Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit

Diskutiere Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Immo-Community, im Rahmen einer Studienarbeit erörtere ich aktuell Möglichkeiten die Liquidität von Mietern bei Umzügen höher zu...

  1. #1 Carsten Schulte, 15.08.2014
    Carsten Schulte

    Carsten Schulte Gast

    Hallo liebe Immo-Community,

    im Rahmen einer Studienarbeit erörtere ich aktuell Möglichkeiten die Liquidität von Mietern bei Umzügen höher zu halten - kurz die Kaution nicht zahlen zu müssen und statt dessen mit einer Bürgschaft die Kaution zu stellen.

    Natürlich kenne ich Angebote wie Moneyfix, allerdings stellt diese Art der Kaution-Stellung nichts anderes als einen Kredit dar.

    Mit geht es um die Klärung der Frage (auch rechtlich) ob die Kaution also nicht gezahlt werden kann, wenn stattdessen eine Bürge eintrit (Privatbürge, Unternehmen als Bürge, Banke als Bürge etc.).


    Bereits im vorraus vielen Dank für alle die mir hierbei helfen können :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 15.08.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Theoretisch ja ... vorausgesetzt, der Vermieter erklärt sich einverstanden.



    Meine persönliche Meinung dazu: Nur Bares ist Wahres!
     
  4. #3 Fremdling, 15.08.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    448
    Jede Art der Bürgschaft ist eine Form des Kredits (lat. credere = glauben). Wenn ein Vermieter im Bedarfsfall gesicherten Zugriff auf Geld haben möchte, werden Privatbürgen und Unternehmen nicht infrage kommen. Bei denen ist nicht klar, ob sie zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme noch existieren und/oder ihrerseits liquide und zahlungswillig sind. Bei der Bank als Bürge handelt es sich wiederum um einen Kredit, zu dem Du Alternativen suchst. Ich fürchte, die einzige Liquiditätsschonung dürfte der Verzicht des Vermieters auf Kaution sein.
     
  5. #4 Sweeney, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    Sweeney

    Sweeney Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    630
    Sicherlich ist das möglich. Es ist auch möglich einen Mietvertag ohne Kaution zu vereinbaren. Praktisch wird sich jedoch kaum ein Vermieter darauf einlassen.

    Wenn der Bürge bereit ist, im Zweifelsfall für die Kaution aufzukommen, kann er dem Mieter auch gleich die Kaution leihen, um dessen "Liquidität zu erhöhen". Die Liquidität des Mieters kann nicht auf Kosten (erhöhtes Risiko) des Vermieters fallen. Vielleicht lassen sich naive Vermieter darauf ein, aber generell würde ich davon nicht ausgehen, denn es gibt in den meisten Fällen genügend alternative Mietinteressenten.
     
  6. Gasz

    Gasz Gast

    Mehrwert für Mieter

    Hi Carsten,

    ich glaube, dass generell eine Bürgschaft durch ein Unternehmen oder Bank funktionieren kann, allerdings muss es einen Mehrwert für den Vermieter geben. Warum sollte ich etwas annehmen was mich schlechter stellt als vorher, Cash ist immer besser als ein Vertrag.

    Vlt gibt es im Forum noch Meinungen dazu, ggf. auch wie dieser Mehrwert aussehen könnte.
     
Thema:

Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit

Die Seite wird geladen...

Bürgschaft statt Kaution - Hilfe bei Studienarbeit - Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.

    Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.: hallo zusammen, Ich habe mit meinem Mieter damals vereinbart, dass dieser die Einbauküche übernehmen wird. Das haben wir auch vertraglich...
  2. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  3. Hilfe !! Anschlussfinanzierung

    Hilfe !! Anschlussfinanzierung: Hallo an alle Experten hier. Ich hoffe das mir hier der ein oder andere Helfen kann und ich hier ein paar wertvolle Tipps bekommen werde. Zu...
  4. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...
  5. Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht

    Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt da mit einem Rat zur Seite stehen, da ich sonst niemanden fragen kann. Es sind...