Dämmung obere Geschossdecke

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von klavikula, 22.07.2011.

1. #1 klavikula, 22.07.2011
    klavikula

klavikula Benutzer

Ich habe folgende Fragen dazu:

1.) welche Branchen sind befähigt diese Arbeiten durchzuführen?

2.) Wer ist berechtigt den Nachweis der ordnungsgemäßen Dämmung nach der EnEV2009 auszustellen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfeifdireins, 09.09.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Ich denke mal befähigt sind Bau-Hauptgewerke Hochbau, Zimmerei oder Dachdecker.
    Wofür braucht man dafür einen Nachweis ? Ist der Nachweis denn nicht spätestens mit Vorlage der technischen Spezifikation des eingesetzten Materials erbracht ?
    (Im Neubau gilt erstmal Abnahme, aber das ist eine längere Geschicht...).

4. #3 klavikula, 10.09.2011
    klavikula

klavikula Benutzer

Zu "Wofür braucht man dafür einen Nachweis ?" Lt. EnEV 2009 § 26a ist der Nachweis vorgeschrieben

Zu "Ich denke mal befähigt sind Bau-Hauptgewerke Hochbau, Zimmerei oder Dachdecker." Habe ich auch gedacht - jedoch bestimmt nicht die EnEV 2009 in den §§ 21 und 29 wer befähigt und befugt ist den Nachweis auszustellen sondern das Landesbaurecht und hier kollidiert es zwischen Vorschriften.

5. #4 Ingerose, 12.09.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Dämmung

Wenn man einen Ausweis nach EnEV 2009 § 26a hat, dann können die Mieter zumindest nicht behaupten, man zahle keine Miete, weil die Wohnung zu viel Heizung verbrauche.

6. #5 Pfeifdireins, 14.09.2011
    Pfeifdireins

...also befähigt ist der Dachdecker bestimmt.
    ...der § 26a schreibt dem gewerblichen Handwerk vor, den Ausweis auszustellen, wenn es von einem Unternehmer ausgeführt wurde.
    Mit einem u-wert-recher aus dem Internet lassen sich die erforderlichen 0.24 leicht ermitteln.
    Beispiel: 1 cm Zementputz, 20 cm Beton, 16 cm Dämmung a 035, Foto von der eingebauten Dämmung, Zollstock so davorgehalten, dass die 16 cm ablesbar sind.
    Foto ausdrucken,U-Wert-Berechnung und Gesetzestext dazuheften, per Einschreiben zum zweifelnden Mieter schicken.
    Habe ich was nicht verstanden ?
    Gruss,
    P

7. #6 Papabär, 19.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn man diesen Ausweis nicht hat, macht eine solche Behauptung der Mieter aber auch nicht mehr Eindruck.

Btw. ... wie berechnet sich denn der Verbrauch von Heizung? Fehlt da täglich ´n Stück Rohr oder wird die Anlage als ganzes stetig kleiner? Mir ist nämlich noch keine Veränderung aufgefallen

8. #7 weigela, 19.09.2011
    weigela

weigela Gesperrt

@ klavikula:

kommt ganz drauf an was genau du vor hast.
    du musst ja nicht zwingend das dach dämmen, wenn der dachboden (genauer: der dachboden-raum) nur lagerraum ist, reicht es völlig wenn du den dachboden-BODEN dämmst. und das ist nun wirklich keine grosse sache.

wenn's tatsächlich um's dach geht, wird man sich wohl erstmal an den dachdecker wenden, klar.
    es gibt aber auch andere (deutlich billigere) möglichkeiten wie gesagt.

9. #8 Pfeifdireins, 19.09.2011
    Pfeifdireins

...im §21 sind die sogenannten "Energieberater" gemeint. Da gibts so Listen im Internet, vielleicht meinst du die ?
    Bin auch grade an der Dämmung der obersten Geschossdecke (Eigenbau)

Thema: Dämmung obere Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung oberste Geschossdecke Vorschrift

,
  2. Dämmpflicht denkmalschutz

,
  3. dämmung oberste geschossdecke

,
  4. dämmung oberste geschossdecke denkmalschutz,
  5. dämmung oberste geschossdecke enev 2009,
  6. hauptgewerke begriff,
  7. Dämmpflicht für die oberste Geschossdecke beim Wohnhaus unter Denkmalschutz,
  8. obere geschossdecke,
  9. obere geschossdecke dämmen um miete umlegbar,
  10. dämmung oberste geschossdecke vermietung,
  11. dämmung oberste geschossdecke gewerk,
  12. dämmung gebäudedecke oberste denkmal,
  13. vorschriften dämmung oberste geschossdecke,
  14. dämmung oberste geschossdecke vermieter,
  15. dachbodenboden dämmen,
  16. Dachdämmung vorschriften,
  17. vorschrift dachdämmung,
  18. oberste geschossdecke dämmen vorschrift,
  19. vorschriften Oberste Geschossdecke dämmen,
  20. obere geschoßdecke isolieren,
  21. isolierung decke dach bei miete,
  22. dämmung obere,
  23. enev für vermieter,
  24. oberste geschoßdecke wärmedämmung,
  25. obere geschossdecke dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung obere Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Komplettsanierung Dach incl. Dämmung

Komplettsanierung Dach incl. Dämmung: Hallo zusammen! Bin etwas unsicher. Habe an meinem Reihenmittelhaus das Dach neu decken lassen , eine Dämmung einbringen lassen und gleichzeitig...
  2. Kosten Dämmung Außenfassade

Kosten Dämmung Außenfassade: Ich habe im April diesen Jahres ein 3-Familienhaus Baujahr 1965 erworben und möchte dieses, nach und nach, energetisch sanieren. Als eine der...
  3. Ankündigung Geschossdecke

Ankündigung Geschossdecke: Hallo zusammen, demnächst stehte eine Dämmung des Dachbodens in einem MFH an. In welcher Form muss die Aktion angekündigt werden (Frist etc.)...
  4. Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung)

Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung): Servus, München hat vor ein paar Wochen einen neuen Mietspiegel bekommen. Im Mietspiegel sind Abweichungen vorgesehen die man begründen muss....
  5. Grünstreifenpflege in Haus mit Ober- und Unterwohnung

Grünstreifenpflege in Haus mit Ober- und Unterwohnung: Hallo ! Ich vermiete ein Haus, in dem eine Oberwohnung und eine Unterwohnung liegt. Die Mieter in der Oberwohnung haben KEINEN GARTEN, und...