Darf die Haustür in Mehrfamilienhaäusern abgeschlossen werden?

Diskutiere Darf die Haustür in Mehrfamilienhaäusern abgeschlossen werden? im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich habe einen Bekannten der in einem Mehrfamilienhaus wohnt, mit ca. 30 Mieteinheiten und es ist ein...

  1. Mona

    Mona Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, ich habe einen Bekannten der in einem Mehrfamilienhaus wohnt, mit ca. 30 Mieteinheiten und es ist ein ewiger Streit, weil die Mieter die im EG wohnen immer die Haustür abschließt. es hat vor einigen Monaten in diesem Haus gebant, die Mieter hatten keine Chance das Haus schnell zu verlassen, weil die Haustür abgeschlossen war, in solchen Situationen nimmt man natürlich keinen Schlüssel mit, weil man in Panik verfällt. Es ist zum Glück noch mal alles gut egangen weil ein anderer Mieter mehrere Feuerlöscher in seiner Wohnung hatte. Doch genau aus diesem Grund dürfte doch die Haustür nicht abgeschlossen werden, oder? Ich meine was ist wenn es das nächst mal nicht so gut ausgeht... Selbst wenn de Feuerwehr schnell da ist...

    Meine Frage, könnt ihr mir sagen wo etwas darüber steht, also ein Gesetz oder Brandschutzverordnung , also etwas offizielles was ich den anderen Mietern vorlegen kann, dass es unzulässig ist die Haustür abzuschließen???
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könnt wo ich sowas finde....


    Danke Mona
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 26.03.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du von au0en nur mit einem Schlüssel rein kommst, müsst ihr nicht abschließen. Außerdem ist die Gefahr eines Unfalles bei einem Mehrfamilienhaus mit mehr als 6 Mietparteien größer als bei einem 2-Familienhaus. Da kann man die Tür noch abschließen, aber nicht bei einem Mehrfamilienhaus mit 3ß Mietparteien. Sollte die Eongangstür nur eine Drückerganitur dran haben, sollte man veranlassen, dass dort ein Knauf ran kommt und man nur mit Schlüssel ins Haus kommt.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne zwar die genauen Vorschriften dafür nicht, aber ich glaube mal gehört zu haben das Türen in Fluchtwegen sich Tag und Nacht von innen ohne Hilfsmittel öffnen lassen müssen.
     
  5. Carli

    Carli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den Einbau eines sogenannten Panikschlosses empfehlen. Eine kleine Investition, die alle Mieter (die Abschließer und die Nicht-Abschließer) glücklich macht.
     
  6. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    natürlich liegt ein panikschloss im beidseitigen interesse, also ein MFH mit 30 mietparteien muss l.t. LBO (landespezifisch) mindestens 2 fluchtmöglichkeiten haben, 1. treppenhaus/hauseingangstür 2. fenster. sollte aber die hauseingangstür (1 fluchtweg) verschloßen sein und in panik der schlüßel vergessen, so kann man nur beten. :guru

    ich bin der meinung, dass es gesetzlich vorgeschrieben sein muss:

    entweder hauseingangstür mit panikschloß oder auch ohne panikschloß (halt ständig offen)

    oder außenfeuerleiter o.ä. wir hatten nämlich gerade einen brandfall. :heul
    ging aber "alles gut".

    so nun mal einen brief an die hausverwaltung. hoffe wir konnten weiterhelfen und euer MFH sicherer machen.
     
Thema: Darf die Haustür in Mehrfamilienhaäusern abgeschlossen werden?
Die Seite wird geladen...

Darf die Haustür in Mehrfamilienhaäusern abgeschlossen werden? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?

    Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?: Hallo Leute ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe unliebsame Mieter im Haus !!!! Ich erzähl mal die...
  2. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

    Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...
  3. Recht auf eine abschließbare Haustür?

    Recht auf eine abschließbare Haustür?: Hallo zusammen, ein Freund von mir ist kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus ist ein Altbau mit einer Haustür, die man nicht...
  4. Haustüre demoliert, alles fragwürdig

    Haustüre demoliert, alles fragwürdig: Hallo und guten Abend, ich hoffe sehr auf Hilfe. Mein Lebensgefährte hat eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus vermietet. Die Vermieterin hat...
  5. Haustür: wie Tagesentriegelung/-falle ausbauen?

    Haustür: wie Tagesentriegelung/-falle ausbauen?: Hallo zusammen, die Haustüren meiner beiden Miethäuser sind immer wieder entriegelt, sodass durch Druck gegen diese die Haustür öffnet. Gibt es...