Bürgschaft, brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Schmetterling, 23.01.2016.

1. #1 Schmetterling, 23.01.2016
    Schmetterling

Schmetterling Gast

Guten Morgen,

ich bin Eigentümerin einer hochwertigen Eigentumswohnung, die ich jetzt vermieten möchte.

Ein Paar mit Baby hat mir gut gefallen und sofort eine Schufaauskunft angeboten. Bei genauerer Prüfung kam jedoch raus, dass er in Privatinsolvenz steckt. Also er hat nicht mit offenen Karten gespielt.

Damit konfrontiert, hieß es, dass ihm trotzdem ein hoher Selbstbehalt bleibt und ihr Einkommen dazukommt.

Wir haben uns Bedenkzeit erbeten, heute kam dann das Angebot, dass die Eltern bürgen würden.

Macht so etwas die Sache für mich sicherer?

Kaution beträgt 2 Monatsmieten, wenn die danach nicht zahlen (können) kann ich mich dann an die Bürgen wenden?
    Und die müssten zahlen, bis die Mieter ausziehen?

Wie formuliert man so etwas?

Was ist zu beachten?

Ich bin in einem echten Kopf- Bauch-Konflikt.

Wäre schön, wenn ihr mir euere Gedanken dazu mitteilen würdet.

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 23.01.2016
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo,

hast Du denn nur diesen einen Bewerber für die Wohnung?
    Wie sieht der Wohnungsmarkt in der Gegend aus?
    Könntest Du einen Mietausfall finanziell wegdrücken oder wäre er existenzbedrohend?

Das sind so die ersten Fragen, die mir dazu einfallen.

Gruß
    Tali

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Schmetterling,

Ein Paar mit Baby lässt darauf schließen, das es nur ein Einkommen gibt und somit der Mann für 2 Personen unterhaltspflichtig ist. Dann wäre ein Nettoeinkommen von 1710 € für das eigene Leben geschützt.
    Das bedeutet aber auch für dich das da im Fall der Fälle nix zu holen ist.

Die Bürgschaft ist ein zweischneidiges Schwert ... Nach Gesetz ist die Mietsicherheit auf drei NKM begrenzt. Das würde bedeuten dass 2NKM Kaution plus 1NKM Bürgschaft der Eltern.
    Es gibt aber auch Entscheidungen von Gerichten, das eine zusätzliche freiwillige Bürgschaft über die 3NKM Mietsicherheit zulässig sind.
    Dann wäre aber auch die Solvenz des Bürgern zu überprüfen.

VG Syker

5. #4 BHShuber, 23.01.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ganz offen, wenn nur ein Funke an Zweifel besteht, dann lass von dem Mieter ab, ernsthaft!

Eine hochwertige Wohnung sagst du, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dafür keinen anderen in ordentlichen Verhältnissen lebenden Mieter gibt.

Es wird dir niemand danken, dass du ein großes Herz hast oder eine soziale Ader, solange der Mietvertrag nicht unterschrieben ist, sind sie alle freundlich, bemüht, bieten an, lullen dich ein..............................bis, es dann soweit ist......................... was dann kommt, willst du nicht.....................wie auch immer das aussehen mag.

Gruß

BHShuber

sara und Syker gefällt das.
  6. sara

sara Erfahrener Benutzer

ich schließe mich BHShuber an.
    Dass du hier schon fragst, sagt dir wohl dein Bauchgefühl, das du nicht außer acht lassen solltest.

Was bringen die 2 Monatsmieten Kaution, wenn du später evtl. ein Jahr brauchst mit viel Kosten die Mieter wieder los zu werden.

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

wieder mal doppelt...:008sonst:

8. #7 Akkarin, 23.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Also für mich wäre das Gespräch vorbei. Man kann ja eine schlechte Schufa haben und die vorher/rechtzeitig ansprechen.
    Manchmal gibt es ja Gründe etc. aber wenn ich es erst beim bonitätscheck rausbekomme ist gameover.

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Hallo, Schmetterling

Hatte selbst 2mal Bürgschaft von den Eltern meiner jungen Mieter, die sich in Ausbildung befanden. Keinen Bürgen musste ich in Anspruch nehmen. Einen M. mit schlechter Schufa würde ich sicher nicht so blind vertrauen. Die Entscheidung musst Du alleine treffen.

Hier meine Bürgschafts-Erklärung

Für Ansprüche aus dem Mietverhältnis zwischen meinem Sohn Hans Hansen und dem Vermieter H. Müller.

Zur Sicherung künftiger Ansprüche aus dem Mietverhältnis zwischen meinem Sohn als Mieter und Herrn H.Müller als Vermieter, übernehme ich, S.Hansen, wohnhaft in Münsterlandstr. 8888888 Münster,,,die selbstschuldnerische Bürgschaft.

S .Hansen.............
    Unterschrift

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die haben aber meistens eine saubere Schufa, nur halt ein Defizit an eigenem Einkommen.
    Bei älteren Menschen die einen eigenen Haushalt führen, ggf. Kinder haben und sich selbst um den eigenen Unterhalt kümmern (sollten) sieht dass etwas anders aus.

11. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du solltest die Bürgen unbedingt überprüfen. Was nützen Dir die Eltern wenn die Rentner sind oder Harzis.

12. #11 Akkarin, 23.01.2016
    Akkarin

Also meine Mutter ist Rentnerin. Als Buerge würdest du die mit Kusshand nehmen..

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Schmetterling,
    den Negativmeinungen meiner Vorposter schliesse ich mich an. Die zusätzliche Bürgschaft ist kaum was wert, nämlich lediglich eine Nettokaltmiete, sie ist durch das BGB eben begrenzt. Ich hatte mal gelesen, dass lediglich im Falle, dass eine Kündigungsklage vor Gericht besteht, eine weitergehende Bürgschaft anerkannt werden könne.

14. #13 Schmetterling, 23.01.2016
    Schmetterling

Schmetterling Gast

Hallo,

vielen Dank für euere Meinungen.
    Ihr habt Recht, ich habe mich zu sehr einlullen lassen und nein, ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Die Schufa war übrigens in Ordnung, nur schon ein paar Monate alt, mein Mann wurde misstrauisch und fand dann das mit PI heraus und selbst als wir den Mieter darauf angesprochen haben, wurde wieder alles schön geredet.

Wenn ich das jetzt lese, frage ich mich selbst, warum ich das überhaupt in Erwägung gezogen habe.

Wir haben ja glücklicherweise noch andere Interessenten.

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nehmt Euch Zeit! Lieber zwei Monate Leerstand als zwölf oder mehr Monate lange Gesichter ...

16. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hallo Schmetterling

Was ist denn PI?

17. #16 Akkarin, 24.01.2016
    Akkarin

PI = Privat Insolvenz

18. #17 Aktionär, 25.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

... oder doch Magnum, P.I.?

19. #18 Akkarin, 25.01.2016
    Akkarin

Immerhin waeren wir uns einig, dass das P für privat(-e) steht :)

20. #19 Aktionär, 25.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Genau.

Thema:

Bürgschaft, brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bürgschaft, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...