Bunte Tapeten beim Auszug

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von b77A, 22.04.2014.

1. b77A

b77A Neuer Benutzer

Hallo,
    am 30.4 ziehen unsere Mieter aus, laut unserem Mietvertrag wurde vereinbart das bei Auszug nur besenrein übergeben werden muss , also nicht neu renoviert .
    Jetzt wurde ja im letzten Jahr ein Gesetz raus gebracht was sagt das für Vermieter unzumutbar wäre die Wohnung mit bunten wänden zu übernehmen .
    Unsere jetzigen Mieter haben beim Auszug 4 solche abstrakten Blümchen Tapeten .
    Wenn wir Besichtigung machen sind solche Tapeten natürlich nicht für unseren Vorteil.
    Meine frage ist nun fallen solche Tapeten auch in dieses gesetzt und müssen neutral gestrichen werden ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 22.04.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Hier zählt nur die Vereinbarung im Mietvertrag, also Besenrein.

Was für ein Gesetz soll das sein? Ich kenne nur ein Urteil, dass besagt, dass der Mieter Wände in Pastellfarbenen Farben übergeben muss. Das greift aber natürlich nur, wenn eine entsprechende Klausel im Mietvertrag vereinbart wurde. Scheint hier nicht so zu sein.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unsinn, woher kommen solche Behauptungen immer? Da der Anstreichen bzw. Tapezieren zur normalen Nutzung einer Wohnung gehört, muss der Mieter gar nichts tun, sofern im Mietvertrag keine Vereinbarungen zu Farbe und Zustand der Wänder vorhanden sind - was nicht heißen soll, dass solche Vereinbarungen immer wirksam sind. Das war aber nicht gefragt.

Das würde mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren. Praktische Fragestellungen (will ich wirklich die Mietsache in blasslila zurück bekommen?) mal völlig außen vor ...

5. #4 Leipziger82, 22.04.2014
    Leipziger82

-BGH, Urteil vom 06.11.2013, Az.: VIII ZR 416/12
    -KG Berlin, Urt. vom 09.06.2005, Az: 8 U 211/04

Allerdings beziehen sich die Urteile nur auf Anstriche in kräftigen Farben. Blasslila ist zwar ein pastellfarbener Ton, aber ob das nun den Geschmack der Mietinteressenten trifft, darf bezweifelt werden. Dürfte dann im Streitfall auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vom Müssen ist in den angeführten Urteilen keine Rede. Es geht lediglich darum, dass ein Anstrich in kräftigen Farben u.U. zu Ersatzansprüchen führt. Das heißt nicht, dass ein Anstrich in Pastelltönen immer zulässig wäre.

Und deine Behauptung, dass man in solchen Farben übergeben muss, ist schlicht falsch. Weiß ist keine Pastellfarbe.

7. #6 Leipziger82, 22.04.2014
    Leipziger82

Ich hatte mich selbstverständlich darauf bezogen, dass kräftige Töne nicht akzeptiert werden müssen, sondern eher Pastellfarben. Das weiße Wände akzeptabel sind und nicht pastellfarben sind, muss nun nicht wirklich diskutiert werden, oder? Bitte nicht an dem einzelnen Wörtchen "Muss" festhalten. Danke!

Wann wären denn Anstriche in hellen Farbtönen nicht zulässig?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Doch. Ob da "muss" oder "darf" oder "kann" steht, verändert die Aussage völlig.

Du kannst dir denken, an welchem einzelnen Wörtchen ich mich diesmal festhalten werde?

9. #8 Leipziger82, 22.04.2014
    Leipziger82

Nein, Du wirst mich aber sicher gleich aufklären

10. #9 Papabär, 22.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Och, Neongrün ist auch eine helle Farbe ...

Ich habe die genannte Entscheidung zwar jetzt nicht noch einmal nachgeschlagen - aber der Wortlaut war m.E. "neutrale" Farbgestaltung (natürlich nur, sofern vereinbart).

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

viele schauen Anwaltsserien die auf anglo-amerikanischem Recht, also case-law, beruhen. Führt dazu das Leute glauben das Präzedenzfälle in Deutschland eine größere Bedeutung genießen würden. Oder eine Barbara Salesch sich nicht entblödet und einen Holzhammer nutzt...
    Boston Legal ist ja sehr unterhaltend, aber genauso wenig Rechtsfortbildung wie das Großstadtrevier oder der Tatort.

Thema: Bunte Tapeten beim Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bunte tapeten bei auszug

,
  2. muss ich bunte tapete bei auszug abmachen?

,
  3. bunze tapeten bei suszug abmachen

,
  4. strukturtapete beim auszug,
  5. tapete auszug,
  6. bunte tapete auszug,
  7. müssen farbige tapeten beim auszug entfernt werden
Die Seite wird geladen...

Bunte Tapeten beim Auszug - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  3. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...