Darf ein Hausverwalter mit sich selbt Verträge schließen?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Unregistriert, 30.05.2011.

1. #1 Unregistriert, 30.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Folgende Sachlage:
    Wir haben unserem Hausverwalter (HV) vor Jahren damit beauftragt, einen von uns ausgewählten Hausmeister für unser Objekt einzustellen. Das war darin begründet, dass die WEG kein Arbeitgeber im Sinne des Gesetzes sein wollte und dass die Sozialabgaben (als Pauschale) ordentlich abgeführt werden können.
    Im Rahmen des Wechsels der Hausverwaltung ist nun dazu ein Vertrag zu Tage getreten. Hier schließt der HV für die WEG einen Vertrag mit seiner eigenen Firma und legt die Konditionen dazu (Entgelte, Laufzeiten, Fristen) auch ungefragt fest. Der Vertrag wurde der WEG nie zur Kenntnis gegeben.

Hält ein solcher Vertrag einer rechtlichen Auseinandersetzung stand oder kann man hier schon von Sittenwiedrigkeit reden?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 30.05.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Normalerweise ist durch §181 das Insichgeschäft (also genau das, was Sie beschreiben) ausgeschlossen.

Man kann aber wirksam die Beschränkung des §181 ausschließen, um genau so einen Fall abhandeln zu können.

Also einmal in den Vertrag schauen, ob dort steht "...der Verwalter ist von den Beschränkungen des §181 befreit" oder etwas in der Art.

Wo ist denn das eigentliche Problem?
    Wurde die Leistung nicht erbracht oder war der Preis zu hoch?

Christian Martens

4. #3 Unregistriert, 08.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Der Preis war zu hoch und der Vertrag wurde der WEG in dieser Form nicht mitgeteilt.
    Der Verwalter wurde aber nun nicht erneut berufen. Damit hat dieses Thema zum Glück ein Ende gefunden.

5. #4 PHinske, 14.06.2011
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ich denke, das Thema ist erst dann zu Ende, wenn die Eigentümergemeinschaft einen Beschluss über die Kündigung des Vertrags gefasst hat und dieser durch die Verwaltung umgesetzt ist.

MfG, PHinske

Thema: Darf ein Hausverwalter mit sich selbt Verträge schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insichgeschäft hausverwaltung

,
  2. Hausverwaltungsvertrag muster

,
  3. vertrag mit sich selbst schließen

,
  4. insichgeschäft mietvertrag,
  5. insichgeschäft weg,
  6. weg insichgeschäft,
  7. Insichgeschäft Hausverwalter,
  8. verträge hausverwaltung,
  9. insichgeschäft makler,
  10. insichgeschäft verwalter weg,
  11. hausverwalter insichgeschäft,
  12. verträge für hausverwaltung,
  13. mustervertrag hausverwaltung weg,
  14. mustervertrag hausverwalter,
  15. § 181 insichgeschäft hausverwaltung,
  16. insichgeschäft weg verwalter,
  17. hausverwaltung insichgeschäft,
  18. Mustervertrag hausmeisterservice,
  19. makler insichgeschäft,
  20. hausverwaltung vertrag,
  21. eigentümergemeinschaft verwalter selbstkontrahieren,
  22. insichgeschäft wohnungsverwalter,
  23. selbstkontrahieren mietvertrag ,
  24. vertrag Hausverwalter,
  25. hausverwaltung insich geschäft
Die Seite wird geladen...

Darf ein Hausverwalter mit sich selbt Verträge schließen? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...