Dachreperatur Garagendach wie lange darf sowas dauern?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Elli-Sabeth, 25.11.2015.

  1. #1 Elli-Sabeth, 25.11.2015
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich besitze eine Garage die zusammen in einen 5 er Block gebaut wurden.
    Im August bemerkte ich das es durch die Decke regnet und meldete es der HV. Sie wollte Angebote einholen und die Reperatur auf der nächsten Versammlung beschließen lassen. Ich nutze die Garage nur über den Winter und musste mein Auto jetzt anderweitig unterbringen damit es keinen Schaden nimmt.
    Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Urteile wie lange sowas dauern darf?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Jetzt darf es bis zum Frühjahr dauern. Bei Eis und Schnee darf der Dachdecker nach den Vorschriften der BG nicht aufs Dach. Auch kein ganz niedriges Flachdach. (Was er dann macht ist sein Bier.)
    Fand die Versammlung mittlerweile statt?
    Warum eine ET-Vers. bei einer Reparatur? Oder soll das ganze Dach neu gemacht werden, weil es entsprechend marode ist?
    Wie oft hast du zwischendurch den Sachstand abgefragt? Es soll passieren, dass relativ unwichtiger Kleinkram im to-do-Stapel schon mal nach unten wandert...
    Da die meisten Autos Sommers wie Winters unter freiem Himmel stehen, wie begründet sich dein befürchteter Schaden am Auto?
     
  4. #3 Elli-Sabeth, 25.11.2015
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Die HV begründet das mit der ET-Vers so da das Dach durchgehend ist müsste es komplett gemacht werden muss und es ist Gemeinschaftseigentum.
    Wenn ich Wasser und Putzkalk/Farbe auf meinem Stoffdach laufen habe ich echt spass die Flecken wieder rauszubekommen.
    Wenn man einen Oldtimer unter freien himmel parkt kann man dem Rost beim wachsen zusehen.
    Ich habe die HV mehrfach (vier oder fünfmal ) Angesprochen angeschrieben etc. Eine Versammlung soll noch dieses Jahr stattfinden wann ist noch nicht klar.
     
  5. #4 BHShuber, 25.11.2015
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo,

    das ist mit Verlaub Blödsinn, Notreparaturen weil das Dach undicht ist, sind auch ohne vorherige Eigentümerversammlung und Beschluss möglich und notwendig.

    Erinnere mal den Verwalter daran, dass er verpflichtet ist das Gemeinschaftseigentum instand zu halten und instand zu setzen, sofort!

    Gruß

    BHShuber
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Die Dachhaut besteht aus?
    Bei nem Pappdach die wahrscheinlichste Eindringstelle suchen und nen Lappen drüber schweißen dauert keine Tage. Wobei die Stelle suchen(freilegen?) und das Material & Werkzeug hinbringen schon der Löwenanteil der Arbeit sind...
    Bei einer Kunststoffdachhaut arbeitet man mit Flüssigkunststoff usw. mir fällt da jetzt kein Dachmaterial ein, wo man nicht auch mit einer partiellen Reparatur die Zeit gewinnen kann bis zur vollständigen Erneuerung, so eine solche überhaupt notwendig ist.

    Lustig wird es nur wenn irgendein Idiot die Idee mit nem Gründach hatte...
     
  7. #6 Elli-Sabeth, 25.11.2015
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Der gesamt Bau ist stark sanierungsbedürftig. Es ist ein ganz normales Teerpappendach. Die HV haben wir erst vor kurzem gewechselt und noch einen Gerichtstreit mit der alten HV. Ich vermute das der Schaden auf meiner Dachhälfte ist aber gesichert ist das nicht .
    Eigentlich würde es Sinn machen das gesmte Dach zu machen. Aber in der WG will keiner Geld investieren und so traut sich die neu HV nicht das in Angriff zu nehmen ohne EV. In Eigenregie eine Reperatur beaftragen darf ich auch nicht, "Aussage" der HV.
     
  8. #7 Pharao, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    warum nimmt dein Auto schaden, wenn es etwas "nass" wird :? Also wenn du ein Cabrio färst, solltest du vielleicht einfach nur das Autodach zu machen ;)

    Dachreparaturen macht man am besten bei wärmeren Temperaturen und nicht gerade wenn`s schneit. Ob man hier nur Notdürftig dann was repariert oder ggf. das gesamte Dach erneuert, das hängt u.a. vom Schaden, Geldbeutel, ect ab.
     
  9. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    siehe Antw. #3 Satz/Zeile 2 + 3

    Ehm, ich hätte da schon was gemacht...
     
  10. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Ups, das habe ich überlesen. Aber eine Baumarktplane kostet auch nicht die Welt ... :91:
     
  11. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    eine solche hätte ich nicht gebraucht, aber ich habe auch regelmäßig Werkzeug und entsprechendes Material im Auto, ehm - wo liegt eigentlich derzeit die Grenze für Oldtimer, nicht das ich auch demnächst H-Kennzeichen beantragen darf.
     
  12. #11 immodream, 25.11.2015
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Duncan,
    die Grenze liegt zur Zeit bei dreißig Jahren.
    Mein Alltagsauto wird im nächsten Monat 30 Jahre und dann wird aus einem alten Gebrauchtwagen plötzlich ein Oldtimer.
    Grüße
    Immodream
     
  13. #12 Akkarin, 25.11.2015
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    Frankfurt
    Nicht nur das. Aus "Rot" wird damit sogar "weiß" und man kann damit wieder in die Stadt.
     
Thema:

Dachreperatur Garagendach wie lange darf sowas dauern?

Die Seite wird geladen...

Dachreperatur Garagendach wie lange darf sowas dauern? - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  4. Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

    Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?: Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine...