Brunata kündigen ?

Diskutiere Brunata kündigen ? im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wenn ich hier falsch bin, bitte in die richtige Abteilung verschieben. Ich habe ein Haus gekauft mit 2 WE, bewohne eine und die andere...

1. #1 ErnstBumann, 25.03.2018
    ErnstBumann

ErnstBumann Neuer Benutzer

Hallo,

wenn ich hier falsch bin, bitte in die richtige Abteilung verschieben.

Ich habe ein Haus gekauft mit 2 WE, bewohne eine und die andere ist vermietet.
    Die im Titel genannte Firma habe ich vom Vorbesitzer für die Abrechnung übernommen.
    Ich möchte zu einem anderem Dienstleister wechseln.

Gehört habe ich, das dem jetzigem Dienstleister zu kündigen nicht problemfrei ist.

Kennt jemand einen guten Weg?

Schon mal Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Brunata kündigen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den Vertrag sorgsam lesen und die Modalitäten der Kündigung eingehend studieren. Es wird kaum ein Weg daran vorbeiführen, die vorgesehene Laufzeit abzuwarten - genau deshalb wollen die Dienstleister ja, dass die Eigentümer im Kaufvertrag ihre Nachfolger verpflichten ...

Man sollte sich nur im Klaren sein, ob nach Ablauf dieser Zeit eine Aktion erforderlich ist oder ob der Vertrag dann einfach endet.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich habe schon mehrfach Brunata gekündigt. Wichtig ist nur sich den entsprechenden Vertrag genau anzusehen, dass sind häufiger mal 10-Jahres-Verträge. Eine Kündigung ist zumeist nur zum Ende der Laufzeit möglich mit entsprechendem Vorlauf. Die lange Dauer ist für viele genau der Punkt des Anstoßes und des Ärgers, der Rest war bisher nie komplizierter als die Kündigung eines Zeitungsabos.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ist es nicht möglich, 10-Jahres-Verträge nach 5 Jahren zu kündigen?

6. #5 Fremdling, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

M.E. nicht bzw. nicht ohne Kosten, falls sich die Laufzeit von 10 Jahren darin begründet, dass angemietete Geräte (z.B. HKV-Messgeräte an Wandheizkörpern mit Litium-Batterien mit Haltbarkeit von 10 Jahren + X) sich innerhalb der Vertragslaufzeit amortisieren müssen. - Aaaber es kommt auf den exakten Vertragstext und aktuellen Vertragszustand an.

7. #6 Toni Hammann, 26.03.2018
    Toni Hammann

Toni Hammann Benutzer

Hallo,

du hast keinen Vertrag abgeschlossen, sondern dein Vorbesitzer. Anders als Mietverträge gehen solche Verträge nicht automatisch auf den Nachfolger über. D.h. für dich gilt keine vereinbarte Laufzeit. Habe ich selbst mit Techem durchgezogen. Die haben mir sogar sämtliche Installationen (10 Wärmezähler) überlassen. Allerdings habe die sich dann noch eine Entschädigung beim Vorbesitzer geholt.

Wenn du das Haus erst jetzt gekauft hast, dann musst du Brunata lediglich mitteilen, dass du nicht in den Vertrag mit ihnen einsteigen wirst. Normalerweise hätte Brunata dir eine Vertragsänderung schicken müssen.
    Solltest du das Haus schon länger haben und sogar schon Rechnungen von Brunata erhalten und bezahlt haben, wird es schwieriger, aber es belibt dabei, du hast keinen 10 Jahresvertrag mit denen geschlossen.

Allerdings musst du checken, ob du wirklich einen anderen Anbieter findest. Das ist ein Kartell, Techem, Brunata, Kalorimeta, die geben sich nichts und nehmen sich i.a. keine Kunden weg. Ich habe mal versucht von Kalorimeta wegzukommen. Da kriegst du nur Phantasieangebote von den anderen. Inzwischen sind 20% der Heizkosten allein die Ablesung und Abrechnung. Bei den Wärmezählern, mache ich es jetzt selbst.

Gruß
    Toni

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sie lasen einen weiteren Qualitätsbeitrag von ...

Gibt es irgendeinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln?
    Dazu wird er sich - wie es üblich ist - im Kaufvertrag verpflichtet haben. Wenn du das nicht getan hast, hattest du Glück und dein Verkäufer keine Ahnung. Andernfalls hätte er sich die Kosten von dir zurückerstatten lassen.

Das mag sein, aber es gibt genügend Konkurrenz, vor allem wenn man nicht auf bundesweit tätige Unternehmen angewiesen ist.

Berny und immobiliensammler gefällt das.
  9. #8 Newbie15, 26.03.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Vielleicht lohnt es sich auch, den Vertrag mal sehr genau zu studieren. Teilweise gibt es in den Verträgen unterschiedliche Laufzeiten für Gerätemiete und Abrechnungsdienst. So könnte man evtl. wenigstens einen Teil der Kosten einsparen.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das wissen wir ja von Berny's Ausschreibungen...:013sonst:

dots gefällt das.
Thema: Brunata kündigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunata kündigen

,
  2. brunata vertrag kündigen

,
  3. brunata kündigen schreiben

,
  4. Brunata vertrag,
  5. kündigung brunata,
  6. kündigung brunara,
  7. brumata vertrag kündigen
Die Seite wird geladen...

Brunata kündigen ? - Ähnliche Themen

1. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  2. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Guten Tag! Ich bin seit ca einem Monat Besitzer eines Mehrfamilienhauses. Eine Whg bewohne ich mit meiner kleinen Familie schon seit zwei Jahren...
  4. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  5. Untermieter richtig Kündigen

Untermieter richtig Kündigen: Ihr lieben, ich habe meine Wohnung untervermietet da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte, da sie sehr teuer war beide zimmer an jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden