Darf der Vermieter seine Fassade auf unsere Kosten erneuern lassen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kwaju, 17.07.2006.

  1. kwaju

    kwaju Gast

    Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
    1999 haben wir an einer gemieteten Doppelhaushälfte mit Erlaubnis des Vermieters ein Abdach installiert. Dazu musste die isolierte Fassade an den Stellen der Befestigung aufgebrochen werden. Nun sind wir ausgezogen und haben das Abdach mitgenommen, weil der Nachmieter es nicht wollte. (zu teuer!) Das wir die Stellen ausbessern werden haben wir dem Vermieter bestätigt. Dieser will jedoch nun nicht nur die Stellen ausgebessert haben, sondern die gesamte Fassade neu gestrichen bekommen, weil es einen Farbunterschied beim Ausbessern gibt. Lt. Kostenvoranschlag sollen wir nun 750 Euro bezahlen. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir das Abdach dem Nachmieter für ein paar Euros überlassen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ausbessern ist normalerweise nur laienarbeit. Da euer Dach die Fassade beschädigt hat, kommt ihr auch für die Kosten auf. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen. zB einen abgesetzten Farbbalken direkt über die betroffene Stelle.

    Manche Häuser schmückt das wirklich ;)
     
  4. kwaju

    kwaju Gast

    Ok. Das wollen wir ja auch. Aber, wenn wir vorher über die Kosten informiert worden wären, hätten wir nicht erst letzte Woche das Abdach abbauen lassen. Außerdem hat der Vermieter damals gesagt, er hätte noch Material und wenn wir mal ausziehen und das Abdach mitnehmen, könnte er es uns zur Verfügung stellen. Nun hat er angeblich nichts mehr und die Farbe gibt es nicht mehr und will die gesamte Fläche erneuert haben! Wir würden es nicht selbst ausbessern, sondern von einer Fachfirma machen lassen.
     
  5. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, normalerweise sollte man sowas auch _vorher_ abklären. Evtl. wäre das Abdach ja sogar vom Nachmieter abgelöst worden, weil er es praktisch findet?

    Auf pauschale Aussagen "ich hab noch Material - könnt Ihr dann ausbessern" würde ich nicht viel geben, das ist im Zweifel nicht mal beweisbar, und so Material ist auch nicht ewig lager- und verarbeitbar.

    Wenn Ihr eine Fachfirma beauftragt, sollte die auch die nötigen Mittel haben, eine drastische Farbabweichung zu vermeiden. Ärgerlich ist sicherlich, dass Ihr eine Fassadendämmung für das Vordach beschädigen musstet - dass da der Vermieter ein Problem mit hat, kann ich nachvollziehen. Die notwendige und _verbindliche_ Kommunikation dazu hätte aber schon vor Montage des Abdaches passieren müssen - das Kind ist also im Brunnen.

    Ihr könntet versuchen, mit einer Reparatur durch den Fachmann da rauszukommen - wenn das Ergebnis den Vermieter nicht zufriedenstellt, riecht das nach Futter für die Anwälte... und ob's Euch am End was bringt...?

    Jerry
     
Thema: Darf der Vermieter seine Fassade auf unsere Kosten erneuern lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss vermieter fassade streichen

    ,
  2. fassade streichen nebenkosten

    ,
  3. kosten außenfassade

    ,
  4. fassade erneuern kosten,
  5. kosten fassadensanierung,
  6. fassade streichen vermieter,
  7. aussenfassade erneuern,
  8. wie oft muss eine fassade gestrichen werden,
  9. vermieter fassadenrenovierung,
  10. fassadenrenovierung mieter,
  11. Mietrecht Ausbesserung Farbton,
  12. FASSADENSTREICHUNG WAS KOSTET DAS,
  13. kosten für fassade streichen - wer zahlt?,
  14. außenfassade erneuern mietwohnung,
  15. Fassade reparieren wer zahlt,
  16. mehrfamilienhaus fassade streichen kosten,
  17. fassade wird neu gestrichen muss das der mieter zahlen,
  18. vermieter forum fassade www.vermieter-forum.com,
  19. fassade streichen zahlt der vermieter,
  20. fassade beschädigt mieter,
  21. streichen aussenfassade vermieter,
  22. fassade streichen was zahlt der mieter,
  23. fassadenstreichung als nebenkosten,
  24. hausfassade mieter streichen,
  25. mietwohnung fassade streichen wer kommt für die kosten auf
Die Seite wird geladen...

Darf der Vermieter seine Fassade auf unsere Kosten erneuern lassen? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...