Dachrinnenreinigung = Betriebskosten??

Diskutiere Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? im Reinigung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Habe gestern meine Betriebskostenabrechnung von 2005 bekommen. Natürlich mit einer schönen Nachzahlung. Evtl. kann mir hier einer sagen, ob...
  • Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #1

newfi

Habe gestern meine Betriebskostenabrechnung von 2005 bekommen. Natürlich mit einer schönen Nachzahlung. Evtl. kann mir hier einer sagen, ob Dachrinnenreinigung und Rohrwartung mit zu den Betriebskosten gehören??

Vielen Dank für die Hilfe..

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Regenrinnenreinigung? Ja, ist umlegbar nach der BetrKV
Schau mal hier unter §2 Absatz3
Die Reinigung ist notwendig, damit die Entwässerung funktioniert. Oder mit einer anderen Begründung: Gemeinsame Nutzung der Regenrinne...

Was für eine Rohrwartung war das denn? Abwasserleitung? Siehe oben: Kosten der Entwässerung. Wenn es eine Zuleitung war, ist das dann Absatz 2 §2 :error

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #3

Beluga

Erfahrener Benutzer
bin auch der Meinung, dass Dachrinnenreinigungskosten umlegbar sein sollen.
Dennoch sind manche Gerichte der Auffassung, dass diese Kosten dann erst
umlegbar sind, wenn die Reinigung regelmäßig durchgeführt wird, also nicht
erst wenn die Rinnen schon verstopft sind. - Denn dann sei Sache der Vermieter.

:?

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #4

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Ja, so sehe ich das auch. Wobei die BetrKV aussagt, dass umlegbare Kosten wiederkehrend (turnusmäßig) anfallen und bei einmaligen Kosten es sich um Instanhaltung handelt in den meisten Fällen.

Ich denke, wenn ein Vermieter regelmäßig/jährlich eine Dachrinnenreinigung durchführen lässt, dann sind die Kosten auch umlegbar. Wartet er aber Jahre und macht sie erst sauber, wenn sie verstopft ist, dann muss der Vermieter die Kosten alleine tragen. Also, ich sehe das genauso wie du.

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #5

Beluga

Erfahrener Benutzer
Aber regelmäßige Renigung kostet viel mehr (Die Dächer liegen hoch, also müssen jedesmals Handwerker beauftragt werden).
- zu Ungunsten der Mieter !

:ätsch

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #6

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Es wird nicht jede Woche gereinigt. Kommt auch auf die Gegenheiten an (Bäume, Laub, etc.) ... Dächer sollten soweit begehbar sein, dass eine Reinigung möglich ist und wie das dann die Firmen handhaben ist deren ihre Sache.

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #7

Beluga

Erfahrener Benutzer
Dir kann natürlich egal welche Kosten wurst sein, :zwinker
da Du Hausverwalterin bist, die gar keine Kosten trägst. :glas

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #8

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Falsch! Ich hab auch Eigentum das ich selber verwalte. Aber um Brötchen zu verdienen, arbeite ich bei einer Hausverwaltung mit überwiegend Gewerbeobjekten (große und kleine, z.B. Banken, Investmentfonds, Hotels, Bürogebäude, etc.) und hier und da auch Wohnungen (ohne WEG-Verwaltung).

Trotzdem handel ich im Sinne der Eigentümer und auch Mieter. Kosten trage ich (bei der Arbeit indirekt) und desto mehr umlegbar, desto besser. Jedoch versuche ich die NK so gerin wie möglich zu halten (regelmäßig Angebote von Versicherungen, Firmen, Energieversorgern, Verhandlungen, etc.) um das Beste für beide Seiten rauszuholen.

Spitzfindige Bemerkungen??? Seltsam .....

• Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? Beitrag #9

Beluga

Erfahrener Benutzer
Nicht gleich beleidigt sein. :x

verwechel`nicht Offenheit mit Spitzfindigkeit. :tröst

Offenheit bringt nur Vorteile: Innovation, Verbesserung. :top

Zurück zur Dachrinnenreinigung:
Bei regelmäßiger Dachrinnenreinigung gehen die Kosten an Mieter;
bei Verstopfung tragen die Vermieter.
Damit es nicht zur Verstopfung kommt, würden Vermieter die Reinigung
regelmäßig veranlassen.

Da die Dachrinnenreinigung nur alle paar Jahre veranlasst wird, ob die Kosten dann als regelmäßige "Wartungskosten" anerkannt wird ? :?

Den Mietern ist es vielleicht sogar lieber, seltene Verstopfungs-
beseitigungskosten als regelmäßige Reinigungskosten zu tragen. :lol

Thema:

Dachrinnenreinigung = Betriebskosten??

Dachrinnenreinigung = Betriebskosten?? - Ähnliche Themen

MEA Anteile in der Betriebskostenabrechnung ändern sich von einen Jahr auf das Folgejahr: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zu den MEA Anteilen in der Betriebskostenabrechnung. In den letzten beiden Jahren wurden die...
Vorzeitige Vertragsauflösung - Kaution und BK-Guthaben gegenverrechnen?: Hallo, ich habe eine Frage. Folgende Situation: -) Ein Mieter wollte plötzlich so schnell wie möglich den Mietvertrag beenden (normal 6 Monate...
Als Eigentümer das Recht auf Belegeinsicht durchsetzen, Zusendung von Kopien: Nun ist es leider so weit, mein Mieter zweifelt die Abrechnung der Betriebskosten an und will die Abrechnungskopien der Hausverwaltung für...
Mietvertrag Grundstück: Hallo, ich weiss, dass es nicht ganz die richtige Kategorie ist, aber ich habe leider keine passende(re) gefunden. Zum Thema an sich: Wir wollen...
Indexmiete - Erhöhung nach sehr vielen Jahren. Begrenzt?: Hi! Ich habe vor vielen, vielen Jahren eine Wohnung vermietet, schon damals mit Indexmiete. Ich war mir damals gar nicht bewusst, warum ich das...

Sucheingaben

dachrinnenreinigung betriebskosten

,

betriebskostenverordnung 2011

,

betriebskostenabrechnung dachrinnenreinigung

,
betriebskostenverordnung dachrinnenreinigung
, betriebskosten dachrinnenreinigung, mietnebenkosten dachrinnenreinigung, Dachrinnenreinigung Sache des Vermieters, dachrinnenreinigung jährlich , Regenrinnenreinigung umlegbar, wartung dachrinne nebenkosten, regenrinnenreinigung betriebskosten, dachrinnenreinigung betriebskostenabrechnung, dachrinnenreinigung umlegbare nebenkosten, Was Kostet Eine Dachrinnenreinigung, dachrinnenreinigung nebenkosten, dachrinnenreinigung umlegbar, dachrinnen reinigung language:DE, dachrinnenreinigung einmal jährlich regelmäßig, verstopfte dachrinne betriebskosten, Betriebskosten Regenrinnenreinigung, dachrinnenreinigung betriebskosten umlegbar, kann man reinigung der regenrinne bei betriebskostenabrechnung weiterberechnen, nebenkosten regenrinnenreinigung, ist reinigung von regenrinne und entwässerungsleitungen mieter oder vermieter sache, umlegbare betriebskosten dachrinnenreinigung
Oben