Darf ein Garten abgegrenzt werden?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Gerd Klein, 30.06.2011.

1. #1 Gerd Klein, 30.06.2011
    Gerd Klein

Gerd Klein Gast

Hallo, in unserem Haus sind alles Mieter bis auf einen Eigentümer. Alle Mieter haben im Mietervertrag eine Gartennutzung stehen, auch der Eigentümer hat das in seiner Teilungserklärung stehen und dazu noch als Sondernutzungsrecht ein extra Stück Garten. Nun macht sich ein Mieter dauerhaft im Garten breit ohne Rücksicht auf uns anderen Mieter zu nehmen. Er hat sich das beste Stück herausgesucht und das einfach mit Umpflanzungen, großen Topfpflanzen und Sichschutzwände abgeteilt. Darin stehen seien Gartenmöbel unter zwei Pavillons und Gartenbänke und ein Sandkasten nur für seine Kinder. Wir anderen können den Garten dort nicht mehr nutzen. Darf unser Nachbar das? Er meint er dürfe das und müsse auch abends nicht wegräumen. Der Vermieter hatte das schon mal angemahnt, aber er macht er trotzdem. Dürften wir die Sachen einfach wegreißen? Ich habe ein gutes Verhältnis zum Vermieter und will dort deshalb keinen Druck machen. Was darf man bei einer Gartennutzung alles machen? Ich kann doch nicht Beete oder Teiche anlegen, wenn andere auch einen Nutzungsanspruch haben, oder?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 30.06.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Ähmm.. Also einfach wegreissen würde ich es nicht, denn das wäre Sachbeschädigung.

Der Vermieter erlaubt den Mietern die Nutzung des Gartens, dies bedeutet aber nicht, dass der Mieter dann hier Anfangen darf irgendwelche baulichen Veränderungen am Garten vorzunehmen.
    Ausser der Vermieter hat ihm dies gestattet.

Ansonsten liegt es nur in der Gewalt des Vermieters hier einzuschreiten.

4. #3 Gerd Klein, 30.06.2011
    Gerd Klein

Gerd Klein Gast

Hallo, aber ich bin ja genauso Mieter und habe auch die gleiche Gartennutzung. Darf ich dann vielleicht einfach die Sachen beiseite schieben oder stellen und mich dort breit machen? Ich Räume nämlich meine Sachen immer weg, wenn ich sie nicht mehr nutze oder spätestens am Abend

Thema: Darf ein Garten abgegrenzt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pavillon im garten erlaubt

,
  2. pavillon im gemeinschaftsgarten

,
  3. nutzung gemeinschaftsgarten

,
  4. garten abgrenzen,
  5. WEG Gartennutzung,
  6. gemeinschaftsgarten nutzung,
  7. WEG gemeinschaftsgarten,
  8. Abgrenzung Sondernutzungsrecht,
  9. was ist im Gemeinschaftsgarten erlaubt,
  10. abgrenzung gemeinschaftsgarten,
  11. abgrenzung garten,
  12. sondernutzungsrecht garten teich,
  13. was darf ich in einem gemeinschaftsgarten,
  14. sondernutzungsrecht abgrenzen,
  15. gartensitzplatz abgrenzen,
  16. teiche auf sondernutzungsflächen,
  17. sondernutzungsrecht gartenteich,
  18. Garten Abgrenzung,
  19. gartennutzung mietvertrag,
  20. mietvertrag teich benutzung,
  21. Gartennutzung WEG,
  22. mieter machen sich einfach breit,
  23. gemeinschaftsgarten teich erlaubt,
  24. garten ist nicht zum haus abgegrenzt,
  25. garten nicht abgegrenzt
Die Seite wird geladen...

Darf ein Garten abgegrenzt werden? - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  5. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...