Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres

Diskutiere Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres: https://www.brunata-metrona.de/unternehmen/newsroom/aktuelle-meldungen/corona.html

1. #1 franz18, 30.03.2020
    franz18

franz18 Benutzer

2. Anzeige

3. #2 franz18, 30.03.2020
    franz18

franz18 Benutzer

Bei Techem ist die Ablesung in der Wohnung auf Wunsch des Vermieters und bei Einverständnis des Mieters angeblich möglich.

Wie soll das dann funktionieren, wenn im z.B. im April abgelesen werden müsste, weil das Ende des Abrechnungszeitraums ist, aber Ablesung erst im Mai oder Juni erfolgt? Wird dann zurückgerechnet oder wie?

4. #3 Fremdling, 30.03.2020
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo @franz18,
    die heute üblichen elektronischen Geräte speichern die Daten (teils in 14-Tage-Schritten) für mehr als ein Jahr. Sie können somit auch zum gewählten Stichtag ausgelesen werden. Sofern es funkende Teile sind, gibt's keine Probleme (bis auf eventuelle Geräteausfälle). Anders dürfte es bei den "Verdunstern" sein. Für eine diesbezügliche Lösung fehlt mir die Phantasie, es sei denn hierzu werden "Verbräuche" fiktiv über die Gradtagzahlen entwickelt. Auskunft können die konkreten Dienstleister bei Euch ihrem Vertragspartner am besten noch selbst erteilen. Das kann ein Forum schwerlich leisten.

Kannst ja mal das Ergebnis hier für Interessierte einstellen, von denen ich rein aus grundsätzlichem Wissensdurst einer wäre. Falls Du berichtest, schon mal danke dafür!

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das Problem haben ja höchstens die, die immer noch Verdunsterröhrchen einsetzen, was die absolute Minderheit ist. Alle anderen lesen den am Stichtag gespeicherten Wert eben zwei Monate später ab.

Wohnungskatz gefällt das.
  6. #5 franz18, 30.03.2020
    franz18

franz18 Benutzer

Ich habe noch Verdunsterröhrchen und fast alle Wasserzähler sind in den Wohnungen.
    Laut tel. Auskunft von Brunata dürfen die Verdunsterröhrchen auch noch bis zu 4 Wochen nach Ende Abrechnungszeitraum abgelesen werden.
    Falls das auch nicht möglich ist, macht man ggf. Einzeltermine mit den Mietern. Die Wasserzähler soll ich ggf. selber ablesen. Ich soll ggf. im April nochmal nachfragen, weil dann vielleicht mehr Infos vorhanden sind.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich würde bei der Gelegenheit auch die Röhrchen ablesen. Schlimmstenfalls sind die Daten nutzlos und du bist sowieso in der Wohnung.

8. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Bin ich froh, dass
    1. Der Großteil bereits auf Funk umgestellt wurde und
    2. Fast alle Ablesungen bereits fertig sind.

Thema:

Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres

Die Seite wird geladen...

Brunata verschiebt Ablesungen etc. in Wohnungen bis auf weiteres - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen zum Thema "Brunata kündigen"

Erfahrungen zum Thema "Brunata kündigen": Hallo, hat von euch jemand schon mal Gerätemiete und/oder Abrechnung bei Brunata gekündigt? Gab es eine Bestätigung? Wie lange habt ihr darauf...
  2. Verteilerschlüssel im Brunata Portal

Verteilerschlüssel im Brunata Portal: Hallo! Ich finde im Brunata Online Portal keine Möglichkeit, für die Nutzer individuelle Verteilerschlüssel einzugeben. Brunata habe ich gefragt,...
  3. Brunata kündigen ?

Brunata kündigen ?: Hallo, wenn ich hier falsch bin, bitte in die richtige Abteilung verschieben. Ich habe ein Haus gekauft mit 2 WE, bewohne eine und die andere...
  4. heizkostenabrechnung brunata unstimmig

heizkostenabrechnung brunata unstimmig: liebe forengemeinde, meine schwester bat mich um hilfe bezgl. ihrer nebenkostenabrechnung (inkl. heizkosten über brunata), die sie bekam. laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden