Dachgeschossausbau als Vermieter steuerlich absetzbar ?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Zebi, 27.01.2015.

1. Zebi

Zebi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich plane demnächst den Dachboden eines Mietobjektes auszubauen.
    Der Dachbodens ist z.Z. unausgebaut.
    Außer Dämmung und eine Glühbirne an der Decke ist nichts vorhanden.
    Wie sieht es hier mit der steuerlichen Absetzbarkeit aus?
    Kann ich die Kosten sofort absetzen oder muss ich diese über 40 Jahre linear abschreiben?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Zebi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie bzw. zu welchem Zustand?

Zwischen sofort abzugsfähig und Abschreibung über 50 Jahre ist so ziemlich alles möglich - das kommt auf die Maßnahme an. Im Zweifelsfall sollte man die genaue Ausgestaltung rechtzeitig (d.h. vor Beginn jeglicher Arbeiten) mit einem Steuerberater besprechen, der dann konkrete Maßnahmen vorschlagen kann, wie die Veränderung steuerlich günstig dargestellt werden kann.

Warum über 40 Jahre? Ist das Haus älter als Bj. 1925? Sind noch andere Besonderheiten gegeben? Wann wurde das Haus gekauft? Steht es unter Denkmalschutz?

4. Zebi

Zebi Neuer Benutzer

Das Dach soll komplett ausgebaut werden. Neue Dämmung, neue Fenster, neues Bad...
    Es soll vermietet werden. Das Haus ist seit 2004 im Besitz, und es ist Baujahr 1965. AfA liegt also bei 2,0 %, nicht bei 2,5 %. Aber das ist auch nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob es innerhalb kürzester Zeit abgesetzt werden kann oder über die AfA. Es steht nicht unter Denkmalschutz.

5. #4 Venceremos!, 27.01.2015
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Wenn eine neue Wohnung geschaffen wird handelt es sich zwangsläufig um Herstellungskosten, somit sind die Kosten über 50 Jahre abzuschreiben.

6. Zebi

Zebi Neuer Benutzer

Hmm, das ist aber ärgerlich. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, wenn der aktuelle Ausbauzustand "Dämmung und Glühbirne an der Decke" ist, wird durch diese Maßnahme neuer Wohnraum entstehen. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass die Kosten über 50 Jahre abgeschrieben werden müssen.

Wenn es schneller gehen soll, müsste man die Maßnahme zunächst einmal als Modernisierung deklariert bekommen. Wie gesagt: Steuerberater! Allgemein sehe ich hier aber schlechte Karten.

Für die sofortige Abzugsfähigkeit müsste es sich außerdem um eine relativ kleine Maßnahme handeln. "Relativ" ist zwar sehr relativ ;), aber bei den finanziellen Größenordnungen, um die es hier gehen wird, dürfte das das Finanzamt nicht mehr schlucken.

Das Maximum wäre damit der Ansatz über 2 bis 5 Jahre. Versuchen kann man's ...

8. Zebi

Zebi Neuer Benutzer

Ok, ich danke euch für eure Antworten!

9. Zebi

Zebi Neuer Benutzer

Aber eigentlich weiß doch niemand, dass da bis dato nur eine Glühbirne an der Decke hängt, oder?
    Es könnte ja theoretisch auch eine abgerockte - aber voll ausgestattete - Bude sein, die saniert werden muss.

10. #9 Goldhamster, 27.01.2015
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

ja, das könnte sein.... dachte sich der Finanzbeamte und schätzte die verheimlichte Mieteinahme seit 2004..... :unsicher029:

11. #10 Zebi, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    Zebi

Zebi Neuer Benutzer

:smile016:

Welche Mieteinnahme?

In díeser gamelligen Wohnung konnte man doch nicht wohnen... Deshalb die Sanierung

12. Zebi

Zebi Neuer Benutzer

Aber Recht haste...

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vielleicht weiß das niemand (obwohl es schon starke Indizien gibt: Was ist eigentlich mit dem bisherigen Bad und seiner Ausstattung passiert?), aber dann fragt das FA eben nach.

Jetzt haben wir die feine Grenze zwischen einer völlig legalen Frage der Bewertung von steuerlich erheblichen Tatsachen zur Steuerhinterziehung (also vorsätzlichem Besch...) überschritten. Viel Erfolg.

14. Zebi

Zebi Neuer Benutzer

Es wird alles rechtens vonstatten gehen. Ich habe nur mal laut gedacht. Aber jetzt bin ich wenigstens im Bilde. Danke fürs Weitehelfen! Gruß

15. #14 immodream, 27.01.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo zebi,
    du hast schon erkannt, das es eigentlich Herstellungskosten sind und mit den üblichen 2 % Afa abgeschrieben werden müßte.
    Wenn wir einmal das Problem Bauamt nicht berücksichtigen, stellt sich die Frage wieviel Wohnungen hat denn dieses Objekt ? Hast du noch andere Objekte?
    Vielleicht hast du ja zufällig eine Wohnung leer stehen, in der du dann ein neues Bad und diverse Leitungen erneuern mußt. Und den Dachboden dämmen, machen heutzutage ja viele Hausbesitzer, ohne das sie nachher eine neue Wohnung erstellen.
    Herstellungskosten als Reparaturkosten in einem Mehrfamilienhaus zu verbauen sehe ich als geringstes Problem an.
    Ich würde das Thema Baugenehmigung, Feuerschutz und die Frage , willst du die neue Wohnung " schwarz " vermieten erst einmal überdenken.
    Sollte dieser eigentlich leerstehende schon einmal in alten Bauzeichnungen als Wohnraum eingezeichnet sein, kann man doch ohne Probleme modernisieren.
    Ich hab öfters in alten Bauplänen schon Wohnraum eingezeichnet gesehen , der aber ,warum auch immer , nicht ausgebaut wurde. Dann kannst du ohne Probleme alte Bauteile " austauschen " und dann auch die neuen Mieteinnahmen offiziell angeben
    Grüße
    Immodream

Thema: Dachgeschossausbau als Vermieter steuerlich absetzbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieten verpachten Dachgeschossausbau Fachliteratur

,
  2. dachgeschossausbau und vermmitung?

,
  3. warum braucht das Finanzamt die Größe eines ausgebauten dachbodens??

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau als Vermieter steuerlich absetzbar ? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...