Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von wojsli, 09.09.2015.

  1. wojsli

    wojsli Neuer Benutzer

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    Hallo Vermieter!

    Kann man für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ein externes Büro (damit ist kein häusliches Arbeitszimmer gemeint) als Werbungskosten absetzen?

    Folgende Idee:
    Ich wohne bei meinen Eltern, wo ich dann auch gemeldet bin und Miete ein Büro ca. 80m2 mit 2 Räumen, wo ich Annoucen, Mietverträge, NK-Abrechnugen, Suche nach weiteren Wohnugen, etc erarbeite und derzeit 7 eigene Wohnugen komplett selbst von A-Z verwalte (ohne Arbeitnehmer).

    Hat jemand Erfahurng damit gemacht, ob es absetzbar ist ?Sind auch Fahrtkosten zum Büro erlaubt?

    Grüße!
     
  2. AdMan

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  3. Andres

    Andres
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    Grundsätzlich ja.


    Das treibt bestimmt die Verwaltungskosten geringfügig in die Höhe ...

    Wozu braucht man eigentlich für die Verwaltung von 7 Wohnungen 80 m² Bürofläche?


    Höchstens im Rahmen der Entfernungspauschale, nicht für jeden gefahrenen Kilometer wie bei der Fahrt zum Mietobjekt. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber es sollte möglich sein.


    Ich bezweifele ganz massiv, dass diese Konstruktion insgesamt sinnvoll ist.
     
  4. Duncan

    Duncan
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    damit man die Sekretärin/Freundin/Ehefrau (Personalunion möglich) so richtig schön um den Schreibtisch jagen kann. Bisher war für diese Spiele ja kein Platz ("ohne AN").
    Wenn sich neben den Wohnungen auch eine Bürofläche, die lokal schwer vermietbar ist, im Portfolio befindet und man diese quasi an sich selbst vermietet...

    Bei 7 Wohnungen sollte man aber auch so genug Baustellen finden mit denen man die Steuerlast zugunsten von Instandhaltungsmaßnahmen & Co. verlagern kann.
    Man muss Finanzbeamte ja nicht immer mittels leichten Hieben mit dem Brückenpfeiler ....
     
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