Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Triple-J, 15.09.2016.

1. #1 Triple-J, 15.09.2016
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

folgende Frage:
    Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle, 2-Platten-Ceran-Kochfeld und Kühlschrank). Bei dem damaligen Mietvertrag hatte ich allerdings keine "Extramiete" für die Pantryküche eingetragen, sondern diese lediglich als zusätzlichen mitvermieteten Einrichtungsgegenstand im Mietvertrag aufgeführt und dass in die Wohnungskaltmiete miteingerechnet, so dass lediglich eine Komplett-Kaltmiete für Wohnung und Pantryküche vereinbart ist (bei den neueren Verträgen in anderen Wohnungen habe ich das aufgeschlüsselt, also Betrag X für Kaltmiete Wohnung und Betrag Y zusätzlich für die Miete der Pantryküche. Bei diesem älteren Vertrag hatte ich diese Aufteilung noch nicht vorgenommen).

Nun ist das Ceran-2-Kochplatten-Feld nach ca. vier Jahren defekt. Der Mieter hat ehrlicherweise zugegeben, dass er in der Küche das Wasser zum Spülen aufgedreht hat und dann erstmal unter der Dusche verschwunden ist... Hierdurch ist jede Menge Wasser auf das Ceranfeld gelaufen. Dieses sollte zwar eigentlich versiegelt sein, aber ich vermute, dass das Wasser durch die Befestigungen der Drehknöpfe hindurch in das Cerangerät hineingesickert ist und das Ceranfeld zerstört hat.

Ich habe meinem Mieter jetzt erstmal nahegelegt, zu prüfen, ob er nicht eine Haftpflichtversicherung hat, die solche Vorfälle (m. E. leichte Fahrlässigkeit) absichert. Aber so wie ich den Kerl kenne, hat er keine Haftpflichtversicherung...

Meine Frage: Kann ich von dem Mieter verlangen, dass er die Pantryküche bzw. das Ceranfeld durch ein Neues oder zumindest Gleichwertiges ersetzt, ohne dass dies Auswirkungen auf die Miethöhe hat? Schließlich hat er es durch seine eigene Fahrlässigkeit kaputt gemacht.

Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du kannst die Kaution für ein neues Kochfeld nehmen. Alles andere wird schwer zu erstreiten sein.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Aaber erst bei Beendigung des Mietverhältnisses.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Schon, aber willst du das wirklich? Ich würde das lieber selbst machen (lassen) wollen und vom Mieter dafür die Kosten ersetzt verlangen.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

"Während der Mietzeit kann der Vermieter nur in unstreitigen und rechtskräftigen Fällen auf die Mietkaution zugreifen. In diesem Fall muß die Kaution anschließend vom M. wieder aufgefüllt werden."

Hier währe der Zugriff auf die Kaution erlaubt, da nicht strittig.

..nicht erst bei Beendigung des Mietverhältnisses.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... sondern...?

Thema:

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Die Seite wird geladen...

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  4. Zu spät gemeldeter Defekt

Zu spät gemeldeter Defekt: Guten Morgen, am Freitag teilte mir ein Mieter mit, dass bei seinem Waschbecken im Bad der Syphon abgerissen ist und nun neu gemacht werden muss....
  5. Hoftor Schloss Defekt, wer zahlt?

Hoftor Schloss Defekt, wer zahlt?: Guten Morgen, in meiner Mietwohnung in der ich seid 5 Jahren Lebe, ist das Schloss am Elektrischen Gartentor (das ich Täglich brauche für ein und...