Darf die Haustür in Mehrfamilienhaäusern abgeschlossen werden?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Mona, 24.03.2007.

1. Mona

Mona Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe einen Bekannten der in einem Mehrfamilienhaus wohnt, mit ca. 30 Mieteinheiten und es ist ein ewiger Streit, weil die Mieter die im EG wohnen immer die Haustür abschließt. es hat vor einigen Monaten in diesem Haus gebant, die Mieter hatten keine Chance das Haus schnell zu verlassen, weil die Haustür abgeschlossen war, in solchen Situationen nimmt man natürlich keinen Schlüssel mit, weil man in Panik verfällt. Es ist zum Glück noch mal alles gut egangen weil ein anderer Mieter mehrere Feuerlöscher in seiner Wohnung hatte. Doch genau aus diesem Grund dürfte doch die Haustür nicht abgeschlossen werden, oder? Ich meine was ist wenn es das nächst mal nicht so gut ausgeht... Selbst wenn de Feuerwehr schnell da ist...

Meine Frage, könnt ihr mir sagen wo etwas darüber steht, also ein Gesetz oder Brandschutzverordnung , also etwas offizielles was ich den anderen Mietern vorlegen kann, dass es unzulässig ist die Haustür abzuschließen???
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könnt wo ich sowas finde....

Danke Mona

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 26.03.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Wenn du von au0en nur mit einem Schlüssel rein kommst, müsst ihr nicht abschließen. Außerdem ist die Gefahr eines Unfalles bei einem Mehrfamilienhaus mit mehr als 6 Mietparteien größer als bei einem 2-Familienhaus. Da kann man die Tür noch abschließen, aber nicht bei einem Mehrfamilienhaus mit 3ß Mietparteien. Sollte die Eongangstür nur eine Drückerganitur dran haben, sollte man veranlassen, dass dort ein Knauf ran kommt und man nur mit Schlüssel ins Haus kommt.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich kenne zwar die genauen Vorschriften dafür nicht, aber ich glaube mal gehört zu haben das Türen in Fluchtwegen sich Tag und Nacht von innen ohne Hilfsmittel öffnen lassen müssen.

5. Carli

Carli Neuer Benutzer

Ich würde den Einbau eines sogenannten Panikschlosses empfehlen. Eine kleine Investition, die alle Mieter (die Abschließer und die Nicht-Abschließer) glücklich macht.

6. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

natürlich liegt ein panikschloss im beidseitigen interesse, also ein MFH mit 30 mietparteien muss l.t. LBO (landespezifisch) mindestens 2 fluchtmöglichkeiten haben, 1. treppenhaus/hauseingangstür 2. fenster. sollte aber die hauseingangstür (1 fluchtweg) verschloßen sein und in panik der schlüßel vergessen, so kann man nur beten. :guru

ich bin der meinung, dass es gesetzlich vorgeschrieben sein muss:

entweder hauseingangstür mit panikschloß oder auch ohne panikschloß (halt ständig offen)

oder außenfeuerleiter o.ä. wir hatten nämlich gerade einen brandfall. :heul
    ging aber "alles gut".

so nun mal einen brief an die hausverwaltung. hoffe wir konnten weiterhelfen und euer MFH sicherer machen.

Thema: Darf die Haustür in Mehrfamilienhaäusern abgeschlossen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschließen von haustüren in mehrfamilienhäusern gesetzwidrig

,
  2. haustür abschließen mehrfamilienhaus

,
  3. mehrfamilienhaus haustür abschließen

,
  4. haustüren abschließen mehrfamilienhaus,
  5. abschließen haustüren mehrfamilienhäusern gesetzwidrig,
  6. brandschutz haustür abschließen,
  7. darf die haustür im mehrfamilienhaus abgeschlossen werden,
  8. haustüre abschließen mehrfamilienhaus,
  9. haustür abschließen mehrfamilienhaus brandschutz,
  10. dürfen haustüren in mehrfamilienhäusern abgeschlossen werden,
  11. mehrfamilienhaus tür abschließen,
  12. brandschutz mehrfamilienhaus haustür abschließen,
  13. haustür verschließen mehrfamilienhaus,
  14. mehrfamilienhaus haustür abschließen brandschutz,
  15. haustür mehrfamilienhaus abschließen,
  16. brandschutzverordnung haustür,
  17. abschließen von haustüren in mehrfamilienhäusern,
  18. abschließen der haustür in mehrfamilienhäusern,
  19. mehrfamilienhaus haustüre abschließen,
  20. darf die Haustür abgeschlossen werden,
  21. Haustür im Mietshaus abschliessen erlaubt,
  22. haustür abschließen im mehrfamilienhaus,
  23. mehrparteienhaus haustür abschließen,
  24. tür abschließen im mehrfamilienhaus,
  25. Darf man im Mehrfamilienhaus die Haustür abschließen
Die Seite wird geladen...

Darf die Haustür in Mehrfamilienhaäusern abgeschlossen werden? - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...