Dach undicht - Zugang nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Hilfebedürftige, 24.12.2009.

  1. #1 Hilfebedürftige, 24.12.2009
    Hilfebedürftige

    Hilfebedürftige Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation:

    Gestern meldet einer meiner Mieter, dass bei ihm Wasser eintritt. Da wir gestern eigentlich schon zu meinen Eltern fahren wollten, verschoben wir die Fahrt auf heute und holten uns fachmännische Hilfe. Der Zugang zu der undichten Stelle ist nur über die Wohnung einer anderen Mieterin möglich, auf der Ankunft wir geduldig warteten.

    Die fachmännisch Kraft ging zur Sache (es war eine Reinigung von angesammeltem Material) und meinte dass damit das Problem behoben sei.

    Am gestrigen Abend / Nacht rief der betroffene Vermieter erneut an, dass es wieder in sein Zimmer regnet. Um die Uhrzeit war die Mieterin deren Zugang wir benötigten nicht zu erreichen.

    Heute morgen sind wir schon früh aufgestanden, um die Reparaturmöglichkeiten abzuwägen. Da heute Heilig Abend ist, schien uns eine vorrübergehende Behebung der undichten Stelle am praktikabelsten, da wir dies selbst vornehmen können.

    Leider war es bis jetzt nicht möglich die Mieterin, deren Zugang wir benötigen, zu kontaktieren.

    Aufgrund der Tatsache, dass meine Eltern (250km Entfernung) immer noch geduldig warten und es verständlich ist, dass auch ich Weihnachten feiern möchte, stelle sich mir die Frage, wie lang ich darauf warten muss bis die Mieterin, deren Zugang wir benötigen uns reinlassen kann? Selbst habe ich keinen Schlüssel, so dass ich mit auch nicht aus Gründen der Notsituation Zutritt verschaffen könnte.

    Was wenn die Mieterin in den Urlaub gefahren ist und erst wieder nach den Feiertagen zurückkommt?
    Muss ich solange hier ausharren?
    Wenn ich nun die 250km lange Fahrt antrete und die Mieterin ruft mir zurück wenn ich dort bin, muss ich doch sicher die ganze Fahrt zurück vornehmen (3 Stunden), um den Mangel zu beheben (?).

    Tolles Weihnachtsfest...

    Kann ich den Mieter bitten bzw. dazu anhalten, das notdürftige Flickwerk selbst vorzunehmen (wobei er meint dass er selbst keine Zeit habe, wegen Weihnachten und so, handwerklich wäre ihm das sicher möglich)?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    kleiner tipp am rande: künftig regelmässig reinigen! dachrinnen-reinigung und ähnliches darf man über die betriebskosten umlegen.

    als vermieter darfst du ohnehin keinen schlüssel haben (es sei denn der mieter gibt ihn dir freiwillig).
    in einer notsituation darfst du die tür aber auch aufbrechen lassen.
    es stellt sich allerdings die frage, ob das im verhältnis steht - wieviel wasser tritt denn ein? sturzbach oder ein paar tröpfchen?

    du könntest den handwerker-notdienst damit beauftragen...
     
  4. #3 Hilfebedürftige, 24.12.2009
    Hilfebedürftige

    Hilfebedürftige Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es tropft. Über die Nacht hat sich ca. 3l angesammelt (Eimer zum Auffangen).

    Das mit dem Notdienst ist ein guter (allerdings wahrscheinlich teuerer) Tipp. Muss mich allerdings erst auf die Suche nach einem Dienst hier in der Nähe machen.
     
  5. #4 Thomas76, 24.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Schildere die Sachlage und bitte den Mieter doch einfach, über die Feiertage mit dem Problem zu leben und jeden Tag einmal den Eimer zu leeren, das sollte ja nun nicht so eine große Sache sein.

    Rein rechtlich gesehen könnte der Mieter evtl. auf die Idee kommen, die Miete zu kürzen, allerdings nur zu einem gewissen Prozentsatz und auch nur, solange der Mangel besteht.Das heißt, selbst im schlimmsten Falle dürften sich dein Verlust über die paar Tage in Grenzen halten, zumal mir der Mangel ja äußert gering erscheint.
     
  6. #5 lostcontrol, 24.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wegen 3 litern über nacht würde ich die wohnung nicht aufbrechen, das steht in keiner relation. da würde ich dann lieber 'ne mietminderung über die feiertage in kauf nehmen.
    türe aufbrechen und notdienst ist sicherlich teurer.

    aber wie gesagt: achte künftig darauf dass es garnicht erst so weit kommt und reinige regelmässig bzw. lasse reinigen. und erinnere deine mieter daran, dass sie verpflichtet sind den zugang zu ermöglichen wenn sie verreisen (indem sie dir z.b. mitteilen, bei wem sie einen schlüssel hinterlegt haben). vor allem dann, wenn der zugang zum dach nur über eine mietwohnung möglich ist (was natürlich super-ungeschickt ist) solltest du da für notfälle bescheid wissen.
     
  7. #6 Hilfebedürftige, 25.12.2009
    Hilfebedürftige

    Hilfebedürftige Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Mieterin an dem Tag dann noch erreicht.

    Leider tropft es trotz der notdürftigen Reparatur weiter. Ich habe noch eine andere Stelle in Verdacht, die einen größeren Aufwand bedeutet und wozu ich erst einmal Material (oder sogar einen Fachmann) brauche.

    Inzwischen bin ich auch bei meinen Eltern.

    Das mit dem Reinigen werde ich mir merken. Ist leider ein etwas unregelmäßiges geformtes Haus mit mehrere Parteien.

    Danke für Eure Ratschläge.
     
  8. #7 Kitzblitz, 25.12.2009
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es sein, dass das Nachtropfen aus dem noch wassergestättigtem Dämmmaterial stammt ?

    Zum Dachaufbau bzw. zu den Details fehlen leider die relevanten Angaben. Skizen und Fotos wären hilfreich.
     
Thema: Dach undicht - Zugang nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach undicht vermieter

    ,
  2. dach undicht mieter

    ,
  3. vermieter dach undicht

    ,
  4. dach undicht vermieter im urlaub,
  5. wie lange vor weihnachten kann der vermieter reparaturen durchführen,
  6. kleinreparatur dach,
  7. zugang zum dachboden über mietwohnung ,
  8. undichtes dach vermieter,
  9. zugang durch wohnung zum dach,
  10. dach nicht zugänglich aber undicht,
  11. was tun wenn es nachts im dach reinregnet,
  12. zutritt eigentumswohnung dachrinnenreinigung,
  13. muss dachboden zugang haben ,
  14. dachrinnenreinigung zutritt wohnung,
  15. dach undicht urlaub nehmen zugang nur durch meine wohnung,
  16. mieter im urlaub obwohl dach undicht,
  17. was machen wenn das dach nachts undicht,
  18. mietwohnung dach undicht,
  19. dach undicht zutritt zur wohnung,
  20. Wohnung Zugang zum Dach,
  21. mietwohnung dach undicht was tun,
  22. rechtliche lage keine mietzahlung mieter nicht erreichbar,
  23. dach nicht isoliert,
  24. zugang zum dach nur durch dachgeschosswohnung,
  25. reinigung dachrinne dachgeschosswohnung zugang
Die Seite wird geladen...

Dach undicht - Zugang nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

    Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  3. 2 Finanzierungen parallel möglich?

    2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  4. Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?

    Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?: Hallo zusammen, ich habe heute zufällig (durch Google) dieses Forum gefunden, und ich wundere mich, daß ich hier nicht schon früher gelandet bin....