Dachgeschossausbau

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von GRiviera, 01.03.2010.

1. #1 GRiviera, 01.03.2010
    GRiviera

GRiviera Neuer Benutzer

Schönen guten Tag ...

Ich möchte mich ganz gerne erst einmal vorstellen und dann den sachverhalt erklären

Mein Name ist Sascha und ich bewohne seit ~ 3 j in einer 1 zimmerwohnung (4. og) in berlin treptow zur miete . Das haus wurde schon ~ 9 j. modernisiert (altbau)

nun möchte der vermieter aus meiner 1 raum whg. in eine massionettewohnug ausbauen
    und drängt mich seit einem halben jahr dazu die whg frei zu machen ... bisher nur mündlich nun ist eine whg im selben haus frei geworden die mir aber eigentlich nicht gefällt (selbe miete aber 2 zi und 12 qm grösser)
    da ich nicht so viel geld habe kann ich mir die massion. whg im ausgebauten zust. nicht leisten

ich habe jetzt nach grossem hin und her aber auch nur mündl. zugesagt 1 treppe tiefer zu ziehn musste aber nach besichtigung der whg feststellen das sie in einen schlechteren zust. ist als meine vorhandene whg

ich muss zugeben das ich keine ahnung habe was meine rechte und pflichten als mieter in diesem sachverhalt sind

sprich welche leistungen muss er bringen bzw. muss ich überhaupt ausziehen?

bitte um hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 01.03.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Der Vermieter kann Umbauten und Modernisierungen seines Eigentums in beliebigem Umfang durchführen, bis zu der Grenze, die eine besondere Härte für dich bedeuten würde.

Eine besondere Härte unter Gerichtsbedingungen sind aber sehr schwere Fälle (80 Jährige mit Pflegekind), Krebskranke in letzter Lebensphase u.ä., kein verfügbarer Wohnraum (heute eher nicht mehr).
    :wink

4. #3 lostcontrol, 01.03.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich denke du hast gute karten wenn du deinem vermieter sagst, dass dir der zustand der wohnung nicht gefällt und nachfragst, ob denn da noch renoviert wird oder nicht. wenn du's geschickt anstellst (diplomatie, kaffee, bierchen etc.) lässt der vermieter da vielleicht mit sich reden.
    vorsicht, nicht übertreiben mit den forderungen! für mich hört sich das so an als hätte der eigentümer nur drauf gewartet dir endlich was anderes anbieten zu können, damit er seinen plan "dachgeschoss ausbauen" endlich umsetzen kann.

dir bleiben nicht viel möglichkeiten: härtefall bist du nicht, der vermieter hat dir eine besser (weil grössere) wohnung zum gleichen preis angeboten (sehr fair von ihm btw.).

ich weiss nicht warum, aber irgendwie kann ich mich in den eigentümer reinversetzen, ich würde ganz ähnlich agieren, mit meinen plänen bezüglich ausbau warten, bis ich dir (der du die blockade darstellst) was akzeptables (besseres, weil grösseres, für den gleichen preis) anbieten kann. ich würde ächzen und stöhnen, wenn du mein (aus vermieter-perspektive) super-angebot nicht direkt und mit voller begeisterung annimmst, aber ich würde mich höchstwahrscheinlich drauf einlassen, die ersatz-wohnung noch ein bisschen für dich zu "pimpen" damit ich meinen dachausbau-plan umsetzen kann.

wie genau dein vermieter/eigentümer das sieht weisst du besser als wir, und wenn nicht, dann suche das gespräch, ich bin ziemlich sicher dass du damit weiterkommst.

5. #4 GRiviera, 04.03.2010
    GRiviera

GRiviera Neuer Benutzer

Ja pustekuche issss da ich Harz 4 status z.Z. bin und in berlin die miete fuer 1 person nicht ueber 378€ ueberschreiten darf stimmt das j-center nicht zu (nebenkosten zu hoch) alt 44,99qm neu 53,57qm aufschlüsslung Grundmiete + qm*2,73€ ergibt fuer die neue wg ungefähr 411€ das er mir die wg vorerst zu dem gleichen preis ueberlaesst ist uninterrressant da ya später mehr kosten entstehen würden... keine ahnung was jetze passsiert

trotzdem Danke fuer eure hilfe

mfg

6. #5 lostcontrol, 04.03.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

na je nachdem was du in angriff nimmst halt - jobsuche oder/und wohnungssuche.

Thema: Dachgeschossausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plan dachgeschossausbau

,
  2. vorsicht bei ersatzwohnung wegen Modernisierung

,
  3. vermieter will dachgeschoss ausbauen

,
  4. ersatzwohnung bei modernisierung,
  5. ersatzwohnung wegen modernisierung,
  6. modernisierung ersatzwohnung,
  7. ersatzwohnung bei dachausbau,
  8. Dachgeschossausbau mit baby,
  9. pflicht umsetzwohnung anzubieten modernisierung,
  10. modernisierung dachgeschoss ausbau,
  11. ist ein dachgeschossausbau eine modernisierung,
  12. dachausbau mietrecht,
  13. Dachgeschoßausbau Umsetzwohnung Recht,
  14. dachgeschossausbau umsetzwohnung,
  15. dachgeschoßausbau modernisierung,
  16. http:www.vermieter-forum.commodernisierung-sanierung8131-dachgeschossausbau.html,
  17. kernsanierung ausweichwohnung dachgeschoss,
  18. suche ersatzwohnung wegen moderniesierung,
  19. ersatzwohnunghärtefall miete,
  20. umsetzwohnung modernisierung,
  21. umsetzwohnung dachgeschossausbau,
  22. baby modernisierung härte,
  23. dachausbauu - ersatzwohnung,
  24. härte bei modernisierung - auch wenn Ersatzwohnraum angeboen wird,
  25. dachausbau modernisierung mietrecht
Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau als Vermieter steuerlich absetzbar ?

Dachgeschossausbau als Vermieter steuerlich absetzbar ?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Dachboden eines Mietobjektes auszubauen. Der Dachbodens ist z.Z. unausgebaut. Außer Dämmung und...
  2. Dachgeschoßausbau Haftung

Dachgeschoßausbau Haftung: Hallo zusammen! Bei dem Haus in dem sich meine Eigentumswohnung befindet, wurde Hausschwamm festgestellt. Nun geht es um die Kostenaufteilung...
  3. Nebenkosten nach Dachgeschossausbau

Nebenkosten nach Dachgeschossausbau: Hallo, bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses sehr informative Forum gestoßen und hoffe das ich Hilfe für mein Problem bekommen kann....