Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit

Diskutiere Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Immo-Community, im Rahmen einer Studienarbeit erörtere ich aktuell Möglichkeiten die Liquidität von Mietern bei Umzügen höher zu...

  1. #1 Carsten Schulte, 15.08.2014
    Carsten Schulte

    Carsten Schulte Gast

    Hallo liebe Immo-Community,

    im Rahmen einer Studienarbeit erörtere ich aktuell Möglichkeiten die Liquidität von Mietern bei Umzügen höher zu halten - kurz die Kaution nicht zahlen zu müssen und statt dessen mit einer Bürgschaft die Kaution zu stellen.

    Natürlich kenne ich Angebote wie Moneyfix, allerdings stellt diese Art der Kaution-Stellung nichts anderes als einen Kredit dar.

    Mit geht es um die Klärung der Frage (auch rechtlich) ob die Kaution also nicht gezahlt werden kann, wenn stattdessen eine Bürge eintrit (Privatbürge, Unternehmen als Bürge, Banke als Bürge etc.).


    Bereits im vorraus vielen Dank für alle die mir hierbei helfen können :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 15.08.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Berlin
    Theoretisch ja ... vorausgesetzt, der Vermieter erklärt sich einverstanden.



    Meine persönliche Meinung dazu: Nur Bares ist Wahres!
     
  4. #3 Fremdling, 15.08.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    258
    Jede Art der Bürgschaft ist eine Form des Kredits (lat. credere = glauben). Wenn ein Vermieter im Bedarfsfall gesicherten Zugriff auf Geld haben möchte, werden Privatbürgen und Unternehmen nicht infrage kommen. Bei denen ist nicht klar, ob sie zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme noch existieren und/oder ihrerseits liquide und zahlungswillig sind. Bei der Bank als Bürge handelt es sich wiederum um einen Kredit, zu dem Du Alternativen suchst. Ich fürchte, die einzige Liquiditätsschonung dürfte der Verzicht des Vermieters auf Kaution sein.
     
  5. #4 Sweeney, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    Sweeney

    Sweeney Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    110
    Sicherlich ist das möglich. Es ist auch möglich einen Mietvertag ohne Kaution zu vereinbaren. Praktisch wird sich jedoch kaum ein Vermieter darauf einlassen.

    Wenn der Bürge bereit ist, im Zweifelsfall für die Kaution aufzukommen, kann er dem Mieter auch gleich die Kaution leihen, um dessen "Liquidität zu erhöhen". Die Liquidität des Mieters kann nicht auf Kosten (erhöhtes Risiko) des Vermieters fallen. Vielleicht lassen sich naive Vermieter darauf ein, aber generell würde ich davon nicht ausgehen, denn es gibt in den meisten Fällen genügend alternative Mietinteressenten.
     
  6. Gasz

    Gasz Gast

    Mehrwert für Mieter

    Hi Carsten,

    ich glaube, dass generell eine Bürgschaft durch ein Unternehmen oder Bank funktionieren kann, allerdings muss es einen Mehrwert für den Vermieter geben. Warum sollte ich etwas annehmen was mich schlechter stellt als vorher, Cash ist immer besser als ein Vertrag.

    Vlt gibt es im Forum noch Meinungen dazu, ggf. auch wie dieser Mehrwert aussehen könnte.
     
Thema:

Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit

Die Seite wird geladen...

Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zu einer Bürgschaft

    Alternativen zu einer Bürgschaft: Hallo, habe einen Interessenten für meine DG-Wohnung, aber folgendes Problem: Der Interessent hat bisher in England gearbeitet und ab dem 9.1....
  2. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  3. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...
  4. Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?

    Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?: Hallo, ich wüsste gerne, wie IHR PERSÖNLICH mit Fälligkeit der Kaution umgeht ? Wann müssen eure Mieter wieviel Kaution zahlen ? Wovon macht Ihr...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...