Buchhaltung selber machen?

Diskutiere Buchhaltung selber machen? im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo aktuell mache ich die Buchhaltung für ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen selber. Ich überlege das abzugeben. Wie sind eure Erfahrungen?...

  1. #1 rainer80, 22.06.2018
    rainer80

    rainer80 Neuer Benutzer

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    Hallo
    aktuell mache ich die Buchhaltung für ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen selber. Ich überlege das abzugeben. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt man das an einen Steuerberater oder gibt es da noch andere günstigere Anbieter?

    Viele Grüße
    Michael
     
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  3. #2 immobiliensammler, 23.06.2018
    immobiliensammler

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    Ich denke mal, dass der Steuerberater dafür nicht die erste Wahl wäre. Ich würde bei den örtlichen Hausverwaltungsfirmen Angebote einholen.
     
  4. sara

    sara Erfahrener Benutzer

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    (Was ist denn daran so aufwändig?)

    Wie schon genannt, eine Hausverwaltung damit beauftragen.
     
  5. Berny

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    Wir haben sechs Mieter und machen "alles" selbst.
     
  6. marina

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    Hallo,
    habe eine Hausverwaltung ,welche auch die Betriebskostenabrechnung erstellt,objekte sind 60 km entfernt von meinem Wohnort ,daher brauche ich die Hausverwaltung..Die G+V erledigt für mich mein Steuerberater.Dieser nimmt jedoch sehr viel Geld dafür.Kann man dies auch selbst erledigen und wenn ja mit welchem Programm.Hatte bis jetzt immer Bedenken es selbst zu machen,weil ich keine Lust auf monatelange Korrespondenz mit dem Finanzamt habe.Aber vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet.

    gruss marina
     
  7. #6 immobiliensammler, 24.06.2018
    immobiliensammler

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    Welche G+V? Bist Du eine GmbH? Die Anlage V ist doch wirklich kein Hexenwerk, die variablen Zahlen (Einnahmen und Werbungskosten) liefert die Abrechnung der Hausverwaltung, die meisten anderen Daten (Afa, Kreditzinsen etc.) hast Du ja vorliegen bzw. kannst diese aus dem Vorjahr übernehmen!

    Mein Programm dazu heißt ELSTER, gibt es umsonst vom Finanzamt!
     
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  8. #7 sara, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2018
    sara

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    das ist im Grunde keine große Entfernung.
    Bei mir waren es über 300 ohne Hausverwaltung. :147:

    Steuererklärung ist wirklich kein Hexenwerk.
    Einfach mal die "Anlage V" anschauen, ist leicht verständlich.
    Hier kannst du sie z.B. aufrufen:
    https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/anlage-v
     
  9. #8 ehrenwertes Haus, 24.06.2018
    ehrenwertes Haus

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    Dem TE geht es um die Buchhaltung für 4 WE.

    Da sollte die Buchhaltung, ist ja nur eine E/A-Übersicht und keine Bilanzierung, wirklich kein Problem sein.
    Dafür reicht eine einfache Exceltabelle oder noch einfacher Zettel + Stift und evt. Taschenrechner.

    Wenn man ganz unsicher ist, wie das dann bei der Steuer einzutragen ist, kann man sich das ja mal zeigen lassen.
    Diese Fragen werden auch beim Finanzamt gratis beantwortet. Kostengünstig machen das Steuerhilfevereine, die Luxusversion ist der Steuerberater.


    @marina,

    Wenn dein Steuerproblem sich nur auf das Mietthema als Privatfrau bezieht, das kann man selber machen.
    Sollten noch andere Steuerfragen bei dir dazu kommen, dann lass dich doch mal aufschlauen.
    So wild ist das gar nicht, wenn du nicht auch noch den letzten Cent mit der Steuer rauskitzeln willst und/oder eine insgesamt sehr umfangreiche Steuererklärung abgeben musst.

    Du hast ja auch schon Vorlagen. Schau dir die doch mal richtig an. Daran kann man sich doch prima orientieren.
     
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  10. Andres

    Andres
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    Das mit der Lohnsteuerhilfe für Vermieter schwierig. Die Vereine dürfen nur bis 13.000 € (getrennt) bzw. 26.000 € (zusammen veranlagt) Einnahmen aus V+V beraten. Bei 4 WE wird man die 13.000 schon ziemlich sicher überschreiten, je nach Preisklasse auch schon die 26.000. Auch Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit sind ein Ausschlussgrund, ebenso Umsatzsteuer (Fotovoltaik, Gewerbemieter mit Option, ...).

    Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht: Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, bieten die LHV ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, zumindest solange es hauptsächlich um die Rechenarbeit für die Steuererklärung geht. Bei tatsächlichem Beratungsbedarf zu steuerlichen Gestaltungen würde ich doch lieber zum Steuerberater gehen.
     
  11. #10 taxpert, 25.06.2018
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    Nein, eigentlich nicht, denn das ist nicht Aufgabe des Bearbeiters beim FA! Wenn das jeder machen würde, müsstest Du wahrscheinlich 2-3 Jahre auf deinen Steuerbescheid warten dürfen! Aber natürlich werden gewisse Fragen beantwortet, da eine falsch ausgefüllte Steuererklärung noch mehr Arbeit verursacht. Aber es besteht keinerlei Anspruch auf solche Auskünfte und des gibt auch zur Anlage V eine recht ausführliche Ausfüllanleitung!

    taxpert
     
  12. #11 ehrenwertes Haus, 25.06.2018
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    Ok, wußte ich nicht.
    Hat bei mir immer ohne Meutern oder Hinweis auf "Müssen wir nicht" funktioniert.
    Ich denke, da macht der Ton dann viel aus, wie fast immer im Leben.
    Ging aber immer nur um kleinere Detailfragen, nie die ganze Steuerklärung insgesamt ausfüllen.
     
  13. #12 immodream, 25.06.2018
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    Hallo taxpert,
    da muß ich mal die Mitarbeiter unseres Finanzamtes loben.
    Die Generation, die jetzt dort arbeitet , ist sehr hilfsbereit und Kundenfreundlich.
    Natürlich rufe ich dort nicht dauernd an und lasse mir die Grundzüge des Ausfüllens der Steuererklärung erklären.
    Wenn ich aber ein wirkliches Problem habe , rufe ich dort an und bekomme immer Tipps.
    Grüße
    Immodream
     
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  14. #13 immodream, 25.06.2018
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    Hallo Michael,
    ich habe früher nach Feierabend in Arbeitsteilung meiner Frau weit über 30 eigenen Wohnungen verwaltet.
    Nachdem es Exel gibt, hab ich mir auch meine eigenen Abrechnungsprogramme geschrieben.
    So wissen wir genau, wer seine Miete gezahlt hat, können zeitnah den säumigen Mieter anrufen oder auch abmahnen.
    Da ich meine Wohnungen alle in 15-30 Minuten erreichen kann, führe ich auch die Vermietung selber durch.
    Ich habe beim Kauf meiner Häuser gesehen, wie schlampig Hausverwaltungen arbeiten und traue daher Niemanden über den Weg.
    Grüße
    Immodream

    PS :Ich habe in meinem Leben Menschen kennengelernt , die über 100 Objekte ( nicht Wohnungen ) besessen haben und alles von ihren eigenen Mitarbeitern verwalten ließen . Die haben mir den Tipp gegeben, nicht zu groß zu werden ( im Sinne von zu vielen Objekten ) damit man noch alles kontrollieren kann.
     
  15. #14 taxpert, 26.06.2018
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    Genau das ist der Grund, warum ich explizit darauf hinweise, dass dies eben nicht die Aufgabe des Bearbeiters ist! Nur wer das weiß, nimmt eine erhaltene Antwort nicht als Selbstverständlichkeit hin!

    Das hat im Zeitalter des RMS auch mit Eigennutz zu tun! Wenn man durch ein kurzes Telefonat einen Haufen Risikohinweise vermeiden kann, die man sonst alle abarbeiten muss, dann sind die paar Minuten ggf. gut investierte Zeit! Es gibt aber leider auch viele Leute, die meinen, man könne sich den StB sparen, denn schließlich müsse das FA ja gratis Auskunft zu allem geben, was im entferntesten mit Steuern zu tun hat!

    taxpert
     
  16. #15 rainer80, 29.06.2018
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    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mal mit meinem Steuerberater gesprochen und der ist definitiv zu teuer. Die Hausverwaltungen aber auch. Ich denke ich mache das erstmal weiter selber. So aufwendig ist es ja dann doch nicht.
     
  17. Pitty

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    Eine Hausverwaltung nimmt doch 25-30€ je Wohnung. Was ist daran zu teuer?
     
  18. #17 immobiliensammler, 01.07.2018
    immobiliensammler

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    Und ich denke mal, wenn die Hausverwaltung nur die "nachträgliche" Buchhaltung machen soll dann wäre es noch ensprechend billiger!
     
  19. #18 rainer80, 01.07.2018
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    Ich habe insgesamt 4 Wohnungen. Die wollten dann insgesamt mehr als ich dachte. Ist bestimmt für die Leistung auch OK, aber für das Geld mache ich es lieber selber. Wenn ich noch ein Mehrfamilienhaus dazu bekommen, gebe ich es auf jeden Fall ab.
     
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