Dachneueindeckung - ist der Preis normal?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von oeztuerk.a, 29.08.2012.

1. #1 oeztuerk.a, 29.08.2012
    oeztuerk.a

oeztuerk.a Neuer Benutzer

Hallo,

und zwar müsste demnächst der Dach bei mir neu eingedeckt werden ( Mehrfamilienhaus ). Habe mehrere Dachdeckerbetriebe beauftragt, mir einen Kostenvoranschlag zu machen ( Dachfläche 178m² ). Sind auch mehrere vorbeigekommen. Nun habe Ich heute den ersten Kostenvoranschlag bekommen ( Das Haus befindet sich in Essen ).
    Der Dach wird mit Betondachsteinen eingedeckt, gedämmt wird mit 180mm Klemmfilz. Es werden 7 Zinkfenster und 1 Veluxfenster eingebaut. Und dann noch der Rest halt, wie Dachrissarbeiten, Klempnerarbeiten, Baustelle einrichten usw.. Halt alles zusammen hat der Betrieb mir 25 000€ in Rechnung gestellt ( Ohne das benötigte Gerüst, da soll sich eine andere Firma darum kümmern, das kommt noch zusätzlich zu den 25 000€ ).
    Ich weis nicht wie die Preise sind, ist der Preis denn normal???
    Es scheint mir viel zu hoch zu sein der Preis oder irre Ich mich??

Vielen Dank für die Antworten...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 29.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

ohne das entsprechende LV zu kennen, ist ein Preisvergleich bzw. eine Bewertung des Dir genannten Preises nicht möglich. Mit Kenntnis des LV braucht man Fachkenntnisse, um den Preis bewerten zu können. :)

Ein Vergleich:
    Wir haben vergangenes Jahr in Berlin die Dachendeckung mit Dachpfannen bei einem Haus erneuert, Fenster wurden nicht erneuert, Unterspannbahn wurde erneuert, Dämmung wurde ergänzt. Gesamtkosten mit Rüstung rund 44.000 Euro für 230m², also 191 Euro / m².

Bei Deinem Preis komme ich auf 140 Euro / m² - wobei das wie gesagt nicht 1:1 vergleichbar ist.

Christian Martens

4. #3 Kitzblitz, 29.08.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo oeztuerk.a,

... das nenne ich aber mal 'ne flotte Rechnungsstellung !
    - Du meinst sicher, dass der Dachdecker dir das zu dem Preis angeboten hat.

Doch nun warte doch erst einmal die anderen Angebote ab und dann vergleiche in aller Ruhe.
    Wie willst du denn sonst auch bewerten, ob der geforderte Preis zu hoch ist.

Eine Bewertung bzw. ein Vergleich der Kostenvoranschläge dürfte allerdings nun doch schon sehr schwierig werden, da man dir möglicherweise eine Leistungsbeschreibung und einen Gesamtpreis benennt. Da musst du beim Vergleich nicht nur den Gesamtpreis, sondern auch den Leistungsumfang vergleichen.

Grundsätzlich sollte man alle Leistungen in Form eines Leistungsverzeichnisses mit Vorgabe der zu verwendenden Baustoffe (unter Zulassung mindestens gleichwertiger Alternativen) und ziemlich genauer Mengenangabe je Position Ausschreiben.

Wenn das Schutzgerüst erforderlich ist, soll der Dachdecker sich bitte auch darum kümmern, denn sonst hast möglicherweise du den Schwarzen Peter, wenn der Dachdecker termingerecht anrückt, aber der von dir beauftragte Gerüstbauer aus irgendwelchen Gründen den vorherigen Fertigstellungstermin nicht einhalten kann. Die Wartezeit und sonstige Mehrkosten trägst dann nämlich du.

Tipps:

=> Alles in eine Hand geben spart Koordinationsaufwand, Nerven und Geld !

=> Ausschreibung grundsätzlich nur mit Leistungsverzeichnis !
    Macht zwar erst Arbeit - spart aber u.U. viel Geld (wenn man dabei
    nicht allzuviele Teilleistungen vergisst. Vor allem schafft es
    die erforderliche Transparenz zum Angebotsvergleich.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

5. Harry

Harry Benutzer

Hallo Oeztuerk.a

Ich habe vor 10 Jahren mein Dach machen lassen.Dachdecker und Gerüstbauer haben sich abgesprochen,ich habe mich nichts gekümmert und war zufrieden.An deiner stelle würde ich mir nochmal überlegen Betonsteine zu nehmen.Wen sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert hat,hast du nicht lange Freude dran.Denn Betonsteine verlieren sehr schnell die Farbe und werden schwarz.Ich habe lasierte Tonziegel,wie amersten Tag.Den Preis finde ich Ok,habe damals für 226.00 qm ca.70,000,00 DM bezahlt.Hatte 9 Veluxfenster,Dämmung,Über.-Unterspanfolie,Gipsplatten 9 mm und12 mm.
    Viel erfolg,Gruss an alle Harry

Thema: Dachneueindeckung - ist der Preis normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdecker preise

,
  2. dachdecker preise m2

,
  3. kostenvoranschlag dachdecker

,
  4. dach erneuern kosten pro qm,
  5. kosten neueindeckung dach,
  6. neueindeckung dach kosten,
  7. dachdecker kostenvoranschlag,
  8. dachneueindeckung,
  9. was kostet ein dachstuhl mit eindeckung,
  10. dachdecken kosten,
  11. was kostet dachdecken 140 qm,
  12. dachdecken preise,
  13. dachdecken kosten pro m2,
  14. kosten dachdecken m2,
  15. dachdecker kosten pro quadratmeter,
  16. kosten dacheindeckung,
  17. dach kosten pro m2,
  18. dachdecker preise pro m2,
  19. dach neueindeckung kosten,
  20. dachdeckerpreise,
  21. dachdecker kosten pro qm,
  22. dachdecker kosten pro m2 ,
  23. dachdecken kosten pro qm,
  24. dacheindeckung kosten pro quadratmeter,
  25. dachdecken kosten m2
Die Seite wird geladen...

Dachneueindeckung - ist der Preis normal? - Ähnliche Themen

1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  3. Indexmietvertrag oder normaler MV?

Indexmietvertrag oder normaler MV?: ich habe gerade bei HuG gelesen, dass der Index in den letzten 10 Jahren stärker gestiegen ist. Somit würde sich doch anbieten die MV in Zukunft...
  4. Hausverwaltungs Preise akzeptabel oder Wucher?

Hausverwaltungs Preise akzeptabel oder Wucher?: Guten Tag, wir haben in einem 6 Parteien Haus eine Wohnung mit 82qm, alle Wohnungen haben in etwa die gleiche Größe. Wir haben die Wohnung erst...
  5. Ist das noch normal?

Ist das noch normal?: Ich habe leider ein sehr großes Problem. Nach einiger Zeit Obdachlosigkeit (Das heißt nicht bei "Freunden" wohnen sondern im Hochsitz schlafen)...