Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Carsten Schulte, 15.08.2014.

1. #1 Carsten Schulte, 15.08.2014
    Carsten Schulte

Carsten Schulte Gast

Hallo liebe Immo-Community,

im Rahmen einer Studienarbeit erörtere ich aktuell Möglichkeiten die Liquidität von Mietern bei Umzügen höher zu halten - kurz die Kaution nicht zahlen zu müssen und statt dessen mit einer Bürgschaft die Kaution zu stellen.

Natürlich kenne ich Angebote wie Moneyfix, allerdings stellt diese Art der Kaution-Stellung nichts anderes als einen Kredit dar.

Mit geht es um die Klärung der Frage (auch rechtlich) ob die Kaution also nicht gezahlt werden kann, wenn stattdessen eine Bürge eintrit (Privatbürge, Unternehmen als Bürge, Banke als Bürge etc.).

Bereits im vorraus vielen Dank für alle die mir hierbei helfen können :-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 15.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Theoretisch ja ... vorausgesetzt, der Vermieter erklärt sich einverstanden.

Meine persönliche Meinung dazu: Nur Bares ist Wahres!

4. #3 Fremdling, 15.08.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Jede Art der Bürgschaft ist eine Form des Kredits (lat. credere = glauben). Wenn ein Vermieter im Bedarfsfall gesicherten Zugriff auf Geld haben möchte, werden Privatbürgen und Unternehmen nicht infrage kommen. Bei denen ist nicht klar, ob sie zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme noch existieren und/oder ihrerseits liquide und zahlungswillig sind. Bei der Bank als Bürge handelt es sich wiederum um einen Kredit, zu dem Du Alternativen suchst. Ich fürchte, die einzige Liquiditätsschonung dürfte der Verzicht des Vermieters auf Kaution sein.

5. #4 Sweeney, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Sicherlich ist das möglich. Es ist auch möglich einen Mietvertag ohne Kaution zu vereinbaren. Praktisch wird sich jedoch kaum ein Vermieter darauf einlassen.

Wenn der Bürge bereit ist, im Zweifelsfall für die Kaution aufzukommen, kann er dem Mieter auch gleich die Kaution leihen, um dessen "Liquidität zu erhöhen". Die Liquidität des Mieters kann nicht auf Kosten (erhöhtes Risiko) des Vermieters fallen. Vielleicht lassen sich naive Vermieter darauf ein, aber generell würde ich davon nicht ausgehen, denn es gibt in den meisten Fällen genügend alternative Mietinteressenten.

6. Gasz

Gasz Gast

Mehrwert für Mieter

Hi Carsten,

ich glaube, dass generell eine Bürgschaft durch ein Unternehmen oder Bank funktionieren kann, allerdings muss es einen Mehrwert für den Vermieter geben. Warum sollte ich etwas annehmen was mich schlechter stellt als vorher, Cash ist immer besser als ein Vertrag.

Vlt gibt es im Forum noch Meinungen dazu, ggf. auch wie dieser Mehrwert aussehen könnte.

Thema:

Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit

Die Seite wird geladen...

Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...