Dachausbau: wieviele Stahlträger hält das Haus?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von sara, 11.02.2007.

1. sara

sara Gast

Die Frage klingt vielleicht blöde, aber vielleicht ja auch nicht. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die ich selbst bewohne. Die Dachwohnung zwei Stockwerke drüber wird gerade ausgebaut, und zwar vom neuen Eigentümer in Selbstarbeit. Was mich ein wenig beunruhigt, ist das zusätzliche Gewicht, das da im Haus untergebracht wird. Der Besitzer hat mir erzählt, er hatte ungefähr 20 Doppel-T-Träger mit einem Gewicht von je 280kg da hoch geschafft. Ich finde, das klingt bei einem Altbau - rund 120 Jahre - extrem ungesund.
    Gibt es irgendjemanden, der Dachausbauten genehmigen muss? Und vielleicht auch kontrolliert, ob das mit dem Gewicht so hinhaut?
    Jetzt warte ich auf kluge Bauherren, die mich hoffentlich ganz schnell beruhigen können.
    Gruß und Dank
    sara

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Kaum werden unterstützende Träger eingebaut, ist die Bausubstanz gefährdet. Bei einem Wasserbett schreit niemand.

Wenn er Träger einbaut, wird er wohl die Genehmigung der Gemeinschaft haben. Schließlich verändert er wohl Gemeinschaftseigentum.

Bei einem 120 Jahre alten Bau wird die Statik wohl ganz ordentlich sein. einen Statiker hat er wohl hoffentlich vorher mal konsultiert...

4. #3 simalexa, 15.02.2007
    simalexa

simalexa Gast

Das 120 Jahre alte Haus steht mit Sicherheit unter Denkmalschutz? Ist das Haus freistehend? Der Ausbau eines Dachgeschosses in denkmalgeschützten Gebäude bedarf auf jeden Fall einer Baugenehmigung. Diese setzt bei Dachausbauten in älteren Gemäuern meist eine statische Berechnung und einen Brandschutznachweis voraus. Inwiefern baut er das Dachgeschoss denn aus? Neues Dach? Oder einfach nur neue Zwischenwände und evtl. neue Gauben bzw. Fenster?

5. #4 lostcontrol, 15.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

um himmels willen!
    wenn jedes haus unter denkmalschutz stehen würde, nur weil alt ist, dann hätten wir ECHTE probleme in deutschland!
    das alter besagt bezüglich des denkmalschutzes garnichts - lediglich die denkmalwürdigkeit (die können auch häuser haben, die noch garnicht so alt sind - da gibt's z.b. jede menge häuser, die nur aufgrund ihres typischen architekturstils unter denkmalschutz stehen).

Thema: Dachausbau: wieviele Stahlträger hält das Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppel t träger berechnung

,
  2. doppel t träger tabelle

,
  3. stahlträger gewicht

,
  4. stahlträgerberechnung,
  5. berechnung stahlträger,
  6. eisenträger berechnen,
  7. doppel t träger gewicht tabelle,
  8. wieviel stahlträger für ein haus,
  9. gewicht stahlträger,
  10. stahlträger Dachausbau,
  11. t träger tabelle,
  12. dachausbau stahlträger,
  13. stahlträger berechnen tabelle,
  14. dachausbau gewicht,
  15. stahlträger haus,
  16. dachstuhl stahlträger,
  17. tabelle stahlträger,
  18. doppel t träger berechnen,
  19. t-träger tabelle,
  20. stahlträger gewicht berechnen,
  21. stahlträger in wohnung ,
  22. stahlträger doppel t gewicht,
  23. gewicht stahlträger tabelle,
  24. stahlträger einfamilienhaus,
  25. stahlträger dachkonstruktion
Die Seite wird geladen...

Dachausbau: wieviele Stahlträger hält das Haus? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...