern nur für deine Immobilie Mieter suchst, verwaltest, etc.

Somit keine Gewerbe (sondern nur § 21 Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung EStG) und kein Gewerbeschein nötig.

4. #3 extrachemo, 02.07.2012
    extrachemo

extrachemo Neuer Benutzer

Vielen Dank für die präzise und aufschlussreiche Antwort. Das hilft mir sehr weiter! DANKE

Thema: Braucht man §34c Gewerbeschein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter gewerbeschein

,
  2. gewerbeschein immobilienmakler

,
  3. ab wann braucht man einen gewerbeschein

,
  4. braucht man als vermieter einen gewerbeschein,
  5. § 34c GewO einkünfte aus gewerbebetrieb,
  6. brauht man einen Gewerbeschein für Hausverwaltung,
  7. vermietung und verpachtung gewerbeschein,
  8. gewerbeerlaubnis mitarbeiter,
  9. muss ein vermieter einen gewerbeschein haben,
  10. welchen gewerbeschein benötigt eine hausverwaltung,
  11. welchen gewerbeschein braucht man als bauträger,
  12. braucht man gewerbe bei vermietung von grundstück,
  13. Gewrbeschein,
  14. braucht ein vermieter einen Gewerbeschein,
  15. brauchen vermieter einen gewerbeschein,
  16. brauch schein nach 34c,
  17. wann braucht ein vermieter einen gewerbeschein,
  18. §34 c gewerbeerlaubnis als freier mitarbeiter,
  19. ab wann braucht man eine hausverwaltung,
  20. ab wann brauch ich als vermieter einen gewerbeschein,
  21. braucht man als freier mitarbeiter 34c,
  22. brauch man einen gewerbeschein für wohnungsvermietung,
  23. freier mitarbeiter immobilien ohne § 34c,
  24. Muss man als vermieter einen gewerbeschein haben ,
  25. gewerbeschein nitwendig als vermieter
Die Seite wird geladen...

Braucht man §34c Gewerbeschein? - Ähnliche Themen

1. Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.

Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.: Hallo Liebe Vermieter! Zuerst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum überhaupt was schreiben darf, denn ich bin die MIETERIN. Vorab: Es geht...
  2. Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?

Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?: Hallo, ich habe zwei Mehrfamilienhäuser die derzeit von einem Verwalter verwaltet werden. Der Vertrag läuft noch und ich überlege die Verwaltung...
  3. Vermieter-Lehrling braucht Hilfe: Mieter kündigt mit nicht korrekter Kündigungsfrist

Vermieter-Lehrling braucht Hilfe: Mieter kündigt mit nicht korrekter Kündigungsfrist: Hallo liebes Vermieter-Forum, nach einiger Zeit des passiven Mitlesens benötigt ein "Vermieter-Lehrling" fachkundige Hilfe :smile007: Ich hole...
  4. Ich bräuchte mal andere Meinungen...

Ich bräuchte mal andere Meinungen...: Wie ich schon in anderen Threads schrieb haben wir unser Haus verkauft. Dummerweise sind wir für die neuen Eigentümer in Vorkasse getreten, warum...