Brückenbau über Bach 2. Ordnung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von yawron, 27.08.2015.

  1. yawron

    yawron Gast

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Habe ein Grundstück, das auf 2/3 der Fläche von einem Bach 2. Ordnung geteilt wird. Abstand Ufer zu Ufer (inkl Böschung) gut 10m. Nun möchte ich gerne eine Brücke über den Bach bauen und frage mich

    - wer da wohl alles mitreden will
    - was alles genehmigt und erfüllt sein muss und
    - in welche Richtung ich am sinnvollsten suche für eine Umsetzung.

    Zum Thema Brückenbau wirft mir Google hauptsächlich Ingenieurbüros aus, die eher AB-Brücken bauen. Die Landschaftsgestalter sind wiederum eher mit kleinen Teichbrücken unterwegs. Die Mitte fehlt mir, daher die Frage.

    Freue mich über Hinweise,
    Danke & Grüße,

    yawron
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 27.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Mehr als Hinweise kann ich auch nicht geben - mir fehlen die praktischen Erfahrungen.


    Zumindest die untere Wasserbehörde ist immer dann mit im Boot (SCNR), wenn es um Bauvorhaben rund um Gewässer geht. Davon abgesehen ist für das Vorhaben eine ganz gewöhnliche Baugenehmigung einzuholen, sofern es nicht genehmigungsfrei oder -erleichtert (heißt in jedem zweiten Bundesland anders) ist.


    Bei diesen beiden Behörden würde ich beginnen.
     
  5. yawron

    yawron Gast

    Vielen Dank, das Hameln-PDF hatte ich bisher nicht! Da stehen ja schön ordentlich die Schritte drin.

    Meine Brücke soll mal in Hessen stehen, aber das wird wohl nicht allzu anders sein.

    Der 'normale' Architekt scheint nach ersten Anfragen mit dem Thema weniger am Hut zu haben. Habt ihr Erfahrungen, ob ich das lieber mit Gala-Bauer plus Statiker mache oder mit einem spezialisierten Ing. Büro plus Zimmermann oder ...? Mir scheint, die Frage kommt nicht so oft, denn ich bekomme eher Reaktionen wie 'private Brücke? Oha, weiß nicht...'

    Danke,
    Y.
     
  6. #5 Akkarin, 28.08.2015
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    Früher ging das so ..

    Erfahrung mit privaten Brücken hab ich natürlich auch nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du dir entweder von der Wasserbehörde Handwerker empfehlen lässt, die das schonmal gemacht haben. Ansonsten war mein erster Gedanke: ein Zimmermann müsste am ehesten wissen, wie man das sinnvoll macht.
     
Thema: Brückenbau über Bach 2. Ordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fläche 2. Ordnung

Die Seite wird geladen...

Brückenbau über Bach 2. Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. 2 Finanzierungen parallel möglich?

    2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  5. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...