Checkliste für den Erwerb eines Mehrfamilienhauses.

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Downloads" wurde erstellt von Gruene, 27.07.2013.

1. Gruene

Gruene Neuer Benutzer

Moin moin,

ich beschäftige mich mit dem Erwerb eines MFH und es würde mich interessieren ob jemand eine Checkliste mit Dingen hat die ich beachten sollte. Da hat ja jeder andere Erfahrungen und Prioritäten.

vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.07.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eben weil da jeder andere erfahrungen und prioritäten hat wird dir so 'ne subjektive checkliste wenig helfen.
    nimm doch einfach erstmal die, die du überall im netz findest.

ansonsten wär's natürlich sinnvoll wenn du schreiben würdest was du mit dem einfamilienhaus anfangen willst. wenn du's vermieten willst werden da ganz andere dinge wichtig sein wie für dich selbst.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich denke auch das es darauf ankommt, was du dir letztlich zulegen willst. Ob eine Immobilie das Wert ist was der Verkäufer haben will oder was man ggf. noch reinstecken muss in die Immobilie, das wird dir eigentlich nur ein Gutachter sagen können.

Und mein Rat wäre hier auch, wenn`s um viel Geld geht, spare nicht am falschen Ende.

5. #4 Meinimmobilienverkauf, 06.08.2013
    Meinimmobilienverkauf

Meinimmobilienverkauf Neuer Benutzer

Es gilt wohl immer noch Lage, Lage, Lage

Wenn man den Immobilienboom in Deutschland verfolgt, so bestätigt sich das abermals. Gerade die innerstädtischen Lagen profitieren überproportional. Gerade bei dem Erwerb eines MFH ( wohl zur Vermietung) sollte auch eine nachhaltige Vermietbarkeit gemachtet werden. Hier die die Mikrolage entscheidend. ( Umgegbung, Infrastruktur, Ruf des Viertels...)
    Man sollte beim Erwerb mit durchnittlichen Mieten der letzen Jahre rechnen und nciht von einem zu starken Mietenstieg der nächsten Jahre ausgehen (neu gesetzliche Regelungen, Durchsetzbarkeit..)

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Loooschdi...:113::verrueckt009:

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

@ Meinimmobilienverkauf,

deine Punkte mögen ja alle stimmen, nur wissen das die Verkäufer auch und dementsprechend ist dann auch der Verkaufspreis :(

8. #7 immodream, 10.08.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Gruene,
    ich habe mir vor dem Kauf des ersten Mehrfamlienhauses viele Häuser angeschaut und grundsätzlich erst einmal eine oder mehrere Nächte darüber geschlafen ,ob ich das angeschaute Objekt kaufen soll.
    Obwohl die Zinsen auf dem Tiefpunkt sind , muss du bei den oft überhöhten Immobilienpreisen erst einmal ausrechnen, welche Belastung du bei einem Objekt hast und wie realistisch die Mieteinnahmen sind.
    Bitte plane mindestens 20 % der Nettomieteinnahmen für Reparaturen und Leerstände oder Mietausfälle ein.
    Sollte dennoch ein Plus überbleiben. denke bitte auch an das Finanzamt.
    Bei der Auswahl des Objektes zählt erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens die Lage.
    Baumängel kann man mit Geld beseitigen, eine schlechte Lage kann man nicht verbessern.
    Schaue dich also im Umfeld des Hauses um . Möchtest du dort wohnen ?
    Man kann auch Mal vor der Maklerbesichtigung im Objekt anklingeln und dezent einige Mieter ausfragen .Da hört man doch oft anderes als vom Makler.
    Die Frage brauchst du dir bei Objekten in Köln oder München natürlich nicht stellen.
    Solltest du dich ernsthaft für ein Objekt interessieren, bitte genau abklären, ob das
    Objekt noch der Mietpreisbindung unterliegt.
    Alle Mietverträge prüfen, ob z. B. in allen !!! Verträgen die genaue Zahlung der Nebenkosten aufgelistet sind.
    Das kommt dich hinterher teuer zu stehen, wenn ein langjähriger Mieter laut Mietvertrag in den nächsten 20 Jahren nur Wasser , Strom und Müllgebühren zahlen muß.
    Wann wurden die letzten Mieterhöhungen gemacht ?
    Sind die letzten Mieterhöhungen im gesetzlichen Rahmen durchgeführt worden ?
    Und schaue dir alle Wohnungen.
    Glaub nicht , wenn du in einem 8 Familienhaus 7 Wohnungen gesehen hast, dass dann auch die achte Wohnung so aussieht , wie die sieben anderen Wohnungen.
    Auf diesen Trick bin ich auch einmal reingefallen und hab mich nach dem Kauf des Hauses gewundert, warum in der nichtbesichtigten Wohnung nur ein einsamer Gasofen und keine Gasetgenheizung eingebaut war.Hat mich dann auch Mal schlappe 10 000 DM zusätzlich gekostet.
    Denke daran , Makler versprechen alles, sind aber hinterher für nichts verantwortlich und schieben alle falschen Angaben auf den Verkäufer.
    Das sind nur ein paar Punkte auf meiner Checkliste, die durch eigene schlechte Erfahrungen beim Hauskauf entstanden ist.
    Ich kann noch mehrere Seiten mit Hinweisen füllen .
    Grüße
    Immodream

Thema: Checkliste für den Erwerb eines Mehrfamilienhauses.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. checkliste immobilienkauf mehrfamilienhaus

,
  2. checkliste erwerb mehrfamilienhaus

,
  3. checkliste für den kauf eines familienhauses

,
  4. checkliste beim kauf eines mehrfamilienhauses,
  5. checkliste für den erwerb eines mehrfamilienhauses,
  6. checkliste kauf mehrfamilienhaus,
  7. welche fragen bei kauf mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Checkliste für den Erwerb eines Mehrfamilienhauses. - Ähnliche Themen

1. Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus

Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus: Hallo Forum, ich kann anhand der Stromzähler (Nachtspeicheröfen) sehen, dass 2 Mietparteien offensichtlich nicht heizen. Wie muss ich vorgehen,...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Checkliste Hausverwaltungen

Checkliste Hausverwaltungen: Hallo beisammen, Immer mehr Vermieter suchen sich mittlerweile Hausverwaltungen, um sorgenfrei Immobilien führen zu können. Wir sind noch ein...
  4. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  5. Checkliste was in den Wohnungen sein muss

Checkliste was in den Wohnungen sein muss: Hallo zusammen. Ich habe (auch denk) dieses Forums entschieden das ich Wohnungen (Altbau) kaufen und vermieten möchte. Nun habe ich ein Objekt...