Dachrinnen zwischen 2 Häuser

Diskutiere Dachrinnen zwischen 2 Häuser im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, mal ne Frage: Wenn 2 MF-Häuser ein gemeinsamen Abfluss-Verteilerstück ( kenn nicht das passende Fachwort momentan ) zwischen den 2...

1. #1 Baumeister00, 27.02.2009
    Baumeister00

Baumeister00 Neuer Benutzer

Hallo,

mal ne Frage:

Wenn 2 MF-Häuser ein gemeinsamen Abfluss-Verteilerstück ( kenn nicht das passende Fachwort momentan ) zwischen den 2 Dachrinnen haben, wer trägt die Kosten für das Abflussrohr bei Renovierungsmaßnahmen ? Vielleicht weiß auch jeman wo das im Gesetzbuch festgelegt ist.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Bob

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wo das steht, kann ich dir nun genau nicht sagen. Üblicherweise stehen für gemeinsame Regenfallrohre diverse Dinge im Grundbuch. Sollte das nciht der Fall sein, wovon ich ausgehe (ist wohl etwas älter), dann tragen die Kosten die eigentümer gemeinsam jeweils zur Hälfte. Das ist ähnlich der gemeinsamen Grundstücksmauer. 50/50
    auch wenn die Mauer nun auf ein Grundstück fällt, haften beide eigentümer. So ähnlich ist es wohl auch beim "auffangbehälter" der Regenfallleitung. auch wenn die Rep auf einer Seite der Grundstücksgrenze ist, werden die Kosten halbiert.

Sollte im Grundbuch stehen, dass Eigentümer A die Leitung mit Erlaubnis von Eigentümer B so installiert hat, dann werden die Kosten nicht geteilt, sondern die Zahlung aus dem Grundbucheintrag (Nutzungsrecht) bleibt bestehen. wie jedoch der eigentümer B die Entwässerung vorweisen kann, erschließt sich mir nicht ganz. Aber ich denke, das sollte hier auch nicht Thema sein.

4. #3 Baumeister00, 02.03.2009
    Baumeister00

Baumeister00 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Info`s.

Wäre trotzdem nett wenn mir jemanden sagen könnte, wo man sowas nachschauen kann. Meiner Meinung nach, läuft es auf einen Rechtsstreik hinaus.

5. #4 lostcontrol, 02.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genau - STREIKEN ist immer gut! *g*

auf einen rechtsSTREIT läufts nur hinaus wenn du da mitspielst.
    aber wie wärs wenn du einfach mal ins grundbuch schaust? ohne diese auskünfte kommst du weder hier noch sonstwo weiter mit deinem problem...

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Soetwas steht oft im LBO.

Thema: Dachrinnen zwischen 2 Häuser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gemeinsame Dachrinne Reihenhaus

,
  2. gemeinsame dachrinne

,
  3. gemeinsame regenrinne reihenhaus

,
  4. dachrinne reihenhaus,
  5. dachrinne doppelhaushälfte,
  6. dachrinne doppelhaus,
  7. reihenhaus regenrinne,
  8. dachrinnen reihenhaus,
  9. regenrinne reihenhaus,
  10. dachrinnen bei reihenhäusern,
  11. doppelhaushälfte dachrinne,
  12. reihenhaus dachrinne,
  13. reihenhaus gemeinsame dachrinne,
  14. reihenhaus gemeinsame regenrinne,
  15. doppelhaus dachrinne,
  16. dachrinne bei reihenhäusern,
  17. regenrinne zwischen häusern,
  18. dachrinne zwischen,
  19. regenrinne gemeinsame doppelhaus,
  20. Kostenübernahme doppelhaushälfte reparatur,
  21. doppelhaushälfte gemeinsame dachrinne,
  22. dachrinne zwischen,
  23. dhh gemeinsame dachrinne reparieren,
  24. rinne zwischen zwei häusern,
  25. dachrinnen doppelhaus
Die Seite wird geladen...

Dachrinnen zwischen 2 Häuser - Ähnliche Themen

1. 2-Parteien-Haus

2-Parteien-Haus: Hallo, ist es Pflicht in einem Objekt mit zwei Wohneinheiten eine Hausverwaltung zu haben oder könnte man das auch selbst regeln? Die zwei...
  2. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  3. Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung

Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung: Hallo zusammen, Kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 27, wohne selber mit meiner Freundin zur Miete (390€ kalt/Monat - 195€ p.P.) und habe 2100€...
  4. Mieter setzt durch Duschen halbes Haus Unter Wasser

Mieter setzt durch Duschen halbes Haus Unter Wasser: Hallo, ein Mieter hat durch konsequentes Duschen ohne Vorhang sein Badezimmer unter Wasser gesetzt. Das Wasser stand zeitweise so hoch, dass es...
  5. Kündigung bei 2 Vermietern

Kündigung bei 2 Vermietern: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Folgende Situation: Meine Schwester und ich haben ein Mehrfamilienhaus ( 3 Parteien )...