Darf Eigentümer zusätzliche Person zur EV mitnehmen???

Diskutiere Darf Eigentümer zusätzliche Person zur EV mitnehmen??? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich betreue meinen erwachsenen Bruder in allen finanziellen Angelegenheiten. Er ist zwar nicht behindert, sondern mündig und geht auch einer...

  1. #1 Maria62, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Maria62

    Maria62 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreue meinen erwachsenen Bruder in allen finanziellen Angelegenheiten. Er ist zwar nicht behindert, sondern mündig und geht auch einer Arbeit nach, kommt aber mit allen Geldangelegenheiten nicht klar. Nun ist er in eine kleine eigene Wohnung gezogen, den Verkauf etc. habe ich für ihn geregelt. Der Vorbesitzer verschwieg uns, dass in absehbarer Zeit Hofsanierungen vorgesehen sind und auch andere Angelegenheiten neu geregelt werden müssen. Mein Bruder besitzt jedoch nach dem Kauf nicht mehr viel Erspartes. Nun ist eine Eigentümerversammlung festgesetzt, und der neue Hausverwalter, der auch ein Eigentümer ist, will Sanierungen vorantreiben, die ihm nützlich sind. Zwischen den Eigentümern herrscht Streit und Unfrieden. Da mein Bruder damit vollkommen überfordert st, möchte er, dass ich ihn begleite und für ihn spreche. Wie gehen wir da am besten vor? Der neue Hausverwalter kennt die Situation, ich befürchte aber, wenn ihm bei der EV Steine in den Weg gelegt werden, auch von meiner Seite im Sinne und Wohle meines Bruders, sucht er nach dem I-Tüpfelchen, um unsere Stimme ungültig zu machen, auch verwies er mich darauf hin, dass meine Teilname eigentlich nicht erlaubt sein, aber man könne in unserem besonderem Fall vielleicht eine Ausnahme machen. Benötige Rat und Hilfe, DANKE.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Daher sollte man vor dem Kauf die Protokolle der letzten Versammlungen einsehen.




    Was der Verwalter will, und was die Gemeinschaft beschließt muß nicht identisch sein.


    Grundsätzlich hast Du kein Recht auf Teilnahme an dieser Eigentümerversammlung, da es sich um eine nicht öffntliche Versammlung handelt.
    Als erstes müsste daher dann die Versammlung beschließen ob Deine Anwesenheit geduldet wird. Aber wie gesagt, ein Recht auf Teilnahme hast Du nicht.
     
  4. #3 BarneyGumble2, 10.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Eine Eigentümerversammlung ist, wie der Name sagt eine Versammlung der Eigentümer.
    Wenn ein Eigentümer verhindert ist, kann dieser selbstverständlich eine Person zur Teilnahme und Stimmabgabe bevollmächtigen.
    Ein Anrecht darauf, zusammen mit Deinem Bruder dort teilzunehmen, sozusagen als "Zaungast", hast Du nicht.
     
  5. #4 Maria62, 10.11.2012
    Maria62

    Maria62 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentümerversammlung

    Wäre es dann besser, mein Bruder geht nicht zur EV und stellt mir eine Vollmacht aus?
     
  6. #5 Maria62, 10.11.2012
    Maria62

    Maria62 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt nur zwei Protokolle aus früherer Zeit, da es eine Hausverwaltung eine Zeitlang nicht gab. Darin war so zu entnehmen, dass die Hofsanierung schon beschlossen und erledigt war, was aktuell nicht stimmt. Beim Notar erklärte der Vorbesitzer, dass keine Sanierungsmaßnahmen vorgesehen sind - nur nützt uns das jetzt nichts.
     
  7. #6 BarneyGumble2, 10.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    So wie Du den Fall schilderst, wird dies wohl die beste Alternative sein.
     
  8. #7 Tobias F, 10.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Wenn die Teilungserklärung dies zulässt wäre es sicherlich die bessere Möglichkeit. Denn dann könntest Du im Namen Deines Bruders auch reden und abstimmen.
    Es gibt aber auch Teilungserklärungen die eine Vollmacht an Fremde nicht zulassen. Also erst ein mal dort nachsehen.
     
  9. LisaB

    LisaB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Eigentlich ist es so geregelt das nur die Eigentümer das heist die Person der die Wohnung wirklich gehört und auch eingetragen ist zur EV kommen darf. Wenn aber alle Beteiligten der Anwesenheit der fremden Person zustimmen ist es somit genehmigt und du darfst deinen Bruder beraten.
     
Thema: Darf Eigentümer zusätzliche Person zur EV mitnehmen???
Die Seite wird geladen...

Darf Eigentümer zusätzliche Person zur EV mitnehmen??? - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Person im MV existiert nicht

    Person im MV existiert nicht: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, in dem ein Mieter mit drin wohnt, der im Mietvertrag Name A hat. Er selbst nennt sich aber seit...
  4. Aufzugswärter = Beauftragte Person für Aufzugsanlagen

    Aufzugswärter = Beauftragte Person für Aufzugsanlagen: [ATTACH] Beauftragte Person gemäß BetrSichV und TRBS 3121 - Ehemaliger Aufzugswärter Der ehemalige Aufzugswärter wird heute als beauftragte...
  5. Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben

    Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe mehere Wohnung im Bestand und eine zum 01.04. vermietet. Habe auch den Vertrag unterschrieben. Bei der...