Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch!

Diskutiere Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch! im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Jetzt ist doch eine Gruppe „Menschen“ durch das Hilfsprogramm der Regierung in der Corona Krise durchgefallen! Wir sind Vermieter von 4 kleinen...

1. #1 Brigitte52, 25.03.2020
    Brigitte52

Brigitte52 Neuer Benutzer

Jetzt ist doch eine Gruppe „Menschen“ durch das Hilfsprogramm der Regierung in der Corona Krise durchgefallen! Wir sind Vermieter von 4 kleinen Wohnungen, die Mietzahlung ist unsere Rente, von der wir leben! Was kommt auf uns zu, wenn die Mieter nicht mehr oder nur einen Teil der Miete begleichen? Dann sind wir unten durch und haben keine Einnahme und auch keine Unterstützung vom Staat! Was meinen die Forennutzer/Vermieter dazu? Mieter werden unterstützt, indem sie einen Kündigungsschutz bei Nichtzahlung der Miete haben - was haben wir als Vermieter? Keine Einnahme, so dass wir unseren eigenen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können!!!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was sollen die dazu schon meinen? Vielleicht fangen wir mal nicht mit Meinungen sondern mit Fakten an: Bundestagsdrucksache 19/18110, insbesondere Seiten 13-15, auf denen der neue Art. 240 EGBGB zu finden ist.

Dann kommt auf euch zu, die Mieter erklären zu lassen, warum sie die Miete nicht mehr zahlen können. Kann der Mieter nicht glaubhaft machen, dass er die Miete aufgrund der Corona-Pandemie nicht zahlen kann, bleibt alles wie bisher. Kündigung, Räumung - das volle Programm.

Kann der Mieter solche Umstände glaubhaft machen, ist nach meinem Verständnis sehr interessant, dass das "allgemeine" Moratorium nicht für die Miete gilt. Die Miete bleibt also weiterhin fällig, d.h. man kann gegen Mieter weiterhin einen Mahnbescheid beantragen oder Zahlungsklage erheben und auch Vollstreckungsmaßnahmen ergreifen. Den Mieter schützt in dieser Hinsicht also nur die Verfahrensdauer und die Pfändungsfreigrenze. Auch nicht so viel anders als bisher, nur dass durch die zu erwartende hohe Belastung der Gerichte der Rechtsweg eben etwas länger dauert ...

Und welche Verpflichtungen, die nicht ihrerseits dem Moratorium oder einer anderen Ausnahme unterliegen und die sich nicht für 3-6 Monate aus Rücklagen und den weiterhin fließenden Mieteinnahmen bestreiten lassen, sind das?

Woher kommen eigentlich diese ganzen Panik-Apostel?

sara, immobiliensammler, Ferdl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Meine ganz persönliche Meinung, für die ich vermutlich Prügel beziehen werde:
    Die kommen aus dem gleichen realitätsverweigernten Sumpf wie Reichsbürger, Identitäre, Kaisertreue, Weltuntergangsapostel, religiös Verstrahlte....

immodream und dots gefällt das.
  5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

dann würde es ja keine Panik geben ;-))

Ich denke schon, dass viele Vermieter ihre Finanzierung sehr auf Kante genäht haben und solange sich die Wirtschaft einigermaßen im Rahmen bewegt ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen konnten. Nun ist aber ein Fall eingetreten den es so in der BRD noch nicht gab und da glaube ich schon, dass der ein oder andere Vermieter aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr gut schlafen kann und dadurch auch etwas Panik aufkommt.

Gast2 gefällt das.
  6. #5 RP63VWÜ, 26.03.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Ich schlafe ruhig.
    Schließlich druckt die Bundesbank gerade (virtuelles) Geld.
    Ist in der Geschichte immer gut gegangen …
    [wer Sarkasmus findet …]

immodream und Jobo45 gefällt das.
Thema:

Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch!

Die Seite wird geladen...

Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch! - Ähnliche Themen

1. Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung

Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung: Guten Abend in die Runde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, bitte entschuldigt falls das Thema verfehlt...
  2. Indexmiete und Corona

Indexmiete und Corona: Liebe Forenfreunde und Spezies, in meiner zuletzt vermieteten Wohneinheit habe ich eine Indexmiete (H&G Standartvertrag) vereinbart. Die...
  3. Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich

Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich: Mein Mieter hat zum Ende Juni 2020 gekündigt. Nun habe ich einen Interessenten, und er möchte die Wohnung ansehen, aber der Nochmieter möchte...
  4. Weniger Mietinteressenten durch Corona-Krise?

Weniger Mietinteressenten durch Corona-Krise?: An alle, die aktuell vermieten: Kommen aufgrund der Corona-Krise derzeit viel weniger Interessentenanfragen für Besichtigungen zustande bzw. seid...
  5. Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !

Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !: Hallo wegen Corona dar mann den Mieter bis Juli nicht Kündigen was meint Ihr ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden