Dachfenster nachträglich einbauen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Doc-MK, 21.12.2008.

  1. Doc-MK

    Doc-MK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich habe eine Eigentumswohnung in der ich nachträglich ein Dachfenster einbauen möchte.
    Der Hausverwalter der 6 Parteien Immobilie hat alle Eigentümer angeschrieben ob diese damit einverstanden sind. Bis auf 1 Person habe alle zugestimmt.

    Der Verwalter war nun der Meinung, dass eine Gegenstimmung ausreicht mein Einbauvorhaben abzulehnen. Er hat das Thema aber auf der nun grad gelaufenen Eigentümerversammlung angesprochen. Von 6 Eigentümern waren 3 dort, der Rest hat sich vertreten lassen. Hier fragte er wieder ob nachträglicher Einbau genehmigt wird. Nun gab es nur JA Stimmen, wahrscheinlich weil die Person die damals dagegen gestimmt hat nun nicht dabei war und sich hat vertreten lassen.
    Allerdings will der Verwalter nun vom Rechtsanwalt prüfen lassen ( Kosten soll ich tragen ) ob die Zustimmung in der Eigentümerversammlung ausreicht, welche Mehrheitsbestimmungen es gibt bzw. welche Vorschriften es für eine solche Nachrüstung gibt.

    Ich soll/muss z.B. vorher eine Zeichnung anfertigen lassen vom Dach mit eingebautem Dachfenster, alle Kosten für Einbau tragen und auch auf ewig alle Kosten tragen die in Verbindung mit dem Dachfenster stehen.

    Ich würde mir gern die Kosten des RA ersparen und möchte wissen wo hinsichtlich der Beschlussfähigkeit und Pflichten etwas vermerkt steht. Gibts dafür nen Gesetzestext oder kann mir jemand so weiterhelfen mit einer Rechtssprechung aus seiner Erfahrung?

    danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 21.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    ja hattest du denn erwartet dass deine miteigentümer hierfür aufkommen sollen oder wie? warum das denn?
    natürlich musst du die kosten für die fenster sowie deren einbau selbst tragen. und natürlich auch die kosten, die später hieraus entstehen können (z.b. bei arbeiten am dach, die hierdurch ja aufwendiger werden).

    das mit der zeichnung ist vielleicht ein bisschen albern, aber wenn die miteigentümer sowas brauchen um eine entscheidung zu treffen, wirst du wohl nicht drumrum kommen...

    ich würde mir da als miteigentümer wohl am meisten gedanken darüber machen, ob hierdurch nicht evtl. das dach seine eignung für eine solaranlage verliert. wenn man bedenkt dass früher oder später in ganz deutschland das wärmeschutzgesetz gelten wird, und sich sicherlich viele eigentümer dann für den bau einer solaranlage entscheiden werden, würde ich evtl. (je nach dach) auch dagegen stimmen.
     
Thema: Dachfenster nachträglich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster nachträglich einbauen kosten

    ,
  2. dachfenster nachträglich einbauen

    ,
  3. eigentumswohnung dachfenster einbauen

    ,
  4. kosten dachflächenfenster nachträglich einbauen,
  5. kosten einbau dachfenster nachträglich,
  6. dachfenster einbauen eigentumswohnung,
  7. weg einbau dachflächenfenster,
  8. einbau Dachfenster in Eigentumswohnung,
  9. kosten dachfenster nachträglich einbauen,
  10. kosten nachträglicher einbau dachfenster,
  11. nachträglich dachfenster einbauen kosten,
  12. einbau dachfenster weg,
  13. dachflächenfenster nachträglich einbauen,
  14. dachfenster eigentumswohnung einbauen,
  15. dachflächenfenster nachträglich einbauen kosten,
  16. nachträglich dachfenster einbauen,
  17. dachfenster in Eigentumswohnung,
  18. nachträglicher einbau dachfenster kosten,
  19. dachflächenfenster in eigentumswohnung einbauen,
  20. kosten nachträglicher fenstereinbau,
  21. eigentumswohnung einbau dachfenster,
  22. weg dachflächenfenster,
  23. dachfenster einbauen kosten,
  24. nachträglicher Fenstereinbau Eigentumswohnung,
  25. dachfenster nachträglich
Die Seite wird geladen...

Dachfenster nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Einbau/ Wartung Rauchmelder

    Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  2. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

    Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  3. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

    Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  4. Nachträgliche Installation Balkone

    Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...
  5. Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.

    Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.: Hallo Genoßen, ich habe ein MFH ,leider habe ich es versäumt Miete für die Stellplätze zu verlangen bzw die Mieter sind fast alle schon im Objekt...