Briefkasten

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Der_Alex, 14.02.2007.

  1. #1 Der_Alex, 14.02.2007
    Der_Alex

    Der_Alex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an unserem 3-Familienhaus befindet sich nur ein Sammelbriefkasten für alle Wohnungen.

    Ist es nicht vorgeschrieben für jede Wohnung einen DIN-gerechten Briefkasten anzubringen und ist dafür nicht der Vermieter zuständig?

    Grüße Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 14.02.2007
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Hallo Alex,

    grundsätzlich hat jeder Mieter Anspruch auf einen eigenen Briefkasten. Stichwort BRIEFGEHEIMNIS. Theoretisch könnte jeder Deine Post sehen/lesen oder gar verschwinden lassen! Ob der Briefkasten nun DIN-Gerecht sein muß, darüber streiten die Gerichte noch. Normalerweise muß der Vermieter den Briefkasten stellen. Sprich ihn doch dazu an.

    Kann ja nicht sein das Post für 3 Mietparteien in einem Kasten landent und jeder sortiert erst mal - hoffentlich!


    Gruß Anita
     
  4. #3 Der_Alex, 15.02.2007
    Der_Alex

    Der_Alex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Ob nun DIN-gerecht oder nicht ist ja auch wurscht, aber reingreifen sollte nicht jeder können, oder?
    Also werd ich das mal anbringen beim Vermieter.

    Grüße Alex
     
  5. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Also es sollte schon jeder Mieter seinen eigenen Briefkasten haben. Man kann ja einen Breifkasten anbringen, der für alle ist, wo aber jeder separat sein Briefkastenfach hat.

    Halt einen goßen Kasten für Mehrfamilienhäuser mit gesonderten fächern.

    Das bedeutet, jeder bekommt wieder einen Briefkastenschlüssel usw. usw.
    aus reiner Erfahrung vermute ich, dass sich Dein Vermieter nicht darauf ein läßt.
     
  6. #5 lostcontrol, 15.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    och, da wär ich mir nicht so sicher.
    wenn man keinen eigenen briefkasten hat, kann man ja z.b. einwurf-einschreiben garnicht korrekt zugestellt bekommen.
    und so manches brieflein vom vermieter erfordert eine "sichere" zustellung...
     
  7. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch merkwürdige Mieter, die keinen Briefkasten wollen.
    Sie entfernen immer wieder die Namenschilder oder gar die Briefkästen.
    Was tun ?
     
  8. #7 lostcontrol, 16.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    die briefkästen zu entfernen geht schon mal garnicht.
    die sind ja eigentum des eigentümers - das könnte man als diebstahl werten...
    zudem müssen die doch ihre post bekommen können - wie soll das gehen ohne briefkasten???
    :?
    also DEN fall hatte ich jetzt noch garnicht....
     
  9. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Nicht dürfen ist eine Theorie, trotzdem tun ist leider Fakt. :gehtnicht

    - Das sind wohl Mieter die von irgendeinem verfolgt wird. Order vielleicht Verfolgungs-
    wahn haben. :lol


    Noch kurioser:
    Jemand bringt einfach einen Briefkasten an einem fremden Haus an. Vermutlich hat
    derjenige bei den Behörden falsche Anschrift angegeben.
    Die Post und Polizei kümmern nichts darum, aber die Fassade ist durch Löcher beschädigt. :motzki


    Auch unerhört:
    fremde oder ausgezogene Mieter beschädigen (Zwangsöffnen) die Briefkästen um
    an Post ranzukommen. :help
     
Thema: Briefkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sammelbriefkästen

    ,
  2. vermieter entfernt Briefkasten

    ,
  3. mehrfamilienhaus nur 1 briefkasten

    ,
  4. muss vermieter briefkasten stellen,
  5. wieviel briefkästen bei 3 wohneinheiten?,
  6. sammelbriefkasten Mehrfamilienhaus,
  7. vermieter für briefkasten zuständig,
  8. mehrfamilienhaus nur ein briefkasten,
  9. muss jeder mieter einen briefkasten haben,
  10. muss der vermieter einen briefkasten stellen,
  11. wo ist der Briefkasten anzubringen,
  12. vorgeschrieben sammelbriefkästen,
  13. postgeheimniss gemeinsamer briefkasten mietshaus,
  14. drei mietparteien ein briefkasten,
  15. briefkastenschlüssel sondereigentum,
  16. ist ein briefkasten vorgeschrieben,
  17. briefgeheimnis bei mietshäusern sammelbriefkasten,
  18. vermieter briefkasten ,
  19. briefkasten vermieter,
  20. erneuerung briefkasten vermieter,
  21. post sammelbriefkasten,
  22. postgeheimnis sammelbriefkasten,
  23. sammelbriefkasten postgeheimnis,
  24. briefkasten für 3 Wohnungen,
  25. briefkasten mehrfamilienhaus recht
Die Seite wird geladen...

Briefkasten - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  2. Briefkasten und Beleuchtung

    Briefkasten und Beleuchtung: Hallo Leute, habe heute für meine Mieter zwei Briefkästen und Lampen fürs Treppenhaus gekauft. Frage: Kann man die Kosten als Werbungskosten...
  3. Wo Briefkasten herbekommen?

    Wo Briefkasten herbekommen?: Ich suche einen Briefkastenkörper, den ich in einen Pfeiler einmauern lassen lann. Weis jemand wo ich so etwas herbekomme? Ich bräuchte ja 2...
  4. Briefschlitzklappe - kein Briefkasten

    Briefschlitzklappe - kein Briefkasten: Ich suche stabile Briefkastenklappen aus Metall für Wohnungstüren. Offenbar werden in Baumärkten nur noch Briefkästen verkauft. Wo kriegt man so...
  5. einheitliche Beschriftung der Briefkästen/Klingelanlage

    einheitliche Beschriftung der Briefkästen/Klingelanlage: Es gibt Wohnanlagen, in denen ist die Beschilderung einheitlich. Alle Namensschilder sind mit gleicher Schriftart- und -größe sauber gedruckt und...