Darf der Nachmieter schon früher rein?

Diskutiere Darf der Nachmieter schon früher rein? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ziehe in eine schönere Wohnung, alles ist schon abgeklärt mit der Hausverwaltung, ein Nachmieter ist von mir gestellt und...

  1. #1 Ausziehherr, 16.04.2008
    Ausziehherr

    Ausziehherr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ziehe in eine schönere Wohnung, alles ist schon abgeklärt mit der Hausverwaltung, ein Nachmieter ist von mir gestellt und akzeptiert worden. Die Nachmieterin würde gern schon ein paar Tage früher rein... wäre ja auch kein Problem. Was ist nur wenn sie die Wohung flutet o.ä. während mein Vertrag noch läuft? Kann man sowas schriftlich fixieren? Das alle Gefahren auf sie übergehen oder sowas, hätte das die nötige rechtliche Wirkung?

    Bin für einen kleinen Tipp sehr dankbar :)

    Julian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    dann hast du 'ne ziemlich hohe wasserrechnung zu bezahlen...
    aber spass beiseite.
    vielleicht lässt sich die hausverwaltung ja darauf ein, dass dein mietvertrag ganz offiziell die paar tage früher beendet wird und der neue mietvertrag dafür früher anfängt?
    als hausverwaltung würde ich mich darauf allerdings nicht einlassen - schon wegen der rechnerei bezüglich der betriebskosten, die dann (für meinen geschmack) unverhältnismässig komplizierter wird.
    wenn die neue mieterin tatsächlich mist baut, dürfte wohl ihre haftpflicht einspringen. wichtig wäre da natürlich der zeitpunkt der schlüsselübergabe / des übergabeprotokolls, damit klar ist, dass du es nicht gewesen sein kannst.
     
  4. #3 Thomas123, 16.04.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit der Hausverwaltung eine schriftliche Vereinbarung zu treffen:
    Übergabe der Wohnung zum Beispiel am 20. des Monats, (alle Zähler ablesen, etc.)
    Im gegenseitigen Einvernehmen wird vereinbart, dass die Wohnung zu einem früheren Zeitpunkt übergeben wird....und damit für dich aus dem Mietverhältnis mit Übergabe der Wohnung an die Hausverwaltung keine Ansprüche mehr bestehen....es gelten die abgelesenen Zählerstände...ansonsten werden die sonstigen anteiligen Nebenkosten (wegen der Rechnerei! macht keine Hausverwaltung mit....) bis zum Ende des Mietverhälntisses von dir getragen....
    Nur wenn die Hausverwaltung das macht, würde ich dem zustimmen.

    Als Vermieter wäre ich damit einverstanden...wenn der neue Mieter mir anteilig die Miete zahlt und du auf die Rückzahlung verzichtest.... :tuschel
    Aber nur dann ... :lol
    :wink
     
Thema: Darf der Nachmieter schon früher rein?
Die Seite wird geladen...

Darf der Nachmieter schon früher rein? - Ähnliche Themen

  1. Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?

    Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?: Hallo, meine (Ex-)Mieterin hat mir ja meine Wohnung komplett möbliert zurückgegeben. Wir haben jetzt schon fleißig entrümpelt und langsam wird es...
  2. Übernahme der Küche durch Nachmieter

    Übernahme der Küche durch Nachmieter: Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...
  3. Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?

    Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?: Hallo Leute ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe unliebsame Mieter im Haus !!!! Ich erzähl mal die...
  4. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

    Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...
  5. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...