Darf ein Garten abgegrenzt werden?

Diskutiere Darf ein Garten abgegrenzt werden? im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, in unserem Haus sind alles Mieter bis auf einen Eigentümer. Alle Mieter haben im Mietervertrag eine Gartennutzung stehen, auch der...

  1. #1 Gerd Klein, 30.06.2011
    Gerd Klein

    Gerd Klein Gast

    Hallo, in unserem Haus sind alles Mieter bis auf einen Eigentümer. Alle Mieter haben im Mietervertrag eine Gartennutzung stehen, auch der Eigentümer hat das in seiner Teilungserklärung stehen und dazu noch als Sondernutzungsrecht ein extra Stück Garten. Nun macht sich ein Mieter dauerhaft im Garten breit ohne Rücksicht auf uns anderen Mieter zu nehmen. Er hat sich das beste Stück herausgesucht und das einfach mit Umpflanzungen, großen Topfpflanzen und Sichschutzwände abgeteilt. Darin stehen seien Gartenmöbel unter zwei Pavillons und Gartenbänke und ein Sandkasten nur für seine Kinder. Wir anderen können den Garten dort nicht mehr nutzen. Darf unser Nachbar das? Er meint er dürfe das und müsse auch abends nicht wegräumen. Der Vermieter hatte das schon mal angemahnt, aber er macht er trotzdem. Dürften wir die Sachen einfach wegreißen? Ich habe ein gutes Verhältnis zum Vermieter und will dort deshalb keinen Druck machen. Was darf man bei einer Gartennutzung alles machen? Ich kann doch nicht Beete oder Teiche anlegen, wenn andere auch einen Nutzungsanspruch haben, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 30.06.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Ähmm.. Also einfach wegreissen würde ich es nicht, denn das wäre Sachbeschädigung.

    Der Vermieter erlaubt den Mietern die Nutzung des Gartens, dies bedeutet aber nicht, dass der Mieter dann hier Anfangen darf irgendwelche baulichen Veränderungen am Garten vorzunehmen.
    Ausser der Vermieter hat ihm dies gestattet.

    Ansonsten liegt es nur in der Gewalt des Vermieters hier einzuschreiten.
     
  4. #3 Gerd Klein, 30.06.2011
    Gerd Klein

    Gerd Klein Gast

    Hallo, aber ich bin ja genauso Mieter und habe auch die gleiche Gartennutzung. Darf ich dann vielleicht einfach die Sachen beiseite schieben oder stellen und mich dort breit machen? Ich Räume nämlich meine Sachen immer weg, wenn ich sie nicht mehr nutze oder spätestens am Abend
     
Thema: Darf ein Garten abgegrenzt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pavillon im garten erlaubt

    ,
  2. pavillon im gemeinschaftsgarten

    ,
  3. nutzung gemeinschaftsgarten

    ,
  4. garten abgrenzen,
  5. WEG Gartennutzung,
  6. gemeinschaftsgarten nutzung,
  7. WEG gemeinschaftsgarten,
  8. Abgrenzung Sondernutzungsrecht,
  9. was ist im Gemeinschaftsgarten erlaubt,
  10. abgrenzung gemeinschaftsgarten,
  11. abgrenzung garten,
  12. sondernutzungsrecht garten teich,
  13. was darf ich in einem gemeinschaftsgarten,
  14. sondernutzungsrecht abgrenzen,
  15. gartensitzplatz abgrenzen,
  16. teiche auf sondernutzungsflächen,
  17. sondernutzungsrecht gartenteich,
  18. Garten Abgrenzung,
  19. gartennutzung mietvertrag,
  20. mietvertrag teich benutzung,
  21. Gartennutzung WEG,
  22. mieter machen sich einfach breit,
  23. gemeinschaftsgarten teich erlaubt,
  24. garten ist nicht zum haus abgegrenzt,
  25. garten nicht abgegrenzt
Die Seite wird geladen...

Darf ein Garten abgegrenzt werden? - Ähnliche Themen

  1. Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler

    Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler: Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen...
  2. Garten nach Eigenbedarfskündigung

    Garten nach Eigenbedarfskündigung: Hallo., ich habe mal eine Frage... Wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft - leider mit Mietern. Nach Eintrag im Grundbuch und viel...
  3. Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?

    Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?: Hallo Leute ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe unliebsame Mieter im Haus !!!! Ich erzähl mal die...
  4. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

    Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...
  5. Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können

    Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können: Auf Grund eines Vermächtnis besteht für mich die Gelegenheit, einen neunen Mietvertrag mit den Bestandsmietern zu vereinbaren. Da das Grundstück...