Dachgeschosswohnung mit Flachdach

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Kilian, 17.11.2015.

1. Kilian

Kilian Gast

Hatte schon jemand von euch Erfahrungen mit einer Neubau-Dachgeschosswohnung mit Flachdach? Ist es dort auch so heiß im Sommer bzw. kalt im Winter und sind die Heizkosten höher wie das bei einer Dachgeschosswohnung mit Schrägdach der Fall ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das hat mehr mit der Ausführung der Dämmung, der Ausrichtung und ähnlichen Details zu tun als mit der Steigung. Die Farbe der Dachhaut kann hier auch viel bewirken. In Arizona sind gerade weiße Dächer sehr beliebt, spart erhebliche Stromkosten (Klimaanlage).

BHShuber gefällt das.
  4. #3 bienemaya, 20.11.2015
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, in welcher Gegend man lebt. Ich z.B. wohne im Bergland und da liegt der Schnee dann länger auf dem Flachdach als auf einem Dach mit Schräge. Der rutscht ja dann nicht einfach runter, und muss von alleine wegtauen. Das kann mit unter lange dauern.

5. #4 lostcontrol, 20.11.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Hey - wenn's lange dauert bis der Schnee vom Flachdach wegschmilzt weisste immerhin dass dieses Flachdach gut gedämmt ist :-)))

Wir haben hier eine Dachterrasse (also auch ein Flachdach) nach Undichtigkeit neu machen und vor allem eben auch dämmen lassen - bringt schon 'ne ganze Menge.
    Gut gedämmt spart da doch so einiges an Heizkosten - und hält auch im Sommer kühler.

Syker gefällt das.
  6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Der Grund in schneereichen Gegenden steilere Dächer zu bevorzugen, liegt in erster Linie in den Schneelasten. Eine 3m starke Schneeschicht bringt es auf einige Tonnen Gewicht. Da heute in den meisten Lagen Schneegitter eine gute Idee sind, bleibt auch auf Steildächern der Schnee erhebliche Zeit liegen, so diese gut gedämmt sind. Hier haben wir es aber mit Schwerkraft zu tun und nicht mit Heizaufwand.

Die Betrachtung historischer (regionaler) Bauformen und die Gründe die dazu führten ist durchaus interessant. Materialverfügbarkeiten, Klima, Familienzusammensetzungen. Auch in niederschlagsreichen Gegenden wurden die Dächer steiler um einen sichereren Wasserablauf zu haben. Dann kommt der Kompromiss zu Windlasten...

7. #6 Akkarin, 20.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ob eine gute Dämmung einem auch die Polizei vom Hals hält, in dem Sie das hier verhindert?
    Was-hat-dieses-Dach-mit-Hanfanbau-zu-tun?

Thema:

Dachgeschosswohnung mit Flachdach

Die Seite wird geladen...

Dachgeschosswohnung mit Flachdach - Ähnliche Themen

1. Verkauf Dachgeschosswohnung HILFE :-(

Verkauf Dachgeschosswohnung HILFE :-(: Guten Abend :-), nachdem ich schon seit Tagen dass Internet durchforste, versuche ich es jetzt mal hier mit meinen Fragen. Meine Mutter...
  2. Dachgeschosswohnung mit Schrägen - Dach sanieren

Dachgeschosswohnung mit Schrägen - Dach sanieren: Hallo zusammen, derzeit überlege ich eine Wohnung zur Kapitalanlage zu erwerben. Nach ständiger Suche und auch schon einem Kauf im letzten...
  3. Mietminderung Dachgeschosswohnung

Mietminderung Dachgeschosswohnung: Hallo Ihr Lieben, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ?!? Vor Monaten hab ich im TV einen Bericht über Mietminderungen gesehen u.a. wegen zu...
  4. Wunderschöne Dachgeschosswohnung in Dortmunder Innenstadt

Wunderschöne Dachgeschosswohnung in Dortmunder Innenstadt: Objektbeschreibung Wunderschöne Dachgeschosswohnung im geflegten Altbau, insgesamt neun Mietparteien, einzige Wohnung auf Etage Ausstattung...