Carport am Haus

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Josef R, 07.04.2008.

1. #1 Josef R, 07.04.2008
    Josef R

Josef R Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserem Haus hat sich 1999 ein Eigentümer schriftlich und allstimmig die Erlaubnis eingeholt, auf seinen Parkplatz (Gemeinschafteigentum mit Sondernutzung) ein Carport zu bauen. Er hat diesen aber dann doch nicht gebaut. Sein Nacheigentümer hält dies aber nun für eine gute Idee. Darf der das nun, oder muss er jetzt, nach den neuen Gesetzesmodalitäten, in der nächsten Eigentümerversammlung einen allstimmigen Beschluss erwirken?

Gruß, Josef R

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goldwinner, 07.04.2008
    goldwinner

goldwinner Neuer Benutzer

Ein Sondernutzungsrecht wird, wenn es nicht in der Teilungserklärung festgeschrieben ist, durch Vereinbarung im Sinne des § 10 Abs. 2 WEG begründet.
    Es wirkt nach § 10 Abs. 2 WEG gegen den Sondernachfolger aber erst, wenn es in das Grundbuch eingetragen ist.
    Wenn das Sondernutzungsrecht für den Stellplatz nach Vereinbarung entstanden ist, muß der Nacheigentümer erneut eine Vereinbarung herbeiführen.
    Auch die Zustimmung der Gemeinschaft zum Carport hat m.E. keinen Dauercharakter.

4. #3 Anfaenger 2, 09.10.2010
    Anfaenger 2

Anfaenger 2 Neuer Benutzer

Moin,moin !!
    Auch wenn es nicht gamnz hier reinpasst , so schreibe ich hier doch , da es auch um einen Carport geht. Eine Eigentümerin hat bis jetzt nur einen Carport und möchte wie alle anderen auch einen Schuppen ranbauen...( spricht ja nichts dagegen oder ???) Jetzt ist allerdings aufgefallen , das ein gas und wasseranschluß im Bereich des Schuppens liegen. Kann sie da trotzdem bauen ?? Und wie soll/kann sich die Verwaltung entscheiden?? Bau untersagen oder gar nicht erst genehmigen ???

Um schnelle Antwort wird gebeten...

Danke !!!!

5. #4 McFelsen, 10.10.2010
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Also es geht um ein Gas und Wasseranschlusskasten etc , an dem man z.B. bei Reperatur , Feuerwehreinsatz usw. ran muss ? So kann man doch versuchen gemeinsam auf dem Nenner kommen, das man ran kann, oder auf Ihre Kosten das so versetzen lässt Fachfirma, so das man ran kommt. Ich denke mal die Gesetzeslage muss auch beachtet werden.

6. #5 Anfaenger 2, 11.10.2010
    Anfaenger 2

Anfaenger 2 Neuer Benutzer

Moin,moin !!
    Ich denke auch das man sich da einigen kann. Man könnte die eine Wand etwas versetzt bauen , so das im Falle eines Falles die Feuerwehr oder. Stadtwerke ran können.

Trotzdem Danke !

Thema: Carport am Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht carport errichtung

,
  2. carport am haus

,
  3. weg carport

,
  4. sondernutzungsrecht carport,
  5. Carport sondernutzungsrecht,
  6. weg sondernutzungsrecht carport,
  7. carport auf sondernutzungsrecht,
  8. www.carportbau auf miete eigentümer grund gebaut,
  9. sondernutzungsrecht stellplatz carport,
  10. errichtung carport sondernutzungsrecht,
  11. nebenkosten carport,
  12. vermieter Nachtägliche Errichtung eines Carports,
  13. sondernutzungsrecht carport errichten,
  14. carport in weg,
  15. carport auf sondernutzungsfläche,
  16. carport veränderung mieter,
  17. sondernutzungsrecht stellplatz carport errichten,
  18. weg errichtung carports,
  19. bauliche veränderung carport mietrecht,
  20. als mieter carport bauen,
  21. carport auf sondernutzungsflaeche,
  22. wasseranschlussgebühr carport,
  23. mieter will carport untervermieten einverständnis aller eigentümer einer reihenhausanlage,
  24. carport eigentümer,
  25. wohnungseigentumsgesetz carport
Die Seite wird geladen...

Carport am Haus - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Haus und Grund beitreten - lohnt das?

Haus und Grund beitreten - lohnt das?: Hallo, wir haben 3 ETW´s erworben, in zweien wohnen wir selbst. Die andere ist jetzt frei und soll saniert und dann vermietet werden. Wir haben...
  5. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...