Dachfenster winddurchlässig wegen Lufter

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von globetrotter, 08.08.2009.

  1. #1 globetrotter, 08.08.2009
    globetrotter

    globetrotter Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind zum 01.08.09 in eine Dachgeschoss Wohnung eingezogen. Jetzt habe ich festgestellt, dass durch das Dachfenster im Bad bei kleinstem Wind Luft geblasen wird. Momentan ist Sommer und deswegen dieses ständiges Zwangsluften gar nicht problematisch. Dieses Fenster im Bad ist aber im Unterschied zu zwei anderen Dachfenstern in der Küche und Flur mit Stockflecken verunstaltet. Muss ich zugeben ist mir bei Wohnungbesichtigung und Übergabe nicht aufgefallen.

    Ich bin auch zu dem Fenster im Bad hochgeklettert und jetzt weiss ich, dass der Wind über die Lufteröffnung, die ein mit Gitter versehenes Loch mit Abmessungen ca. 25 x 5 cm realisiert ist, pustet. Dazu kommt, dass an das Bad grenzender Abstellraum ein Fenster hat, das verzogen ist und deswegen sich beim Luften nur ein Spalt breit öffnen lässt.

    Ein Fachmann in Sachen Dachfenster war in der Wohnung wegen dem Fenster in der Küche und meinte, dass die Stockflecken auf dem Dachfenster im Bad wegen ungenügender Luftung entstanden sind. Kann es die richtige Erklärung sein? Die Luftungsöffung im Fenster ist doch durchgehend geöffnet! Ich tippe eher, dass hier in der kalten Jahreszeit ein Wärmebrücke wegen der Luftungsöffung entsteht. Der Wohnungverwalter hat bereits ein paar andere kleinere Sachen/Mängel in der Wohnung beseitigt und meinte in einer eMail, dass jetzt dürfte die Wohnung Ok sein.

    Meine Frage an dieser Stelle ist - wie gut /schlecht meine Chancen auf Mietminderung sind. Obwohl mein eigentliches Ziel ist, dass das Bad umweltgerecht wärmeisoliert wird.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. Die wärmebrücke entsteht nicht einfach so, sondern ist ein Baumangel.
    2. Ich würde ungesehen dem Handwerker Recht geben. Entder mangelnde Belüftung oder zu geringe Raumtemp.

    Es geht zwar aus deiner Schilderung nicht hervor, aber ich würde an deiner Stelle bei einem Holzfenster mal die Fensterabdichtung kontrollieren. Vielleicht ist auch mal ein Anstrich fällig...
     
  4. #3 globetrotter, 09.08.2009
    globetrotter

    globetrotter Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anwort, Capo,

    Verbraucherzentrale meint, dass "in weniger genutzten Räumen sollte die Raumtemperatur nicht unter 14-16 Grad senken". Der Vormieter macht ganz ordentlichen Eindruck und ich vermute mal, dass er das Bad nicht unter 14-16 Grad ausgekühlt hat, aber man kann sich ja auch in Menschen irren.
    Fensterabdichtung habe ich bei meiner Kletteraktion angeschaut: erstens hat die Abdichtung tatsächlich ein Paar Lücken bis zu einem cm breit; und die Abdichtung selbst ist zwar aus Gummi, aber so ausgetrocknet, dass sie sich wie ein Stück Pappe anfühlt,
    ich hatte keine Möglichkeit, das fragliche Fenster von aussen anzuschauen. Die Kletteraktion an sich ist bereits ein waghalsiges Unternehmen gewesen. Habe einen Barhocker auf den Tisch gestellt und dann selbst hochgeklettert, um das Fenster von Innen anzuschauen. Und meinst du jetzt, dass ein Anstrich, also frische Farbe von draußen die Stockflecken von Innen verhindern kann?
     
  5. #4 Christian, 10.08.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um das Ziel zu erreichen, würde ich den Wohnungsmietvertrag kündigen und eine andere Wohnung mit einem entsprechend "umweltgerecht" isolierten Bad anmieten.

    Im Nachhinein eine "umweltgerechte Isolierung" zu verlangen, ist nicht sehr erfolgsversprechend.
     
Thema: Dachfenster winddurchlässig wegen Lufter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster wind

    ,
  2. stockflecken fensterdichtung

    ,
  3. stockflecken dachfenster

    ,
  4. dachfenster windgeräusch wohnung,
  5. dachfenster im bad,
  6. stockflecken dachflächenfenster,
  7. Stockflecken Begriff,
  8. frageboge zur wohnungbesichtigung vorlage,
  9. velux dachfenster stockflecken,
  10. wie winddurchlässig darf mein fenster sein,
  11. stockflecke veluxfenster,
  12. winddurchlässige fensterrahmen ,
  13. dachflächenfenster durch wind ,
  14. dach holzfenster hat stockflecken,
  15. zwangslufter,
  16. windgeräusche fenster,
  17. stockflecken fensterdichtung mietminderung,
  18. wohne 4. stock wind geräusche dachboden,
  19. mietminderung wasserschaden,
  20. miete 5 jahre alte fenster verzogen,
  21. zwangslufter für türen und fenster,
  22. mietminderung wg dach und windgeräuschen,
  23. fenster sind winddurchlässig,
  24. stockflecken dachfenster,
  25. mietminderung fenster ohne gitter
Die Seite wird geladen...

Dachfenster winddurchlässig wegen Lufter - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

    Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...