Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen?

Diskutiere Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen Darf ein zukünftiger Vermieter eine Auskunft beim derzeitigen "noch" Vermieter einholen? Läuft das nicht unter Datenschutz? Der...

Gast

Hallo zusammen

Darf ein zukünftiger Vermieter eine Auskunft beim derzeitigen "noch" Vermieter einholen? Läuft das nicht unter Datenschutz?
Der evtl. zukünftige Vermieter fragte vorher beim Mieter nach ob er damit einverstanden sei.

Danke
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wenn du mit dieser Auskunft einverstanden bist, ist dem Datenschutz genüge getan.
 

Jerry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1
Genau, nur gegen Deinen Willen Auskunft einholen darf der neue Vermieter nicht (und der alte nicht Auskunft geben!).

Allerdings darf der neue Vermieter die Vermietung von der Zustimmung zur Auskunftseinholung abhängig machen - er _muss_ Dir ja nichts vermieten.

Jerry
 
Thema:

Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen?

Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen? - Ähnliche Themen

Ab wann darf man nach dem Kauf vermieten?: Folgende Situation: Kaufvertrag für ETW beim Notar ist unterschrieben, die Bank braucht jedoch aufgrund Corona und Personalnot derzeit einige...
Hauskauf- ab wann kann ich vermieten?: Hallo in die Runde :-), ich bin gerade dabei, das Haus, in dem ich derzeit im 1.OG zur Miete wohne, zu kaufen. Im EG ist noch eine Wohnung, die...
Garten hinzu mieten: Hallo zusammen, ich habe ein Stück Garten am Haus neu zu vermieten/vergeben. Eine Partei, die bisher keinen Gartenanteil hat, zeigt Interesse. In...
Mieter verstorben - Erben schlagen Erbe aus - Verfahren Amtsgericht: Hallo zusammen, zu folgendem Sachverhalt wäre ich um eine Einschätzung und Tipps für eine weiters Vorgehen des Forums dankbar: Die...
Frage ist etwas speziell...: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe dass mir jemand Auskunft geben kann. Wir haben seit vielen Jahren eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet...

Sucheingaben

vermieterauskunft

,

Vermieterauskunft Über Mietzahlung

,

darf ein vermieter beim vormieter auskunft einholen

,
auskunftseinholung vermieter
, Darf Vermieter Auskünfte an neuen Vermieter, vermieterauskunft datenschutz, zukünftiger vermieter, auskunft alter vermieter, auskunft vom alten vermieter, auskunft über mietzahlungen alter vermieter, Als Neuer Vermieter beim alten Vermieter auskunft holen, Auskunftseinholung für vermieter, Darf mein alter vermieter meinen neuen vermieter auskunft geben datenschutz, neuer vermieter möchte von alten vermieter auskunft, Darf Vermieter Einkünfte einholen, vermieterauskunft neue wohnung, vermietung vermieterauskunft, vermieterauskunft fragen nach, was darf der vermieter sich an auskünften holen, vormieterauskunft für neue wohnung, darf vermieter einkünfte vom vorvermieter einholen, darf ein vermieter bei der haftpflichtversicherung erkundigungen einholen?, Auskunft datenschutz Vermieter, neuen vermieter adresse von alten vermieter geben.datenschutz, Vermieterauskunft was darf Vermieter
Oben