Briefkasten in Wohnungseingangstüre

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Inge, 03.03.2008.

  1. Inge

    Inge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Frage:

    Ich habe eine ETW aus den 60er-Jahren. Dort ist eine sehr einfache Wohnungseingangstüre mit einem Briefkastenschlitz vorhanden. Ich habe jetzt vor, eine neue Eingangstüre zu kaufen und will diese ohne Briefkastenschlitz haben.

    Kann die Hausverwaltung mir dies verbieten ?

    Kann die Hausverwaltung verbieten, dass ich einen Briefkasten neben die Eingangstüre mache (dort ist ja Gemeinschaftseigentum) zentrale Briefkastenanlage gibt es nicht)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Stelle einfach den Antrag.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wohnungseingangstüren sind zwingend Gemeinschaftseigentum. Damit hat ausschließlich die Gemeinschaft über den Austausch der Türen zu befinden. Der Verwalter und jeder einzelne Eigentümer können gegen einen eigenmächtigen Umbau durch einen Eigentümer vorgehen. Das gilt entsprechend für den Briefkasten.
     
  5. Inge

    Inge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rmhv,

    die Türen sind laut Teilungserklärung Sondereigentum und der Einbau der neuen Tür erfolgt dementsprechend auf unsere Kosten. Wir müssen sie farblich außen so streichen lassen, wie es die anderen Türen sind.

    Ich will aber in die neue Türe keinen Schlitz einbauen lassen, wegen Einbruchschutz, Schallschutz und Energieverlust. Um das geht es mir.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das mag in der Teilungserklärung so stehen, trifft aber nicht zu. Die Wohnungseingangstür ist zwingend Gemeinschaftseigentum. Die Vereinbarung der Teilungserklärung wird als Vereinbarung über die Kostenverteilung ausgelegt. Jeder Wohnungseigentümer trägt die Kosten für die Instandhaltung und Instandsetzung "seiner" Eingangstür. Das ändert aber nichts daran, dass die Gemeinschaft über die Instandhaltung bzw. Instandsetzung entscheidet.
     
  7. Inge

    Inge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rmvh,

    was bedeutet das jetzt ? Muss ich in meine neue Eingangstüre einen Schlitz sägen lassen oder kann ich das verhindern, weil es nicht mehr zeitgemäß ist ?
     
  8. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Stelle einfach den Antrag.

    Die Kosten müssen Eigentümer jeweils selbst tragen, aber die Bauart und -weise hat der Optik wegen die Gemeinschaft zu entscheiden.
     
Thema: Briefkasten in Wohnungseingangstüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefkastenschlitz schließen

    ,
  2. briefkastenschlitz verschließen

    ,
  3. briefkasten verschliessen

    ,
  4. briefkasten verschließen,
  5. briefkastenschlitz in tür,
  6. einbruchschutz briefkastenschlitz,
  7. Wohnungseingangstüre,
  8. briefkastenanlage gemeinschaftseigentum,
  9. Tür briefkastenschlitz verschließen,
  10. türbriefkasten verschliessen,
  11. wohnungstür briefkastenschlitz verschliessen,
  12. briefkastenschlitz für tür,
  13. briefkastenschlitz verschliessen,
  14. briefkastenschlitz in tür verschließen,
  15. briefkastenschlitz türen,
  16. briefkastenschlitz in wohnungstür,
  17. tür briefkastenschlitz verschliessen,
  18. weg briefkastenanlage gemeinschaftseigentum,
  19. wer zahlt briefkastenschild,
  20. schlitz für briefkasten in tür verschließen,
  21. wer zahlt briefkasten,
  22. briefkastenschlitz in tür schliessen,
  23. briefkasten 60er,
  24. weg briefkastenanlage instandhaltung,
  25. Briefkasten hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Briefkasten in Wohnungseingangstüre - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  2. Briefkasten und Beleuchtung

    Briefkasten und Beleuchtung: Hallo Leute, habe heute für meine Mieter zwei Briefkästen und Lampen fürs Treppenhaus gekauft. Frage: Kann man die Kosten als Werbungskosten...
  3. Wohnungseingangstüren im Mehrfamilienhaus

    Wohnungseingangstüren im Mehrfamilienhaus: Hallo, ich bin seit kurzem Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in Hessen, Baujahr 1957. Die neun Wohnungseingangstüren sind auch Baujahr 1957....
  4. Wo Briefkasten herbekommen?

    Wo Briefkasten herbekommen?: Ich suche einen Briefkastenkörper, den ich in einen Pfeiler einmauern lassen lann. Weis jemand wo ich so etwas herbekomme? Ich bräuchte ja 2...
  5. Briefschlitzklappe - kein Briefkasten

    Briefschlitzklappe - kein Briefkasten: Ich suche stabile Briefkastenklappen aus Metall für Wohnungstüren. Offenbar werden in Baumärkten nur noch Briefkästen verkauft. Wo kriegt man so...