Darf Eigentümer zusätzliche Person zur EV mitnehmen???

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Maria62, 10.11.2012.

  1. #1 Maria62, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Maria62

    Maria62 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreue meinen erwachsenen Bruder in allen finanziellen Angelegenheiten. Er ist zwar nicht behindert, sondern mündig und geht auch einer Arbeit nach, kommt aber mit allen Geldangelegenheiten nicht klar. Nun ist er in eine kleine eigene Wohnung gezogen, den Verkauf etc. habe ich für ihn geregelt. Der Vorbesitzer verschwieg uns, dass in absehbarer Zeit Hofsanierungen vorgesehen sind und auch andere Angelegenheiten neu geregelt werden müssen. Mein Bruder besitzt jedoch nach dem Kauf nicht mehr viel Erspartes. Nun ist eine Eigentümerversammlung festgesetzt, und der neue Hausverwalter, der auch ein Eigentümer ist, will Sanierungen vorantreiben, die ihm nützlich sind. Zwischen den Eigentümern herrscht Streit und Unfrieden. Da mein Bruder damit vollkommen überfordert st, möchte er, dass ich ihn begleite und für ihn spreche. Wie gehen wir da am besten vor? Der neue Hausverwalter kennt die Situation, ich befürchte aber, wenn ihm bei der EV Steine in den Weg gelegt werden, auch von meiner Seite im Sinne und Wohle meines Bruders, sucht er nach dem I-Tüpfelchen, um unsere Stimme ungültig zu machen, auch verwies er mich darauf hin, dass meine Teilname eigentlich nicht erlaubt sein, aber man könne in unserem besonderem Fall vielleicht eine Ausnahme machen. Benötige Rat und Hilfe, DANKE.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Daher sollte man vor dem Kauf die Protokolle der letzten Versammlungen einsehen.




    Was der Verwalter will, und was die Gemeinschaft beschließt muß nicht identisch sein.


    Grundsätzlich hast Du kein Recht auf Teilnahme an dieser Eigentümerversammlung, da es sich um eine nicht öffntliche Versammlung handelt.
    Als erstes müsste daher dann die Versammlung beschließen ob Deine Anwesenheit geduldet wird. Aber wie gesagt, ein Recht auf Teilnahme hast Du nicht.
     
  4. #3 BarneyGumble2, 10.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Eine Eigentümerversammlung ist, wie der Name sagt eine Versammlung der Eigentümer.
    Wenn ein Eigentümer verhindert ist, kann dieser selbstverständlich eine Person zur Teilnahme und Stimmabgabe bevollmächtigen.
    Ein Anrecht darauf, zusammen mit Deinem Bruder dort teilzunehmen, sozusagen als "Zaungast", hast Du nicht.
     
  5. #4 Maria62, 10.11.2012
    Maria62

    Maria62 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentümerversammlung

    Wäre es dann besser, mein Bruder geht nicht zur EV und stellt mir eine Vollmacht aus?
     
  6. #5 Maria62, 10.11.2012
    Maria62

    Maria62 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt nur zwei Protokolle aus früherer Zeit, da es eine Hausverwaltung eine Zeitlang nicht gab. Darin war so zu entnehmen, dass die Hofsanierung schon beschlossen und erledigt war, was aktuell nicht stimmt. Beim Notar erklärte der Vorbesitzer, dass keine Sanierungsmaßnahmen vorgesehen sind - nur nützt uns das jetzt nichts.
     
  7. #6 BarneyGumble2, 10.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    So wie Du den Fall schilderst, wird dies wohl die beste Alternative sein.
     
  8. #7 Tobias F, 10.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Wenn die Teilungserklärung dies zulässt wäre es sicherlich die bessere Möglichkeit. Denn dann könntest Du im Namen Deines Bruders auch reden und abstimmen.
    Es gibt aber auch Teilungserklärungen die eine Vollmacht an Fremde nicht zulassen. Also erst ein mal dort nachsehen.
     
  9. LisaB

    LisaB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Eigentlich ist es so geregelt das nur die Eigentümer das heist die Person der die Wohnung wirklich gehört und auch eingetragen ist zur EV kommen darf. Wenn aber alle Beteiligten der Anwesenheit der fremden Person zustimmen ist es somit genehmigt und du darfst deinen Bruder beraten.
     
Thema: Darf Eigentümer zusätzliche Person zur EV mitnehmen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man zur eigentümerversammlung jemanden mitbringen

    ,
  2. notartermin darf ich jmd mitnehmen?

    ,
  3. teilnahme gästen eigentümerversammlung

    ,
  4. eigentuemerversammlung jemanden mitnehmen,
  5. fremde in eigentümerversammlung,
  6. jemand zur eigentumerversammlung mitnehmen,
  7. gäste bei der eigentümerversammlung,
  8. notartermin jemanden mitnehmen,
  9. eigentümerversammlung kinder mitnehmen,
  10. darf man auf die eigentümerversammlung jemanden mitnehmen,
  11. eigentümerversammlung zweifamilienhaus,
  12. spitzen anwalt fuer eigentum angelegenheiten,
  13. darf ein eigentümer einen rechtsanwalt zur eigentümerversammlung mitnehmen,
  14. absetzbarkeit fahrten zu eigentümerversammlung,
  15. beim verkauf kann der eigentümer waschbecken mitnehmen,
  16. kann ein vermieter eine zweite person zur wohnungs -besichtigung mitbringen,
  17. darf ich jemanden zum vermieter mitnehmen,
  18. hauskauf notartermin jemanden mitnehmen,
  19. eigentümerversammlung vorbesitzer,
  20. eigentümerversammlung rechtsanwalt mitbringen,
  21. teilnahme fremder personen an der eigentümerversammlung,
  22. darf man fremde auf eine eigentümerversammlung mitnehmen,
  23. darf jemand bei eingentumversamlung teilmehmen der schon ausgezogen ist,
  24. Mieter auf eigentumsversammlungen,
  25. Notartermin jemand mitnehmen
Die Seite wird geladen...

Darf Eigentümer zusätzliche Person zur EV mitnehmen??? - Ähnliche Themen

  1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

    Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

    WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  4. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

    Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  5. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

    Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...