Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen?

Diskutiere Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen Darf ein zukünftiger Vermieter eine Auskunft beim derzeitigen "noch" Vermieter einholen? Läuft das nicht unter Datenschutz? Der...

1. Gast

Gast Gast

Hallo zusammen

Darf ein zukünftiger Vermieter eine Auskunft beim derzeitigen "noch" Vermieter einholen? Läuft das nicht unter Datenschutz?
    Der evtl. zukünftige Vermieter fragte vorher beim Mieter nach ob er damit einverstanden sei.

Danke

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn du mit dieser Auskunft einverstanden bist, ist dem Datenschutz genüge getan.

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Genau, nur gegen Deinen Willen Auskunft einholen darf der neue Vermieter nicht (und der alte nicht Auskunft geben!).

Allerdings darf der neue Vermieter die Vermietung von der Zustimmung zur Auskunftseinholung abhängig machen - er _muss_ Dir ja nichts vermieten.

Jerry

Thema: Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterauskunft

,
  2. Vermieterauskunft Über Mietzahlung

,
  3. darf ein vermieter beim vormieter auskunft einholen

,
  4. auskunftseinholung vermieter,
  5. vermieterauskunft datenschutz,
  6. Darf Vermieter Auskünfte an neuen Vermieter,
  7. auskunft vom alten vermieter,
  8. auskunft alter vermieter,
  9. zukünftiger vermieter,
  10. auskunft über mietzahlungen alter vermieter,
  11. Als Neuer Vermieter beim alten Vermieter auskunft holen,
  12. Auskunftseinholung für vermieter,
  13. darf vermieter einkünfte vom vorvermieter einholen,
  14. soll der neue vermieter beim alten vermieter infos einholen,
  15. daf bein mietwohnung der alte vermiter den neuen vermiter die einzugermechtigung geben,
  16. vormieterauskunft für neue wohnung,
  17. darf ein vermieter bei der haftpflichtversicherung erkundigungen einholen?,
  18. Auskunft datenschutz Vermieter,
  19. neuen vermieter adresse von alten vermieter geben.datenschutz,
  20. Vermieterauskunft was darf Vermieter,
  21. darf neuer vernieter auskunft bei derzeitigen Vermietereinholen,
  22. darf neuer vermieter angaben vom vorvermieter einholen,
  23. auskünfte neuer vermieter,
  24. Darf mein alter vermieter meinen neuen vermieter auskunft geben datenschutz,
  25. neuer vermieter möchte von alten vermieter auskunft
Die Seite wird geladen...

Darf der neue Vermieter Auskunft erfagen? - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb

Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb: Hallo an alle, Ich hab in 2018 ein MFH gekauft. Nun steht der Austausch der Heizung an (Gasthermen) an. Ist das eine Erhaltungsmaßnahme? Wie kann...
  2. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  3. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  4. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  5. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden