Büro/Lagerraum/Abstellkammer

Diskutiere Büro/Lagerraum/Abstellkammer im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Liebe Community, Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigem Themenbereich bin. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen...

1. #1 RieKritz, 01.09.2019
    RieKritz

RieKritz Neuer Benutzer

Hallo Liebe Community,
    Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigem Themenbereich bin.
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen vermietet. Jede Wohnung hat seinen eigenen Keller.
    Ein Keller wird von nicht Mietern benutz um ihre Fahrräder dort abzustellen. Durch Zufall könnte ich in den Raum einen Blick erhaschen, es sieht aus wie eine kleine Werkstatt, ein Schreibtisch und eine Art Werkbank.
    Ich habe meinen Vermieter darauf angesprochen, er sagt der Raum wird als Abstellkammer genutzt.
    Müssten die Benutzer des Kellers nicht in der Nebenkostenabrechnung auftauchen?
    Umlage Müllabfuhr, Versicherung usw?
    Ich möchte nicht Knauserich erscheinen, aber irgendwie möchte ich das klar stellen, ohne meinen Vermieter zu bedrängen.
    Vielen Dank für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: Büro/Lagerraum/Abstellkammer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nicht unbedingt.
    Wenn du die Betriebskosten nach Wohnfläche aufgeteilt/angerechnet bekommst, ändert sich durch den Kellerraum weder die gesamte Wohnfläche, noch dein Anteil daran.
    Wenn die Betriebskosten durch direkte Zuordnung berechnet werden (z.B. Mülltonnen: Wohnung 1 hat 2 Tonnen, Wohnung 2 hat eine Tonne - usw.) ändert sich durch den Kellerraum auch gar nichts daran.

Wie die Betriebskosten berechnet (aufgeteilt) werden müssen, könnte im Mietvertrag stehen. Wenn da nichts steht, bzw. anderweitig vereinbart ist, muss nach Wohnfläche abgerechnet werden (außer bei ein paar Ausnahmen - Heizkosten z.B.).

4. #3 RieKritz, 01.09.2019
    RieKritz

RieKritz Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bei den Betriebskosten wird nach qm oder auch nach Personen im Haus berechnet. Müllabfuhr/Treppenhauslicht nach Personen,
    Versicherung nach qm der Wohnung.
    Also kann ich ihm nicht sagen, aber die benutzen die Mülltonne usw. So rein Theoretisch?

Thema:

Büro/Lagerraum/Abstellkammer

Die Seite wird geladen...

Büro/Lagerraum/Abstellkammer - Ähnliche Themen

1. Büro- vs. Wohnimmos, was sind die entscheidenen Unterschiede?

Büro- vs. Wohnimmos, was sind die entscheidenen Unterschiede?: Hallo allerseits, Ich suche (da viel Geld auf dem Tagesgeldkonto , aber keine staatliche Rente) stetig nach Immos zur Altersabsicherung. Den...
  2. USt bei gemischt genutztem Büro

USt bei gemischt genutztem Büro: Hallo an alle, ich bin im Internet gerade über das Forum gestolpert und würde gern mal Meinungen hören, da mir die Sachlage nicht wirklich klar...
  3. Lagerraum mieten

Lagerraum mieten: Hallo, Ich brauche ungefähr für 3 Monaten einen großen Lagerraum in der Nähe meiner Wohnung in Zürich. Ich habe mich schon erkundigt ob jemand...
  4. Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?

Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?: So, hier kommt das zweite Problem mit meiner neuen Sachbearbeiterin: Ich habe in meiner Steuererklärung bisher immer in meiner Firma...
  5. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden