Dachdämmung - was ist Modernisierung was ist sanierung -was kann auf d.Miete umgelegt

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von regn, 16.04.2013.

1. regn

regn Neuer Benutzer

Hallo

es steht das Dämmen des Daches an, Kosten ca. 25000€, es gibt 2 Wohneinheiten im Haus. Würde ich die vollen Kosten umsetzen, wäre die Mieterhöung gigantisch.
    Was davon aber ist denn nun Modernisierung? Die Rechnung hat folgende Posten:
    • Gerüst
    • Abnehmen der alten Ziegel
    • Dämmung
    • Lattung
    • Deckung
    • Flaschner - Einrahmen der Kamine, Dachrinne

Die alten Ziegel sind optisch nicht mehr so schön, aber voll funktionsfähig. Einen Ersatz der Ziegel würden wir also jetzt nicht durchführen, wenn die Dämmung nicht geplant wäre.

P.S. wenn noch jemand einen Link auf einen guten Text zur Ankündigung bei den Mietern weiß, wäre nett

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kosten i.H.v. 25.000 € ergeben bei 2 Wohnungen - Gleichverteilung mal unterstellt - eine Mieterhöhung nach § 559 BGB i.H.v. ca. 115 €. Wenn das "gigantisch" ist, müssen entweder die Wohnungen winzig klein und damit das Angebot völlig überteuert oder vielleicht auch die Mieten extrem niedrig sein.

Das ist einfach... alles

4. regn

regn Neuer Benutzer

Dachdämmung - was ist Modernisierung was ist sanierung -was kann auf d.Miete umgel

Naja, das Haus ist nicht recht groß (125qm) und die KM der größeren Wohnung (75qm) beträgt grade mal 440 €. Eine Erhöhung um über 100€ finde ich schon heftig.

In Modernisierung | MDR.DE
    steht z.B.:
    Geht die Modernisierung mit Reparaturen einher, was häufig der Fall ist, muss der Vermieter die Kosten aufschlüsseln und darf nur die Aufwendungen für die Modernisierung umlegen. Wird zum Beispiel das Dach ausgebessert und dabei gleich noch eine Wärmedämmung angebracht, darf lediglich der Kostenanteil für die Dämmung auf die Mieter umgelegt werden.

Das wäre mit nun aber etwas zuwenig, denn Dämmstoff und aufbringen sind ca. 5000 €.

5. kathi

kathi Gesperrt

Das Dach muss aber doch gar nicht repariert werden.

6. #5 regn, 17.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    regn

regn Neuer Benutzer

Dachdämmung - was ist Modernisierung was ist sanierung -was kann auf d.Miete umgel

Stimmt - aber wohl in 10 Jahren. Wenn die Ziegel nun mit der Modernisierung ersetzt werden, entfällt das ja.

Ich habe mir nun mal aus diesen Vorlagen einen Text zusammengebaut:
    http://www.solarwaerme-info.de/nichtcachen/downloads/?cid=776&did=188&sechash=b9997c8f
    http://www.google.de/url?q=http://w...tOsWWg&usg=AFQjCNH1u9Myt09mXoYoG8HYRVSOXp4h_w

Ihr Mietvertrag, Wohnung EG ...
    Ankündigung einer Mieterhöhung wegen Modernisierung

Sicher ist Ihnen nicht entgangen, dass das Dach des Hauses eine Modernisierung vertragen
    könnte. Zur Einsparung von Energie werde ich voraussichtlich ab 18.7.2013 eine
    zeitgemäße Wärmedämmung des Daches vornehmen lassen. Die Dauer der Maßnahme beträgt ca. 14 Tage.
    Bitte haben Sie Verständnis, falls sich der Baubeginn gegenüber der o. g. Planung verschieben
    sollte.

Diese Modernisierungsmaßnahme führt im Rahmen der Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 559 BGB) zu einer angemessenen Mietumlage.

Nach § 559 BGB können 11% der Modernisierungskosten anteilig auf die Jahresmiete umgelegt werden.

Die Kosten betragen voraussichtlich 25 000 € - siehe beigefügtes Angebot.
    Wir würden jedoch den Kostenanteil der Dachziegel unberücksicht lassen, so daß
    wir nur von Kosten von 20 000 € ausgegehen - 11% sind somit 2200 €

Der von Ihnen zu zahlende Anteil ergibt sich aus dem Verhältnis der Wohnfläche Ihrer
    Wohnung zur Wohnfläche des gesamten Hauses, in Ihrem Fall 75 / 125, also 60 Prozent.

Dies ergäbe eine Erhöhung von 1320€ pro Jahr, pro Monat also 110€.
    Wir sichern aber heute schon zu, daß wir die Erhöhung auf maximal 80€ pro Monat begrenzen.

Nach Abschluss der Arbeiten erhalten Sie die endgültige Mieterhöhungserklärung mit der Zusammenstellung
    der endgültigen Kosten. Die erhöhte Miete müssen Sie dann erst 3 Monate nach Erhalt dieses Schreibens zahlen.

Die Heizkosten werden dadurch um ca. ein Drittel sinken, so daß Sie Ihre Vorauszahlung von 80 auf 50 € reduzieren können.

wobei der erste Satz Sicher ist Ihnen nicht .. evtl. gar nicht in meinem Sinne ist, denn wenn man ja schon was sieht ...
    Was meint Ihr zu diesem Schreiben?
    Grüße

Thema: Dachdämmung - was ist Modernisierung was ist sanierung -was kann auf d.Miete umgelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgeschossdämmung umlage

,
  2. modernisierungsumlage dachdämmung

,
  3. dachdämmung modernisierungsumlage

,
  4. mieterhöhung nach dachdämmung,
  5. muster mieterhöhung nach dachsanierung,
  6. modernisierungserhöhung nach dachgeschoßdämmung,
  7. Einsparung bei Dachgeschossdämmung,
  8. dachdämmung als Modernisierungsumlage,
  9. speicherbodendämmung auf mieter umlegbar,
  10. umlage dachgeschoss dämmung auf mieter,
  11. dach neu decken auf mieter umlegen,
  12. dachdämmung auf miete,
  13. modernisierung dachdämmung,
  14. Speicherbodendämmung umlegbar,
  15. mieterhöhung wegen speicherbodendämmung,
  16. speicherbodendämmung mieterhöhung,
  17. ist eine Speicherbodendämmung eine modernisierung,
  18. dachdämmung was sind modernisierungskosten?,
  19. mieterhöhung bei dachdämmung,
  20. Akündigung Dachdämmung,
  21. mieterhöhung wegen wärmedämmung eindecken dach,
  22. dachdämmung kosten umlegen,
  23. kann vermieter für dachdämmung mehr miete nehmen,
  24. kann man dachdämmung auf mieter umlegen,
  25. zahle hohe heizkosten muss vermieter dach dämmen
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - was ist Modernisierung was ist sanierung -was kann auf d.Miete umgelegt - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Rechnung über Sanierung

Rechnung über Sanierung: Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...