Darf der Vermieter seine Fassade auf unsere Kosten erneuern lassen?

Diskutiere Darf der Vermieter seine Fassade auf unsere Kosten erneuern lassen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem. 1999 haben wir an einer gemieteten Doppelhaushälfte mit Erlaubnis des Vermieters ein Abdach...

1. kwaju

kwaju Gast

Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
    1999 haben wir an einer gemieteten Doppelhaushälfte mit Erlaubnis des Vermieters ein Abdach installiert. Dazu musste die isolierte Fassade an den Stellen der Befestigung aufgebrochen werden. Nun sind wir ausgezogen und haben das Abdach mitgenommen, weil der Nachmieter es nicht wollte. (zu teuer!) Das wir die Stellen ausbessern werden haben wir dem Vermieter bestätigt. Dieser will jedoch nun nicht nur die Stellen ausgebessert haben, sondern die gesamte Fassade neu gestrichen bekommen, weil es einen Farbunterschied beim Ausbessern gibt. Lt. Kostenvoranschlag sollen wir nun 750 Euro bezahlen. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir das Abdach dem Nachmieter für ein paar Euros überlassen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ausbessern ist normalerweise nur laienarbeit. Da euer Dach die Fassade beschädigt hat, kommt ihr auch für die Kosten auf. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen. zB einen abgesetzten Farbbalken direkt über die betroffene Stelle.

Manche Häuser schmückt das wirklich ;)

4. kwaju

kwaju Gast

Ok. Das wollen wir ja auch. Aber, wenn wir vorher über die Kosten informiert worden wären, hätten wir nicht erst letzte Woche das Abdach abbauen lassen. Außerdem hat der Vermieter damals gesagt, er hätte noch Material und wenn wir mal ausziehen und das Abdach mitnehmen, könnte er es uns zur Verfügung stellen. Nun hat er angeblich nichts mehr und die Farbe gibt es nicht mehr und will die gesamte Fläche erneuert haben! Wir würden es nicht selbst ausbessern, sondern von einer Fachfirma machen lassen.

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Hmm, normalerweise sollte man sowas auch _vorher_ abklären. Evtl. wäre das Abdach ja sogar vom Nachmieter abgelöst worden, weil er es praktisch findet?

Auf pauschale Aussagen "ich hab noch Material - könnt Ihr dann ausbessern" würde ich nicht viel geben, das ist im Zweifel nicht mal beweisbar, und so Material ist auch nicht ewig lager- und verarbeitbar.

Wenn Ihr eine Fachfirma beauftragt, sollte die auch die nötigen Mittel haben, eine drastische Farbabweichung zu vermeiden. Ärgerlich ist sicherlich, dass Ihr eine Fassadendämmung für das Vordach beschädigen musstet - dass da der Vermieter ein Problem mit hat, kann ich nachvollziehen. Die notwendige und _verbindliche_ Kommunikation dazu hätte aber schon vor Montage des Abdaches passieren müssen - das Kind ist also im Brunnen.

Ihr könntet versuchen, mit einer Reparatur durch den Fachmann da rauszukommen - wenn das Ergebnis den Vermieter nicht zufriedenstellt, riecht das nach Futter für die Anwälte... und ob's Euch am End was bringt...?

Jerry

Thema: Darf der Vermieter seine Fassade auf unsere Kosten erneuern lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen nebenkosten

,
  2. muss vermieter fassade streichen

,
  3. kosten außenfassade

,
  4. fassade erneuern kosten,
  5. kosten fassadensanierung,
  6. fassade streichen vermieter,
  7. aussenfassade erneuern,
  8. wie oft muss eine fassade gestrichen werden,
  9. vermieter fassadenrenovierung,
  10. fassadenrenovierung mieter,
  11. Mietrecht Ausbesserung Farbton,
  12. fassade vermieten,
  13. mieter in eigentumswohnung ohne erlaubnis aussenfassade gestrichen,
  14. doppelhaus abriss wer zahlt fassade,
  15. neues werbelogo wer muss fassade streichen?,
  16. FASSADENSTREICHUNG WAS KOSTET DAS,
  17. kosten für fassade streichen - wer zahlt?,
  18. außenfassade erneuern mietwohnung,
  19. Fassade reparieren wer zahlt,
  20. mehrfamilienhaus fassade streichen kosten,
  21. fassade wird neu gestrichen muss das der mieter zahlen,
  22. vermieter forum fassade www.vermieter-forum.com,
  23. fassade streichen zahlt der vermieter,
  24. fassade beschädigt mieter,
  25. streichen aussenfassade vermieter
Die Seite wird geladen...

Darf der Vermieter seine Fassade auf unsere Kosten erneuern lassen? - Ähnliche Themen

1. Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?

Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?: Ein Mieter will sich in einem MFH ein Gewächshaus auf dem Balkon aufstellen. Größe ca. 2m*2,5m*2m. Aus Alu/Glas. Es wird nicht am Gebäude...
  2. Haus kaufen und vermieten

Haus kaufen und vermieten: Hallo Zusammen, ich habe mich hier gerade erst angemeldet, da ich mich mit einer Überlegung und deren Lösung plage. Meine Tante hat ein großes...
  3. Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?

Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?: In der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 haben sich die Kosten für Gartenpflege mehr als verdreifacht (zum Vorjahr). Der Vermieter hat ein...
  4. Kaution auf den Namen des Vermieters

Kaution auf den Namen des Vermieters: Hallo, ich bin gestern geschäftlich über ein neues Gesetz gestolpert, welches auch Auswirkungen auf die Mietkautionen auf den Vermieter haben...
  5. Hausfond auszahlen lassen

Hausfond auszahlen lassen: Hallo! Wir sind eine Eigentümergeneinschaft mit einem Hausfonds in dem alle Eigentümer für Rücklage (instandhaltungsmaßnahmen etc.) Einzahlen....