CO2-Abgabe auch für Warmwasser?

Diskutiere CO2-Abgabe auch für Warmwasser? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag! Bei meinem Mietobjekt wird mit Erdgas geheizt und auch Warmwasser erzeugt. Die Gasabrechnung übernehmen die Mieter in...

Andy

Erfahrener Benutzer
Guten Tag!
Bei meinem Mietobjekt wird mit Erdgas geheizt und auch Warmwasser erzeugt. Die Gasabrechnung übernehmen die Mieter in Eigenverantwortung mit den Stadtwerken, nehme ich an. Sie hätten auch die Möglichkeit, andere Gasanbieter auszuwählen....

Wie läuft es in so einem Fall mit der CO2-Abgabe und wird zwischen Heizung und Warmwasser unterschieden?

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
1. Es ist überhaupt noch nichts endgültig beschlossen.
2. Sollte ein verbrauchsabhängiges Split-Modell für die Steuer zum Zuge kommen, würde nur die verbrauchte Menge an CO₂ zählen. Der Umwelt ist es schließlich egal, wofür das Erdgas verbrannt wurde.

qwer1234

Benutzer
Aber es geht immer nur um die Heizkosten, nie um die Warmwasserbereitung. In den Entwürfen lese ich auch nur Heizkosten.

Habe nämlich den gleichen Fall: Gaskombitherme in der Wohnung.

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Es steht dir ja
Aber es geht immer nur um die Heizkosten, nie um die Warmwasserbereitung. In den Entwürfen lese ich auch nur Heizkosten.

Habe nämlich den gleichen Fall: Gaskombitherme in der Wohnung.
Wahrscheinlich wird das immer verkürzt dargestellt, da die Heizung den Hauptverbrauch ausmacht und es auch viele Wohnung gibt, wo das Wasser mittels eines Boilers erhitzt wird.

Thema:

CO2-Abgabe auch für Warmwasser?

CO2-Abgabe auch für Warmwasser? - Ähnliche Themen

Abrechnung Warmwasser ohne Zähler: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein 2-Familienhaus BJ2000 gekauft. Das EG und UG werden wir selbst nutzen, die DG-Wohnung möchten wir...
Versorgungspflicht: Hallo, in unseren Gewerbemietverträgen findet sich u.a. dieser Passus: Der Vermieter ist verpflichtet, die Sammelheizung, soweit es die...
Energiekosten erfassen 3 Fam Haus: Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei, vom Selbstnutzer zum Vermieter zu mutieren und stehen vor einigen Entscheidungen, die vermutlich reichlich...
Pauschalmiete erhöhen - welche Möglichkeiten?: Guten Abend Forum, seit Ende der Achtziger besitze ich eine ETW in Berlin-Mariendorf, Nähe U-Bahnhf „Westphalweg“. So ein typisches...
Warmwasser - Abrechnung ohne Zähler: Hallo zusammen, wir sind zum ersten Mal Vermieter und haben nun die erste Nebenkostenabrechnung erstellt bzw erstellen lassen. Es handelt sich um...
Oben