Darf der Nachmieter schon früher rein?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ausziehherr, 16.04.2008.

1. #1 Ausziehherr, 16.04.2008
    Ausziehherr

Ausziehherr Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ziehe in eine schönere Wohnung, alles ist schon abgeklärt mit der Hausverwaltung, ein Nachmieter ist von mir gestellt und akzeptiert worden. Die Nachmieterin würde gern schon ein paar Tage früher rein... wäre ja auch kein Problem. Was ist nur wenn sie die Wohung flutet o.ä. während mein Vertrag noch läuft? Kann man sowas schriftlich fixieren? Das alle Gefahren auf sie übergehen oder sowas, hätte das die nötige rechtliche Wirkung?

Bin für einen kleinen Tipp sehr dankbar :)

Julian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dann hast du 'ne ziemlich hohe wasserrechnung zu bezahlen...
    aber spass beiseite.
    vielleicht lässt sich die hausverwaltung ja darauf ein, dass dein mietvertrag ganz offiziell die paar tage früher beendet wird und der neue mietvertrag dafür früher anfängt?
    als hausverwaltung würde ich mich darauf allerdings nicht einlassen - schon wegen der rechnerei bezüglich der betriebskosten, die dann (für meinen geschmack) unverhältnismässig komplizierter wird.
    wenn die neue mieterin tatsächlich mist baut, dürfte wohl ihre haftpflicht einspringen. wichtig wäre da natürlich der zeitpunkt der schlüsselübergabe / des übergabeprotokolls, damit klar ist, dass du es nicht gewesen sein kannst.

4. #3 Thomas123, 16.04.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ich würde an deiner Stelle versuchen mit der Hausverwaltung eine schriftliche Vereinbarung zu treffen:
    Übergabe der Wohnung zum Beispiel am 20. des Monats, (alle Zähler ablesen, etc.)
    Im gegenseitigen Einvernehmen wird vereinbart, dass die Wohnung zu einem früheren Zeitpunkt übergeben wird....und damit für dich aus dem Mietverhältnis mit Übergabe der Wohnung an die Hausverwaltung keine Ansprüche mehr bestehen....es gelten die abgelesenen Zählerstände...ansonsten werden die sonstigen anteiligen Nebenkosten (wegen der Rechnerei! macht keine Hausverwaltung mit....) bis zum Ende des Mietverhälntisses von dir getragen....
    Nur wenn die Hausverwaltung das macht, würde ich dem zustimmen.

Als Vermieter wäre ich damit einverstanden...wenn der neue Mieter mir anteilig die Miete zahlt und du auf die Rückzahlung verzichtest.... :tuschel
    Aber nur dann ... :lol
    :wink

Thema: Darf der Nachmieter schon früher rein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachmieter will früher in die Wohnung

,
  2. nachmieter will eher in die wohnung

,
  3. nachmieter möchte früher einziehen

,
  4. nachmieter früher in wohnung,
  5. nachmieter will früher einziehen,
  6. nachmieter früher wohnung,
  7. nachmieter früher eingezogen,
  8. nachmieter will früher in wohnung ,
  9. nachmieter vorher,
  10. vorzeitig einziehen,
  11. nachmieter früher einziehen,
  12. wohnung gekündigt darf nachmieter früher einziehen,
  13. mieter will früher einziehen,
  14. darf nachmieter vorzeitig einziehen,
  15. nachmieter will schon früher in die wohnung,
  16. darf ein nachmieter früher einziehen,
  17. nachmieter will früher wohnung,
  18. nachmieter möchte früher in die Wohnung,
  19. wann darf nachmieter einziehen,
  20. nachmieter vorher einziehen,
  21. nachmieter schon vorher,
  22. nachmieter früher in wohnung vereinbarung,
  23. mieter nachmieter will früher rein,
  24. nachmieter will früher rein,
  25. wohnungsübergabe nachmieter früher einziehen
Die Seite wird geladen...

Darf der Nachmieter schon früher rein? - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel

Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel: Wir benutzen das Haus nur noch selten, haben es aber noch nie vermietet. Wir würden es an sehr seriöse Mieter vermieten, sofern diese auf das...
  3. Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?: Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine...
  4. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...