Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar?

Diskutiere Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Vermieter! Kann man für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ein externes Büro (damit ist kein häusliches Arbeitszimmer gemeint) als...

1. wojsli

wojsli Neuer Benutzer

Hallo Vermieter!

Kann man für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ein externes Büro (damit ist kein häusliches Arbeitszimmer gemeint) als Werbungskosten absetzen?

Folgende Idee:
    Ich wohne bei meinen Eltern, wo ich dann auch gemeldet bin und Miete ein Büro ca. 80m2 mit 2 Räumen, wo ich Annoucen, Mietverträge, NK-Abrechnugen, Suche nach weiteren Wohnugen, etc erarbeite und derzeit 7 eigene Wohnugen komplett selbst von A-Z verwalte (ohne Arbeitnehmer).

Hat jemand Erfahurng damit gemacht, ob es absetzbar ist ?Sind auch Fahrtkosten zum Büro erlaubt?

Grüße!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich ja.

Das treibt bestimmt die Verwaltungskosten geringfügig in die Höhe ...

Wozu braucht man eigentlich für die Verwaltung von 7 Wohnungen 80 m² Bürofläche?

Höchstens im Rahmen der Entfernungspauschale, nicht für jeden gefahrenen Kilometer wie bei der Fahrt zum Mietobjekt. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber es sollte möglich sein.

Ich bezweifele ganz massiv, dass diese Konstruktion insgesamt sinnvoll ist.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

damit man die Sekretärin/Freundin/Ehefrau (Personalunion möglich) so richtig schön um den Schreibtisch jagen kann. Bisher war für diese Spiele ja kein Platz ("ohne AN").
    Wenn sich neben den Wohnungen auch eine Bürofläche, die lokal schwer vermietbar ist, im Portfolio befindet und man diese quasi an sich selbst vermietet...

Bei 7 Wohnungen sollte man aber auch so genug Baustellen finden mit denen man die Steuerlast zugunsten von Instandhaltungsmaßnahmen & Co. verlagern kann.
    Man muss Finanzbeamte ja nicht immer mittels leichten Hieben mit dem Brückenpfeiler ....

Thema: Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlagefähige nicht umbelegte nebenkosten als werbungskosten abziehbar

Die Seite wird geladen...

Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar? - Ähnliche Themen

1. Büro- vs. Wohnimmos, was sind die entscheidenen Unterschiede?

Büro- vs. Wohnimmos, was sind die entscheidenen Unterschiede?: Hallo allerseits, Ich suche (da viel Geld auf dem Tagesgeldkonto , aber keine staatliche Rente) stetig nach Immos zur Altersabsicherung. Den...
  2. Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?

Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage. Wir wollen uns eine gebrauchte ETW kaufen. Ziel ist dort ca. 2 Jahre zu wohnen während wir auf der...
  3. Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten?

Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten?: Liebes Forum, Eigentümer A möchte seine ETW vermieten und lässt hierzu notwendige Renovierungsarbeiten durch Firma B durchführen. Muss die...
  4. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  5. USt bei gemischt genutztem Büro

USt bei gemischt genutztem Büro: Hallo an alle, ich bin im Internet gerade über das Forum gestolpert und würde gern mal Meinungen hören, da mir die Sachlage nicht wirklich klar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden