Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen?

Diskutiere Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen Darf ein zukünftiger Vermieter eine Auskunft beim derzeitigen "noch" Vermieter einholen? Läuft das nicht unter Datenschutz? Der...

Gast

Hallo zusammen

Darf ein zukünftiger Vermieter eine Auskunft beim derzeitigen "noch" Vermieter einholen? Läuft das nicht unter Datenschutz?
Der evtl. zukünftige Vermieter fragte vorher beim Mieter nach ob er damit einverstanden sei.

Danke
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wenn du mit dieser Auskunft einverstanden bist, ist dem Datenschutz genüge getan.
 

Jerry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1
Genau, nur gegen Deinen Willen Auskunft einholen darf der neue Vermieter nicht (und der alte nicht Auskunft geben!).

Allerdings darf der neue Vermieter die Vermietung von der Zustimmung zur Auskunftseinholung abhängig machen - er _muss_ Dir ja nichts vermieten.

Jerry
 
Thema:

Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen?

Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen? - Ähnliche Themen

Auskunft über Mieter durch Personalausweis...: Hallo Gibt es eine Stelle wo man als Vermieter durch die Daten des Personalausweises Auskunft über den Mieter erhält ob etwas gegen ihn vorliegt...
Nicht genutztes Wohnrecht selbst vermieten ?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Ausgangslage: In naher Zukunft werden mir meine Eltern ihr Zweifamilienhaus übertragen (Schenkung). Hierfür werde...
Ab wann darf man nach dem Kauf vermieten?: Folgende Situation: Kaufvertrag für ETW beim Notar ist unterschrieben, die Bank braucht jedoch aufgrund Corona und Personalnot derzeit einige...
Verteilerschlüssel Heizkosten Altbau: Hallo und guten Tag zusammen :) Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Zweigeschossigen 2-Familienhauses ( EG+DG). Bislang hatte ich nur die...
Einzug weiterer Person - Mietvertrag ändern?: Hallo zusammen, meine Mieterin hat einen Partner, der mit in ihre Wohnung einziehen möchte. Ich persönlich habe nichts dagegen. Meine Frage ist...

Sucheingaben

vermieterauskunft

,

Vermieterauskunft Über Mietzahlung

,

Darf Vermieter Auskünfte an neuen Vermieter

,
auskunftseinholung vermieter
, darf ein vermieter beim vormieter auskunft einholen, vermieterauskunft datenschutz, Als Neuer Vermieter beim alten Vermieter auskunft holen, auskunft alter vermieter, auskunft über mietzahlungen alter vermieter, auskunft vom alten vermieter, Auskunftseinholung für vermieter, zukünftiger vermieter, darf vermieter einkünfte vom vorvermieter einholen, vormieterauskunft für neue wohnung, was darf der vermieter sich an auskünften holen, vermieterauskunft fragen nach, vermietung vermieterauskunft, vermieterauskunft neue wohnung, Darf Vermieter Einkünfte einholen, neuer vermieter möchte von alten vermieter auskunft, Darf mein alter vermieter meinen neuen vermieter auskunft geben datenschutz, soll der neue vermieter beim alten vermieter infos einholen, auskünfte neuer vermieter, daf bein mietwohnung der alte vermiter den neuen vermiter die einzugermechtigung geben, darf neuer vermieter angaben vom vorvermieter einholen
Oben