Brunata Abrechnung wurde zum 3. Mal geschätzt

Diskutiere Brunata Abrechnung wurde zum 3. Mal geschätzt im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Mein Mieter war in den letzten Jahren bei den Brunata Ablesungein immer Anwesend. Trotzdem wurden bei den Abrechnungen, Schätzwerte verwendet. Bei...

  1. sinzi

    sinzi Gast

    Mein Mieter war in den letzten Jahren bei den Brunata Ablesungein immer Anwesend. Trotzdem wurden bei den Abrechnungen, Schätzwerte verwendet. Bei der letzten Ablesung im Oktober 2013 habe ich mich selber versichert, das der Mieter anwesend ist, trotzdem wurden wieder Schätzwerte verwendet.
    Mein Mieter weigert sich diese Jahresabrechnug anzuerkennen.
    Wer kann mir weiter helfen. Hat jemand so einen Fall schon mal erlebt.
    Was kann ich rechtlich gegen Brunata unternehmen. Die Hausverwaltung schiebt die Schuld auf Brunata und Brunata gibt nur der Hausverwaltung Auskunft.
    Welche rechtlichen Möglickeiten habe ich?
    Danke für Hilfe
    sinzi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 15.07.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    448
    Liest sich wie eine vermietete Eigentumswohnung unter externer WEG-Verwaltung mit Verdunstertechnik bei den HKV-Geräten, oder? Bezieht sich die Schätzung auf einen oder mehrere Heizkörper?

    Gründe für Schätzungen können z.B. sein:

    • Meßgerät fehlt oder wurde manipuliert.
    • Ableser kommt nicht an das Meßgerät zur Ablesung.
    • Vorjahresablesung und Röhrchentausch waren nicht möglich, somit kann für das Folgejahr auch nur geschätzt werden.
    Auch bei begründbaren (!) Schätzungen, für die es klare Regelungen gibt, muss ein Mieter seine Heizkosten zahlen.

    Empfehlung: Unabhängig von der Schuldfrage mal mit dem Mieter die konkrete Situation der Meßgeräte vor Ort prüfen und bei der Verwaltung (ggf. schriftlich) den faktischen Grund für die Schätzung erfragen, worauf ein Eigentümer einen Anspruch hat. Die Verwaltung sollte dazu auf Befragen vom Dienstleister eine klare Antwort bekommen können, sofern nicht bereits geschehen.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Da der Ableser tatsächlich mit dir in keiner Vertragsbeziehung steht (was nicht heißt, dass man trotzdem kooperieren könnte - aber das ist ein anderes Thema), musst du dich an die WEG halten: Gegen den Jahresabschluss stimmen, danach dagegen klagen.

    Erfolg aber völlig ungewiss - es könnte durchaus berechtigte Gründe für die Schätzung geben.
     
Thema: Brunata Abrechnung wurde zum 3. Mal geschätzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruanata schätzung

    ,
  2. brunata behauptet ich war zum ablesen nicht anwesend

    ,
  3. kulanz brunata metrona wasserverbrauch zu hoch geschätzt

    ,
  4. brunata schaetzung folgejahr,
  5. Fa. Gut Brunata 2013323,
  6. brunata schätzubg,
  7. Heizkostenabrechnung Schätzung Folgejahr
Die Seite wird geladen...

Brunata Abrechnung wurde zum 3. Mal geschätzt - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  3. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  4. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

    8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...
  5. Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?

    Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?: Hallo, Ich würde gerne wissen, wie ihr es macht mit der Mieterhöhung eurer Immobilien. Bei der Durchsicht unserer Unterlagen habe ich leider...