Dacherneuerung und Moderinisierung

Diskutiere Dacherneuerung und Moderinisierung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Gemeinde, folgender Sachverhalt: - Endreihenhaus Bj. 1959 mit zwei Wohneinheiten (oben & unten) letztes Jahr gekauft - Unten...

1. #1 immobiliehamburg, 06.02.2020
    immobiliehamburg

immobiliehamburg Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde,
    folgender Sachverhalt:
    - Endreihenhaus Bj. 1959 mit zwei Wohneinheiten (oben & unten) letztes Jahr gekauft
    - Unten vermietet, oben nach Entkernung selbst bewohnt
    - Regenrinnen mussten dieses Jahr 2x "geflickt" werden und soll daher erneuert werden
    - Oberste Geschossdecke ist nicht gedämmt und muss nach ENBV gedämmt werden
    - Dach wohl noch nie gemacht aber heil

Plan:
    - Regenrinne erneuern
    - Dach erneuern (Berlinerwelle, kein Schaden)
    - Dachdämmung vornehmen um ENBV zu erfüllen
    - Giebel Streichen

Gehört das Einrüsten und die Dämmung dazu oder kann man noch Teile von der Dacherneuerung bei der Modernisierung mit ansetzen?

Würdet ihr steuerlich die gesamten Kosten ansetzen oder geht hier wegen 50% Eigennutzen nur die Hälfte?

Würde mich über eure Einschätzung freuen. Bin noch in der Planungsphase und bin daher an euren ERFAHRUNGEN interessiert
    LG

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das Einrüsten gehört m.E. nur anteilig in die Modernisierung. Es ist ja auch für die anderen Maßnahmen erforderlich, die keine Modernisierung sind.

Welchen Punkt der Aufzählung aus § 555b BGB erfüllt die Erneuerung der Dachbeplankung? Ich halte das für keine Modernisierung.

Die Aufteilung geht nach dem Anteil der vermieteten Wohnfläche.

taxpert, immobiliensammler und Wohnungskatz gefällt das.
  4. #3 immobiliehamburg, 07.02.2020
    immobiliehamburg

Moin Andreas,
    danke erstmal für deine Antworten!
    Ob andere Maßnahmen erforderlich sind, die eine Einrüstung verlangen, stelle ich mal dahin. Hier würde kostengünstiges Ausbessern ohne Gerüst auch gehen meiner Meinung nach. Ist dir dazu eine Gesetzesnorm bekannt?

Dachte, da es hier auch gleich mit gedämmt wird, aber jetzt kommen mir auch Zweifel ob diese Maßnahmen da wirklich in einem Zusammenhang stehen :)

Ist dir hierzu auch die entsprechende Gesetzesnorm bekannt?

5. #4 taxpert, 07.02.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Soweit die Kosten -ganz oder anteilig- auf den zu eigenen Wohnzwecken genutzten Teil entfallen, stehen sie nicht im Zusammenhang mit Einnahmen und fallen daher unter §12 Nr.1 EStG
    Ich empfehle dringend den Gang zum StB oder zumindest mal die Anleitung zur Anlage V (hier: Erläuterungen zu Zeile 33 bis 53) zu lesen!

taxpert

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das habe ich auch nicht behauptet. Meine Aussage war, dass die Einrüstung auch für die anderen Maßnahmen erforderlich ist, nicht nur für die Dämmung.

7. #6 immobiliehamburg, 07.02.2020
    immobiliehamburg

Stimmt! Hier also auch das Gerüst anteilig und bei der Steuer auch anteilig nach Wohnfläche. Hab das in den Erläuterungen der Anlage V gefunden.

Danke euch für eure Einschätzung, kann nun kalkulieren.

Thema:

Dacherneuerung und Moderinisierung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden