Büro in Wohnung- welcher Mietvertrag??

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von linse, 04.04.2007.

1. linse

linse Neuer Benutzer

Hallo,
    Habe einen Interessenten für meine Wohnung gefunden, dieser möchte von Zuhause aus arbeiten und sich ein kleines Büro einrichten. Was brauche ich für ein Mietvertrag?
    Oder kann ich die Wohnung ganz normal vermieten und so tun, als wüßte ich von nichts?
    Gruss linse

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Hat er ein Gewerbe angemeldet?
    Verdient er damit allein seinen Lebensunterhalt?
    Hat er Publikumsverkehr?
    Werden die Nachbarn durch die Tätigkeit in ihrem Wohnen beeinträchtigt?

Nein? dann darfst abschließen, was du willst. Ansonsten würde ich einen Gewerbevertrag vorschlagen.

4. chum

chum Neuer Benutzer

Sie dürfen nur einen WohnungsMV für eine Wohnung ausstellen, da es sich - Ihrem Beschreibungen nach - nicht um Gewerbefläche handelt.

Hatte vor einigen Tagen bei einer ähnlichen Frage, den Zusatz bzgl. "Home-Office"-Nutzung hier gepostet, evtl. hilft Ihnen dies Weiter.
    .......................................................................................................
    Leider passiert es manchmal, das ein lieber Nachbar den Behörden mitteilt, dass evtl. einer gewerblichen Tätigkeit nachgegangen wird und schon haben Sie ärger am Hals bzgl. "Zweckentfremdung von Wohnraum".
    .......................................................................................................
    Sorry,
    musste unbedingt meinen Senf dazugeben und erst jetzt gesehen, das dieser Thread vor einer halben Ewigkeit gestartet wurde. :D

Thema: Büro in Wohnung- welcher Mietvertrag??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag home office

,
  2. home office mietvertrag

,
  3. vorlage mietvertrag home office

,
  4. mietvertrag für home office,
  5. mietvertrag homeoffice,
  6. mietvertrag für home-office,
  7. mietvertrag home office vorlage,
  8. mustermietvertrag home office,
  9. mietvertrag homeoffice muster,
  10. muster mietvertrag home office,
  11. mietvertrag für wohnungen und dann büro,
  12. miete für homeoffice,
  13. homeoffice im mietvertrag,
  14. mietvertrag home-office,
  15. mietvertrag büroraum in wohnung,
  16. homeoffice mietvertrag,
  17. mustermietvertrag homeoffice,
  18. mieter will gewerbe in wohnung,
  19. mieterhöhung wohnbüro,
  20. welcher mietvertrag bei Wohnen im Büro,
  21. homeoffice in gewerberaum,
  22. musterbrief vermieter home office,
  23. wohnungsmietvertrag büro,
  24. büro miete für homeoffice,
  25. wohnbüro welche mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Büro in Wohnung- welcher Mietvertrag?? - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  3. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  4. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  5. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...