Darf der Mieter Heizkörper abbauen?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von sleeper, 09.11.2011.

1. #1 sleeper, 09.11.2011
    sleeper

sleeper Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe bei einem Mieter mitbekommen, dass er einfach einen Heizkörper abgebaut hat. Es handelt sich um einen Abstellraum in einem MFH. In dem Raum befinden sich Waschmaschine und Kondenstrockner. Der Mieter meinte, dass der Raum durch den Trockner ja "geheizt" werden würde?!
    Darf der Mieter einfach Heizkörper abbauen ohne Zustimmung des Vermieters?
    Kann es durch den Abbau zu technischen Problemen der Heizung selbst kommen?

Wäre toll, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte.

Gruß sleeper

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

sleeper:

"Der Mieter meinte, dass der Raum durch den Trockner ja "geheizt" werden würde?!"
    Mir sollte er ein Gutachten darüber vorlegen.

"Kann es durch den Abbau zu technischen Problemen der Heizung selbst kommen?"
    Mglw. ja. Wie gut sind die 2 Rohrenden verschlossen? Thermostat zudrehen reicht nicht. Der abgebaute HK könnte drinnen rosten.

4. #3 sleeper, 09.11.2011
    sleeper

sleeper Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort zur technischen Frage.
    Aber wie sieht es denn rechtlich aus?

sleeper

5. #4 Papabär, 09.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Was gibt denn der Mietvertrag zum Thema bauliche Veränderungen her?

Bei den unsrigen steht extra drin, daß bauliche Veränderungen nur mit Zustimmung des Vermieters zulässig sind - und im BGB habe ich nichts gefunden, das einer solchen Klausel entgegensteht.

6. #5 Pfeifdireins, 10.11.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Der Heizkörper rostet ja jetzt. Insofern Sachbeschädigung durch unsachgemässe Lagerung fällt mir da spontan ein.

7. #6 pragmatiker, 10.11.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nein, darf er nicht. nach schilderung scheint es sich außerdem um einen gemeinschafsraum zu handeln. da hat der mieter schon mal ganz die finger von zu lassen.

8. #7 sleeper, 10.11.2011
    sleeper

sleeper Neuer Benutzer

Es ist ein Abstellraum innerhalb der Wohnung.
    Aber Papabär hat recht. Im §11 Bauliche Änderungen durch den Mieter (Wohnungs-Einheitsmietvertrag) steht tatsächlich, dass für bauliche Veränderungen grundsätzlich die Zustimmung des Vermieters einzuholen ist.

Berufsbedingt kenn ich mich da aus :-) und muss widersprechen: Eine Sachbeschädigung kann strafrechtlich gesehen nur vorsätzlich, also mit Absicht, begangen werden.
    Die unsachgemäße Lagerung des Heizkörpers, der dadurch Schaden nimmt, gehört nicht dazu.

Vielen Dank an alle
    Gruß sleeper

9. #8 Papabär, 10.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja, innerhalb von 2 oder 3 Tagen sollte so ein Heizkörper wohl nicht mehr als Flugrost ansetzen. Sofern der Heizkörper aber Schaden nimmt, kann der Vermieter aber selbstverständlich der Verursacher dafür belangen.

Ob das gleich ins Strafrecht fällt ... nunja, das möchte ich mal vorsichtig anzweifeln.

10. #9 Carsten Stemmer, 10.11.2011
    Carsten Stemmer

Carsten Stemmer Benutzer

Nicht zu fassen...

...also mir ist das auch schon passiert. Ein Mieter bzw. sein Kumpel hat zum Streichen der Wohnung den Heizkörper demontiert (Neubau und Erstbezug). Als ich das mitbekommen habe, bin fasst ausgeflippt :-) Der Typ meinte sein Kumpel wäre ja Landmaschinenmechaniker und ich solle mir mal keine Gedanken machen....ohne Worte. Aber nun mal meine Antwort: Stellen Sie sich mal vor, der Mieter würde den Heizkörper vor Auszug wieder montieren. Dabei würde er die Dichtung falsch einsetzen und Sie hätten einen Tag später einen schönen Wasserschaden in der Wohnung. Keine Versicherung würde für den Schaden aufkommen, wenn sie die Hintergründe wüsste. Ich würde dem Mieter dies erklären und die Sachlage auf seine Kosten durch einen Fachunternehmer prüfen lassen. Die Montage natürlich auch durch den Unternehmer. Wenn Sie selbst an der Anlage "rumfummeln" lassen, verlieren Sie ggf. Gewährleistung (Neubau) oder sogar den Versicherungsschutz. Dafür müsste auch der schrägste Mieter Verständnis haben...denke ich. Viele Grüße, CS

11. Berny

Carsten Stemmer:

"Ein Mieter bzw. sein Kumpel hat zum Streichen der Wohnung den Heizkörper demontiert (Neubau und Erstbezug)."
    Ja und? Hatte ich vergangenes Jahr bei der Renovierung meiner vorherigen Wohnung zwecks Rückgabe an den VM auch gemacht.

"Ich würde dem Mieter dies erklären und die Sachlage auf seine Kosten durch einen Fachunternehmer prüfen lassen."
    Nein, wirst Du nicht, denn den von Dir beauftragten Fachmann wirst (vorerst) Du bezahlen müssen.

"Die Montage natürlich auch durch den Unternehmer."
    Nein, vorerst hat der Schadenverursacher das Vor"recht", 14 Tage lang.

12. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Mieter nicht nächste Woche auszieht und es sich um einen kleinen Heizkörper handelt. Kostet so um die 40-60€.

Wenn der in einigen Jahren dann doch durchgerostet ist, kann man dann immer noch die Kosten von der Kaution einbehalten, wenn er auszieht.

Die Heizanlage dürfte das nicht beeinflussen. Zumindest nicht wenn die hydraulisch i.o. ist.

Ich glaube nicht, dass wegen der Summe irgend ein RA behelligt werden sollte. Da gibt es schlimmeres.

13. #12 Carsten Stemmer, 11.11.2011
    Carsten Stemmer

Carsten Stemmer Benutzer

Berni

Hallo Berni, nur weil Du das machst, muß das noch lange nicht richtig sein. Versuch Dich mal in die Situation eines Vermieters hinein zu versetzen, der mit ordentlichen Handwerkern ein Immobilie nach bestem Wissen und Gewissen "in Schuss" hält. Dann kommt sein Vertragspartner (Mieter), der an haustechnischen Anlagen rumfummelt, die Du bezahlt hast und für die das Unternehmen eine Gewährleistung gegeben hat. Übrigens: Wenn Du mich schon kommentierst, dann zieh' das bitte auch durch. Ansonsten fehlen wesentliche Teile. Ich habe nämlich geschrieben "auf Kosten des Mieters" (d.h. auch im Auftrag des Mieters)...und wieso Schadenverursacher und Vorrecht? Wenn darunter die Wohnung absäuft? Aber jetzt ist auch gut - FRIEDEN :-) CS

14. Berny

Berny ist Mieter und Vermieter (MFH). In meinem Haus ist nie ein Handwerker allein; ich bin immer (im blauen Kittel) dabei.

15. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ach Du bist das ;)

Thema: Darf der Mieter Heizkörper abbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper abbauen

,
  2. heizung abbauen

,
  3. heizung abbauen mietwohnung

,
  4. heizkörper versetzen,
  5. heizung abmontieren,
  6. heizkörper entfernen mietwohnung,
  7. heizkörper abmontieren,
  8. heizungskörper abbauen,
  9. heizung abmontieren mietwohnung,
  10. heizkörper abmontieren mietwohnung,
  11. heizkörper abbauen mietwohnung,
  12. darf man heizkörper abmontieren,
  13. heizkörper in mietwohnung demontieren,
  14. heizkörper rostet mietrecht,
  15. mietwohnung heizkörper entfernen,
  16. mieter heizkörper abmontieren,
  17. heizkörper in mietwohnung abmontieren,
  18. heizkörper abgebaut,
  19. heizung versetzen,
  20. heizung abbauen kosten,
  21. abbau heizkörper,
  22. mehrfamilienhaus heizkörper demontieren,
  23. heizkörper versetzen in mietwohnung,
  24. was kostet heizkörper entfernen,
  25. mietwohnung heizkörper abmontieren
Die Seite wird geladen...

Darf der Mieter Heizkörper abbauen? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...