Briefkasten(-schloss) mit normalem Haustürschlüssel öffnen

Diskutiere Briefkasten(-schloss) mit normalem Haustürschlüssel öffnen im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo Forum! Im Gespräch mit einem Bekannten kam die Frage bzw. Idee auf, den Briefkasten gleichschließend zur Haustüre zu machen bzw. zu haben....

1. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Forum!

Im Gespräch mit einem Bekannten kam die Frage bzw. Idee auf, den Briefkasten gleichschließend zur Haustüre zu machen bzw. zu haben.

Ich weiß, dass man einen "normalen" Profilzylinder an einen vorhandenen Schlüssel anpassen lassen kann.

Der Plan: Entweder muss ein neuer Briefkasten her, der mit einem "normalen" Profilzylinder kompatibel ist (sofern es sowas gibt).
    Oder ein nachrüstbares Briefkastenschloss, dass mit "normalen" Profilzylinder-Schlüsseln klar kommt (auch hier: Wenn es sowas überhaupt gibt).

Die Investitionsbereitschaft ist grundsätzlich vorhanden, aber natürlich nicht grenzenlos. Wenn es zu teuer wird, bleibt es halt beim separaten Briefkastenschlüssel.

Hat da jemand Ideen, Infos, Links, Anregungen oder Gedanken?

Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünschend

Christian

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 04.09.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

*SCNR*
    diese, jenes, welches, … → das

Zum Thema:
    Die Baulänge eines üblichen Schließzylinders dürfte sich nicht mit handelsüblichen BKs in Einklang bringen lassen.

4. #3 ehrenwertes Haus, 04.09.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Machbar ist das, nennt sich Schließanlage. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt Briefkästen in eine Schließanlage zu integrieren.

Im EFH noch relativ günstig zu haben, aber mit gefühlt expontentieller Kostensteigerung je mehr Parteien an eine solche Schließanlage angebunden werden sollen.

Passende Briefkästen gibt es dafür von der Stange.
    Schließanlagen, bei denen 1 Schlüssel in 2 (oder mehr) Zylinder unterschiedlicher Tiefe passt und schließt, habe ich auch mal irgenwo in Netzt gesehen. Ich weiß aber nicht mehr bei welchem Hersteller.

Für selbstgenutzes EFH würde ich das auch umsetzten, weil ich den Schlüsselwust nur nervig finde.
    Im MFH, wenn die Zielgruppe nicht die oberen 10.000 sind, halte ich das für Zukunftsmusik mit noch utopischen Kosten.
    Preise habe ich nicht mehr im Kopf, nur dass nachbestellte Schlüssel weit über 200 € pro Stück lagen.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Sowohl bei mir als auch beim Bekannten wäre es ein EFH.
    Wo denn? Ich habe schon gegoogelt, vielleicht mit den falschen Begriffen.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Es gibt (zumindest in meinem Fall) schon mehrere gleichschließende Zylinder (Haustüre, Kellertür, Garage, ...). Den Schlüssel macht jeder Schuster nach, außerdem gibt es genug Schlüssel. Ich brauche einen Zylinder für den Briefkasten (oder einen Briefkasten mit Zylinder) zu den vorhandenen Schlüsseln.

7. Duncan

Duncan
    Moderator

Hier käme ja grds. ein Halbzylinder zum Einsatz, das spart schon mal erheblich Raum.
    Bei entsprechend vorbereitetem Briefkasten ist das gut möglich, aber auch nicht ganz trivial. Aber im EFH-Bereich täte ich gleich daran denken, den BK auch als Paketbox zu nutzen. Da wird ein entsprechendes Bauprojekt gleich viel interessanter.

8. #7 ehrenwertes Haus, 04.09.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Sry ich weiß nicht mehr wo ich das gefunden habe.
    Versuchs mal mit Briefkasten Sondermaße Baukasten Systembriefkasten ...
    Ich glaube Renz hat da eine ganz gute Palette, ohne Gewähr.

Briefkasten + Paketbox finde ich aber charmanter, wenn der Platz dafür reicht.

9. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

10. Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Witzigerweise hatte ich das mal in einem MFH wo ich zu Studentenzeiten gewohnt habe. Haustür, Wohnungstür, Briefkasten, Keller lief alles über einen Schlüssel. Sehr praktisch.

Aber zu deiner Frage: Google hat ergeben, dass zB von Abus Serien existieren in denen man verschiedene Schlosstypen gleichschließend bestellen kann, unter anderem auch welche für Briefkästen.

Die hier z.B., das gibt es garantiert auch in "hochwertiger": https://www.sicherheitstechnik-feldmann-shop.de/schliesszylinder/abus-vitess/?p=1

Thema:

Briefkasten(-schloss) mit normalem Haustürschlüssel öffnen

Die Seite wird geladen...

Briefkasten(-schloss) mit normalem Haustürschlüssel öffnen - Ähnliche Themen

1. Briefkästen im Treppenhaus

Briefkästen im Treppenhaus: Hallo zusammen, hier kam das Thema auf, dass es bei Briefkästen im Treppenhaus ein Zugangsproblem gibt: Nicht jeder Brief- und Paketdienst hat...
  2. Briefkasten innenliegend - Schlüssel an Zusteller?

Briefkasten innenliegend - Schlüssel an Zusteller?: Hallo, mich würde mal interessieren, wie dieses Thema durch euch gehandhabt wird. In dem Mietshaus befinden sich 4 Wohnungen und ein...
  3. Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus.

Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus.: Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus. Oder Reicht die Beschriftung mit dem Nahmen am...
  4. Auf der Suche nach einem neuen Briefkasten

Auf der Suche nach einem neuen Briefkasten: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Briefkasten, weil bei unserem das Schloss defekt ist. Auf der Seite XXX habe ich ein paar...
  5. Mietnomade ohne Name an Briefkasten und Klingel

Mietnomade ohne Name an Briefkasten und Klingel: Hallo, ich habe eine Wohnung seit dem 1.12. neu vermietet, der Mieter hat jedoch nur die erste Monatsmiete bezahlt, dann nichts mehr (auch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden