Briefkastenanlage von Innen nach Aussen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HeiBu, 24.12.2014.

  1. HeiBu

    HeiBu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Eon Teil der Eigentümer einer WEG möchte die jetzige Briefkastenanlage im Flur durch eine neue außerhalb des Hauses ersetzen. Ein solcher Beschluss würde von 2 von 4 Eigentümern mit ca. 55 % der MEA getragen. Ist das eine bauliche Änderung, die in letzter Konsequenz einer Allstimmigkeit bedarf ?
    LG Heinz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 24.12.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    München
    Hallo,

    für eine bauliche Veränderung ist nach § 22 WEG Allstimmigkeit erforderlich. Genauer gesagt muss jeder Eigentümer zustimmen, dessen Rechte durch die Maßnahme über das im WEG § 14 Nr. 1 bestimmte Maß hinaus beeinträchtigt werden.

    Es ist die Zustimmung aller Eigentümer erforderlich, denen durch die bauliche Veränderung ein Nachteil erwächst, der über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinausgeht.

    Stimmt einer dieser benachteiligten Eigentümer gegen die Maßnahme, kommt der Beschluss nicht zustande.

    Sind nur einige Eigentümer durch die Maßnahme benachteiligt, können Sie eine bauliche Veränderung auch mit einfacher Mehrheit beschließen dies jedoch nur, wenn alle betroffenen Eigentümer zustimmen.

    Stimmt einer der benachteiligten Eigentümer gegen die Maßnahme, ist die erforderliche Stimmenmehrheit nicht gegeben.

    Fröhliche Weihnacht

    BHShuber
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Sind laut Teilungserklärung Beschlüsse mit der Mehrheit der MEA zu fassen? Andernfalls ist die Frage nach der Natur dieser Maßnahme nur noch von akademischem Interesse, weil bei Anwesenheit aller Eigentümer ohnehin keine Mehrheit vorliegt - egal nach welchem Modus.


    Stichwort: äußeres Erscheinungsbild. :lesen
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    bei Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes fällt bei mir regelmäßig noch das Stichwort Baugenehmigung. Das Eine bedingt in sehr vielen Bauordnungen das Andere und dazu gibt's dann noch dreimal so viele Ausnahmen. Auch da kann sich so manches Vorhaben schon von vornherein erledigen. Klassiker ist Denkmalschutz der Fassadenansicht, Ensembleschutz usw..
     
Thema: Briefkastenanlage von Innen nach Aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefkastenanlage weg

Die Seite wird geladen...

Briefkastenanlage von Innen nach Aussen - Ähnliche Themen

  1. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

    Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  2. Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser

    Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser: Guten Abend, ich muss zugeben das ich die Netiquette noch nicht gelesen habe und mich deshalb nicht vorstelle. Werde es später, so vorhanden und...
  3. Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?

    Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?: Hallo, die Fensterbänke/-simse außen haben den ein oder anderen Kratzer, hervorgerufen durch das Aufsetzen der Rolläden beim Herunterfahren. Die...
  4. Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?

    Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?: Hallo, die Eigenbedarfskündigung für unser Haus läuft. Die Mieter haben noch bis Ende Juni Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen. Frage: Gibt es...
  5. Sat-Anlage für die Innen?

    Sat-Anlage für die Innen?: Hat jemand einen guten Tipp für kleine Sat-Anlagen? Wohne im Dachgeschoss, habe schräge Dachfenster und bin derzeit nur mit DVB-T unterwegs. Hab...