Checkliste Hausverwaltungen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von pechlere, 10.08.2016.

1. #1 pechlere, 10.08.2016
    pechlere

pechlere Neuer Benutzer

Hallo beisammen,
    Immer mehr Vermieter suchen sich mittlerweile Hausverwaltungen, um sorgenfrei Immobilien führen zu können. Wir sind noch ein recht kleines Hausverwaltungsunternehmen, aber haben uns jetzt überlegt, dass nicht nur die Anliegen der Vermieter für eine erfolgreiche Hausverwaltung wichtig sind, sondern auch die Mieter.
    Deshalb wollten wir fragen, was euch als Mieter bei einer Hausverwaltung wichtig ist? Und was wären für Ausschlusskriterien, die dazu führen würden, dass eine Hausverwaltung abgelehnt wird?
    Sind persönliche Ansprechpartner, ortsnahe Filialen oder 24- Stunden Telefonhotline wichtige Punkte, die eine Hausverwaltung benötigt, um Vermieter zufrieden zu stellen?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliendirk, 24.11.2016
    immobiliendirk

immobiliendirk Neuer Benutzer

einfach mal googlen unter "Checkliste Hausverwaltung"

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Lass mich mal kurz überlegen, wer die Musik bestellt - und am Ende bezahlt. Der Mieter etwa?

GJH27 gefällt das.
  5. #4 Lucky Strike, 24.11.2016
    Lucky Strike

Lucky Strike Benutzer

@immobiliendirk Bist Du jetzt endlich fertig mit Deinen unzähligen und vorallem unsinnigen Ratschlägen? Es gibt hier keine Punkte pro Wort in kürzester Zeit. Ist ja nicht zum aushalten...

dots und GJH27 gefällt das.
  6. #5 immodream, 24.11.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Lucky Strike,
    so kommt man irgendwann auf die Hitliste der meisten Beiträge in diesem Forum.
    Vielleicht gibt es dafür eine Prämie / Bonus und wir wissen nichts davon.
    Grüße
    Immodream

7. #6 BHShuber, 25.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

sehr einfach, weil mich als Mieter die Verwaltung (Hausverwaltung) des Gemeinschaftseigentums der WEG Mitglieder einen feuchten Kehricht interessiert.

Erst dann, wenn diese Hausverwaltung im Auftrag des Eigentümers auch das Sondereigentum verwaltet könnte das mich als Mieter interessieren, aber noch nicht so viel als wenn die Hausverwaltung auch das Mietverhältnis verwaltet und mit Vollmacht des Vermieters hier agieren kann.

Weist du, bevor man sich auf unbekanntes Terrain begibt, sollte man zumindest die Begrifflichkeiten auseinanderhalten können.

Und wie viel Investoren benötigst du um das zu bewerkstelligen, wenn du bisher eine kleine Hausverwaltung hast, bedenke das Einrichten solcher Services, kann ein Vermögen kosten.

Diese Kalkulation möchte ich gerne sehen.

Ich möchte das nicht runtermachen, allerdings überdacht scheint mir so ein Vorhaben nicht, Schuster bleib bei deinen Leisten.

Gruß
    BHShuber

8. #7 immobiliensammler, 25.11.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Eine 24-Stunden-Hotline kann man auch outsourcen, die DKB bietet das z.B. an, Preise laut deren Website:

"
    Notfallhotline am Tag
    • Mindestabnahme pro Monat: 25 Anrufe / 100 Anrufe
    • Grundpreis pro Monat: 250 Euro / 510 Euro
    • Preis für jeden weiteren Anruf: 4,50 Euro
    • Erstinitialisierungsentgelt (einmalig): 900 Euro
    Notfallhotline in der Nacht
    • Mindestabnahme pro Monat: 25 Anrufe / 100 Anrufe
    • Grundpreis pro Monat: 330 Euro / 590 Euro
    • Preis für jeden weiteren Anruf: 4,50 Euro
    • Erstinitialisierungsentgelt (einmalig): 900 Euro
    • "
    Faktisch ist das wohl so, dass deine Rufnummer (oder eine spezielle Rufnummer) zur DKB umgeleitet wird und die Anrufe dann dort landen. Fraglich wäre aus meiner Sicht aber die Qualität der Auskünfte, die der Mieter bekommt. Also entweder der Mieter wird nachts abgewimmelt oder ein paar Minuten später klingelt dann doch Dein Telefon und die fragen nach, was sie veranlassen sollen. Ich glaube kaum, dass die DKB-Mitarbeiter z.B. eigenverantwortlich Aufträge auslösen dürfen.

Ich habe mich aber nicht weiter mit dem Angebot beschäftigt und kenne auch keinen, der das so geregelt hat. Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres.

9. #8 BHShuber, 25.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das ist schon ein kleines Vermögen wenn man das als Serviceleistung anbieten möchte.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Checkliste Hausverwaltungen

Die Seite wird geladen...

Checkliste Hausverwaltungen - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...