Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Diskutiere Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...

  1. #1 Triple-J, 15.09.2016
    Triple-J

    Triple-J Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    78
    Guten Abend,

    folgende Frage:
    Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle, 2-Platten-Ceran-Kochfeld und Kühlschrank). Bei dem damaligen Mietvertrag hatte ich allerdings keine "Extramiete" für die Pantryküche eingetragen, sondern diese lediglich als zusätzlichen mitvermieteten Einrichtungsgegenstand im Mietvertrag aufgeführt und dass in die Wohnungskaltmiete miteingerechnet, so dass lediglich eine Komplett-Kaltmiete für Wohnung und Pantryküche vereinbart ist (bei den neueren Verträgen in anderen Wohnungen habe ich das aufgeschlüsselt, also Betrag X für Kaltmiete Wohnung und Betrag Y zusätzlich für die Miete der Pantryküche. Bei diesem älteren Vertrag hatte ich diese Aufteilung noch nicht vorgenommen).

    Nun ist das Ceran-2-Kochplatten-Feld nach ca. vier Jahren defekt. Der Mieter hat ehrlicherweise zugegeben, dass er in der Küche das Wasser zum Spülen aufgedreht hat und dann erstmal unter der Dusche verschwunden ist... Hierdurch ist jede Menge Wasser auf das Ceranfeld gelaufen. Dieses sollte zwar eigentlich versiegelt sein, aber ich vermute, dass das Wasser durch die Befestigungen der Drehknöpfe hindurch in das Cerangerät hineingesickert ist und das Ceranfeld zerstört hat.

    Ich habe meinem Mieter jetzt erstmal nahegelegt, zu prüfen, ob er nicht eine Haftpflichtversicherung hat, die solche Vorfälle (m. E. leichte Fahrlässigkeit) absichert. Aber so wie ich den Kerl kenne, hat er keine Haftpflichtversicherung...

    Meine Frage: Kann ich von dem Mieter verlangen, dass er die Pantryküche bzw. das Ceranfeld durch ein Neues oder zumindest Gleichwertiges ersetzt, ohne dass dies Auswirkungen auf die Miethöhe hat? Schließlich hat er es durch seine eigene Fahrlässigkeit kaputt gemacht.

    Danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    452
    Du kannst die Kaution für ein neues Kochfeld nehmen. Alles andere wird schwer zu erstreiten sein.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    786
    Aaber erst bei Beendigung des Mietverhältnisses.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    2.169
    Schon, aber willst du das wirklich? Ich würde das lieber selbst machen (lassen) wollen und vom Mieter dafür die Kosten ersetzt verlangen.
     
  6. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.007
    "Während der Mietzeit kann der Vermieter nur in unstreitigen und rechtskräftigen Fällen auf die Mietkaution zugreifen. In diesem Fall muß die Kaution anschließend vom M. wieder aufgefüllt werden."

    Hier währe der Zugriff auf die Kaution erlaubt, da nicht strittig.

    ..nicht erst bei Beendigung des Mietverhältnisses.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    786
    ... sondern...?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cerankochplatten

    ,
  2. pantryküche kontrolleuchte defekt

Die Seite wird geladen...

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt - Ähnliche Themen

  1. Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge

    Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge: Hallo werte Foristas! Ich vermiete einen (unteren) KfZ-Stellplatz (Duplex-Parker, mit Hebebühne) in einer Tiefgarage eines Wohnhauses, an einen...
  2. Dachfenster Defekt und der Verwalter windet sich

    Dachfenster Defekt und der Verwalter windet sich: Hallo an alle, ich habe schon wieder ein Problem mit dem Hausverwalter einer kleinen Wohnanlage in der ich eine vermietete Wohnung besitze. Am...
  3. Balkon - defekter Bodenbelag

    Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...
  4. Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?

    Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?: Hallo, eine Verwaltung (HV) hat in einer Strasse 2 Objekte. In einem der beiden mache ich nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Jetzt ist mir...
  5. Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch

    Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch: Guten Tag, mein Mieter reklamierte, daß in einem Zimmer der Thermostat nicht richtig funktioniert und die Heizung immer heizt, auch wenn es warm...